Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agon Audio A8 Orginal Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    Agon Audio A8 Orginal Weiche

    Hallo... ich habe vor ein paar Wochen die Agon Audio A8 bekommen...
    Die sind nicht mehr Orginal bestückt im Mitteltonbereich ... dort kommen nun die Normalen AL130M mit nicht eingeschwärzter Membrane zum Einsatz.... und die Weiche wurde vom Vorbesitzer scheinbar komplett geändert....

    Kann mir einer der Haaner Profis die orginal Beschaltung der Weiche besorgen ?

    Würde gerne mal schauen wie die AGON damit aufspielt ....

    Danke schon im Vorraus für die Bemühungen....

    Gruß ....der Guido
    Zuletzt geändert von jido74; 12.05.2018, 13:23.
    Der Guido
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Hallo Guido, es ist richtig, dass Du die Anfrage an die "Haaner Profis" richtest. Aber da es nicht sicher ist, dass diese hier auch mitlesen, solltest Du besser die Frage direkt an die Abt. Technik richten (Kontakt in der Fußleiste unten).
    Friedemann

    Kommentar

    • jido74
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2008
      • 173

      #3
      Visaton Techik konnte helfen....

      http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1526889600

      Die jetzt verbaute Weiche ist zwar nicht die Orginale .... aber die Werte stimmen mit denen, der orginal Beweichung überein !


      Komischer weise ist die in der Stereoplay 4/2000 abgebildete Weiche eine noch ganz andere.... ???
      Angehängte Dateien
      Der Guido

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #4
        Hier noch die Bilder von der Angeblichen zweiteiligen Weiche :

        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1526890134

        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1526890134

        Bischen arg viel Teile drauf verbaut.... 7 Spulen ....Ob das Propaganda Bilder sind ?
        Angehängte Dateien
        Der Guido

        Kommentar

        • jido74
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2008
          • 173

          #5
          Hat zwar lange gedauert .... aber habe vor ein Paar Monaten ein Pärchen Studio 1 ergattern können ... und da waren AL 130a mit abgeflachten Seiten drin...
          Somit habe ich jetzt auch wieder die Möglichkeit meine AGON A8 wieder original aufzubauen.
          Meine AGON A6 hatte Probleme mit dem Hochtonzweig ... die Laufen schon wieder und machen Spas!
          Meine A8 wurde vom Vorbesitzer mit einer anderen Weiche ausgerüstet.... ein zweites Paar original Weichen von der A6 konnte ich auch irgendwann mal ergattern...

          Leider sind die original Weichen der A6 nicht so aufgebaut wie die Zeichnung von der A8 (#3) vorgibt .... sind ja auch andere Tieftöner verbaut ...
          Tiefton und Hochton stimmen mit den vorliegenden Weichen überein .... im Mittelton ist bei den A6 Weichen noch eine 3,3mH Spule und ein 1,5Ohm Widerstand verbaut ... den Wegfall des 1,5 ers kann ich mir ja noch durch den etwas höheren Pegel der GF200 in der TML erklären .... aber den weg lass der Spule ??? Einfacher Filter erster Ordnung als Hochpass bei der A8 ...und bei der A6 an gleicher Stelle einer zweiter Ordnung ???

          Wie dem auch sei.... Die Elkos sind ja doch schon ein paar Jährchen alt und würde diese auch gerne erneuern ...wo sich mir die Frage stellt ob eine grundlegende Überarbeitung der Weiche nicht evtl eine deutliche Verbesserung herbeiführen würde...

          Hab auch schon was mit Boxsim gespielt ( mit den rudimentären Fähigkeiten die ich bei dem Programm habe : -) )
          Leider kommt dabei nicht viel brauchbares raus ... es scheitert schon am Problem der zwei GF 200 in der TML ...wie Simulieren ich so was ....Eine brauchbare Volumenangabe der HT/MT Kammer kann ich auch nicht findem im Netz .... Hmmm ....

          Wenn jemand hier eine gute Idee hat würde ich mich freuen wenn ich die Lautsprecher wieder in Betrieb nehmen könnte ... zum rumstehen sind sie zu schade ...



          Im Anhang ein Weichen-plan von der A6 Weiche aus Boxsim mit den besagten Änderungen ( nicht irritieren lassen habe da noch die GF 200 aus der A8 drin )

          Danke schon im Voraus ...

