Momentan habe ich etwas Zeit gehabt zum Simulieren. Zu meinen Atlantis WG GF fehlt mir noch ein Center. Der ideale Center wäre sicherlich der Center WG (2 x AL 170, AL 130 M, KE 25 SC + WG 148 R). Allerdings ist er mir zu groß. Ich war immer auf der Suche nach einem kleineren wie Bijou170. Am liebsten jedoch mit einem 20iger Bass. Belle CR Semilight hatte ich aufgebaut nach Martins Weiche. Ja, toller Lautsprecher, aber ich wollte die Optik des GF200.
Nun habe ich einen GF200 mit einer KEWG erstellt. Gehäuseabmessungen der Belle CR übernommen, geschlossen und mit Kondensatoren untenrum bestückt.
Wie ich finde ist mir in der Simulation ein richtig guter Entwurf gelungen. Frequenzgang ist sehr ähnlich zur Bijou170Wg, jedoch ist die Bündelung deutlich besser bei der Übernahmefrequenz und im Bassbereich spielt sie ca. 10Hz tiefer.
Anbei die Simulation. Die Weiche ist noch recht einfach geblieben.
Dieser Stand wird aufgebaut und getestet.
Namensgebung ist offen, ist es eine Bijou200Wg oder könnte sie das Zeug für eine Namensgebung Studio 4 erhalten?
VG
Nun habe ich einen GF200 mit einer KEWG erstellt. Gehäuseabmessungen der Belle CR übernommen, geschlossen und mit Kondensatoren untenrum bestückt.
Wie ich finde ist mir in der Simulation ein richtig guter Entwurf gelungen. Frequenzgang ist sehr ähnlich zur Bijou170Wg, jedoch ist die Bündelung deutlich besser bei der Übernahmefrequenz und im Bassbereich spielt sie ca. 10Hz tiefer.
Anbei die Simulation. Die Weiche ist noch recht einfach geblieben.
Dieser Stand wird aufgebaut und getestet.
Namensgebung ist offen, ist es eine Bijou200Wg oder könnte sie das Zeug für eine Namensgebung Studio 4 erhalten?
VG
Kommentar