Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light und W 130 X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biker_92
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2018
    • 21

    Aria Light und W 130 X

    Hallo,
    ich habe im Wohnzimmer unter dem TV nicht viel Platz ( so 14 bis 14,5 cm direkt unter dem TV , man könnte das Gehäuse aber dahinter schieben wenn man ein paar cm mehr benötigt dass nur die chassis komplett sichtbar sind. meine Idee war es eine Kombination aus Aria Light und W 130 x in einem unterteiltem Gehäuse zu realisieren. Was haltet ihr davon ? oder habt ihr Andere Vorschläge? Links und Rechts stehen die IQ 3140 AT als Front.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Die Aria light hatte ich schon, die sind nicht schlecht. Das mit dem W130X habe ich noch nicht verstanden. Soll der als zusätzlicher Woofer dienen oder den W100S ersetzen? Letzteres geht nicht so einfach...

    Kommentar

    • Biker_92
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2018
      • 21

      #3
      nein weder noch also ich würde quasi ein großes gehäuse bauen dort die aria light komponenten mit ihren eigenen spezifischen maßen einbauen und ne abtrennung zum 130er haben der einfach zusätzlich da rein wandert und für den tiefton im center sorgen soll. oder gibt es da bessere Vorschläge ?

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Wie soll denn der W130X angeschlossen werden? Über einen eigenen Verstärker? Für den Tiefton in der Aria als Center sorgt der W100S im Rahmen seiner Möglichkeiten.

        Der W130X hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad zu Gunsten seines tollen Tiefgangs.

        Kommentar

        • Biker_92
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2018
          • 21

          #5
          ich hätte alles an den center kanal gehängt eine gemeinsame frequenzweiche sprich signal kommt an und wird entsprechend verteilt der verstärker hat 110 W pro Kanal (1 kHz, 4 Ohm, 1 %)
          65 W pro Kanal (20 Hz bis 20 kHz, 8 ohm, 0,5 %
          also würde für nen center wo ja eh hauptsächlich stimmen etc übertragen werden die aria light genügen? würde ja gerne für die optik nen zweites größeres chassis hinzubauen aber die aria 2 light soll man ja als center waagerecht wohl nicht nehmen

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Das wird so nix. Einfach mit ner gemeinsamen Weiche kommen Aria und W130X nicht zusammen. Wenn Du einen Surroundreceiver hast, wird der auch das Bassmanagement behherschen. Dann gehört an den Subwooferausgang ein aktiver Woofer und der Receiver kümmert sich drum, daß alle Deine als "klein" definierten anderen Lautsprecher entlastet werden.
            Nimm doch erstmal nur ne normale Aria light und schau wie es dir gefällt. Für Stimmen ist die schon ganz gut.

            Kommentar

            • LoTiRe
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2016
              • 35

              #7
              Hallo Biker_92 , ich würde noch 2 Aria Light bauen anstelle Deiner vorhandenen Mains und einen soliden aktiven Subwoofer dazu stellen … oder 2 ! Zumindest passiv umzusetzen ist wie Lotto spielen !

              Gruß René

              Kommentar

              • Biker_92
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2018
                • 21

                #8
                Danke für die Antworten, denke werde es dann mal mit einer Aria Light probieren. Die bisherigen Mains durch die Aria Light zu ersetzen wäre Quatsch denn die sind zu deutlich mehr im Stande. Die bisherigen Center sollen als Satelliten nach hinten wandern und evtl bau ich dazu noch irgendwann nen aktiven Sub

                Kommentar

                • Biker_92
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2018
                  • 21

                  #9
                  Noch eine Frage dazu , hab mal gelesen dass ne Maßänderung von 10 % zu verkraften wäre wenn ich die jetzt um etwa 10 % also 1.5cm schmaler mache um auf meine 14,5 cm zu kommen und das in der tiefe addiere, stellt das ein problem dar?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X