          Gruß Der Guido
          Angehängte Dateien
          Der Guido

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn du Hilfe brauchst, solltest du mal die Boxsim-Datei einstellen. So weiß man gar nichts.
            Nicht eimal die Maße und Position...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jido74
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2008
              • 173

              #7
              ...Also das HT/MT Abteil hat nur ca 4 Liter.
              Die TL hat eine läge von ca 245cm ( mitte Linie ).
              Im Anhang einmal die Datei mit der normalen A8 Weiche .... und einmal mit der A6 Weiche in der A8.
              Bei beiden habe ich die GF 200 mit je 80 litern als CB eingetragen ( Überschlägig gerechnet hat das TML Abteil wenn man es verschliest ca 160ltr ).
              Denke das die Trenfrequenz zwischen HT und MT nicht so ganz gut ist bei nur 2,7 KHz... ist das nicht Körperverletzung für den MHT 12 ?

              Gruß Der Guido
              Angehängte Dateien
              Der Guido

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                ich schreibe es mal diplomatisch, ... die Abstimmungen sind "nicht zu gebrauchen". An der einen oder anderen Stelle habe ich korrigierend eingegriffen. Die Boxenbreite scheinte auch nicht zu stimmen, ich habe leicht breiter gemacht. TML kann man ähnlich wie BR simulieren, ich tippe dass ich so beim Reiter Maxpegel deutlich besser liege als CB. Alles liegt an der Bass-Spule, ich habe eine Kernspule verwendet! die hat rund 2 Ohm und drückt das alles etwas besser runter. Die obere Trennung ist von der Abstrahlung her eine Katastrophe, ... der MHT und die AL130 passen in diesem Bezug nicht zusammen, ... Da würde sich eine tiefere Trennung und die KE25 im Waveguide anbieten. Ich habe aber trotzdem eine gute Abstimmung gefunden, die auch funktionieren wird.

                Dies ist NUR eine Simulation, und MUSS messtechnisch entwickelt werden. Zu glauben dass die Weiche so funktioniert ist falsch. Die Vorgehensweise wäre, die so aufzubauen und schrittweise in Messungen die Übergangsbereiche zu prüfen. Einzelner Bauteilwert hoch und runter bis alles passt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jido74
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2008
                  • 173

                  #9
                  Danke Timo...
                  Bitte nicht mit mir schimpfen ... Ich hab die Weiche ja so nicht entwikelt .... Die war ja so darin Verbaut .... Die Schallwand vorne ist tatsächlich 19cm breit ( mit einer abgerundeten Kante 25-30 Radius würde ich schätzen ) so wie ich es angegeben hatte ( Darum wurden ja auch abgeflachte AL 130 Körbe eingesetzt ).

                  Die obere Trennfrequenz ... kann es sein das die tiefe Trennung auch schädlich für den MHT 12 sein könnte ( Bei der A6 waren wohl beide MHT defekt als ich sie gekauft hatte :-( )

                  Das mit dem Messen ist so eine Sache bei mir .... Fehlendes Talent
                  Der Guido

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 173

                    #10
                    Bei den optionen Gemeinsames Gehäuse hat sich beim Chassis 1 im untersten Feld ein wert gezeit ... ( 6,E-15 ).
                    Ist der so beabsichtigt ?
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • jido74
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 173

                      #11
                      Und ne frage am Rande... hat jemand eine Idee wie man das Fenster vom Weicheneditor vergrössern kann ... das ist bei mir so klein das ist echt übel....
                      Der Guido

                      Kommentar

                      • jido74
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 173

                        #12
                        Noch ne Frage ...die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitte liegt ja jetzt doch etwas höher ... Ist das mit dem seiten Bass ungünstig ?
                        Der Guido

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                          Und ne frage am Rande... hat jemand eine Idee wie man das Fenster vom Weicheneditor vergrössern kann ... das ist bei mir so klein das ist echt übel....
                          Du kannst klein , mittel, groß anklicken


                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jido74
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2008
                            • 173

                            #14
                            Ja .. das hab ich schon gesehen ... viel tut sich da bei mir aber nicht ..
                            klein = 18 x 15,5
                            mittel = 19,5 x 17
                            groß = 22,5 x 18

                            und die größe der Bauteile ändert sich dabei scheinbar garnicht :-(
                            Der Guido

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              24-27-30 cm bei mir, ist also keine dolle Vergrößerung.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X