Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890D "XS 2018" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleGizzmo
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2018
    • 6

    Monitor 890D "XS 2018" ?

    Hallo liebe Visatöner,

    nach Jahrzehnten überkommt mich die alte Leidenschaft, Boxen selbst bauen, wieder.

    Ich habe in den Mitt 80ern zweimal Visaton besucht, zu der Zeit gabs sogar in meiner Kreisstadt einen "Visaton Händler", damals war halt das Selbstbauen noch weit verbreitet. Wie ich hier sehe und mittlerweile durch Googeln feststellen darf, ist Sebstbauen von Null an auch heute noch angesagt, vielleicht nicht in der Größe und Verbreitung wie damals...

    Gebaut habe ich mit meinem damaligen besten Freund:

    -Atlas compact, die erste Version.
    -Mein Bruder hatte (oder hat sogar noch)eine VIB, die er später mit einem DHT8 S pimpte, und immer mal wieder am Gehäuse experimentierte

    Meine einziger echter Visaton LS, den ich nach Bauvorschlag gefertigt habe, war die Silhouette, aber mit einem DHT 9 AW im Hochton. Richtig knuffige Rockerin war sie ...

    Back to Topic:

    Ich bin nach wie vor ein Hornfan, und die 890 solls werden,aber:

    Statt 12"-ern würde ich ob der akruellen Möglichkeiten und Chassis im Portfolio, zu 2 TIW 250 XS tendieren, damit das Ergebnis einen deutlich (!) kleinen Footprint bekommt. Ich kann die Original 890D nicht stellen, sie ist einfach zu groß :-)

    Weiters möchte ich die beiden TT in separaten Kammern betreiben, bspweise jeweils 50 liter wie aus dem Sub Bauvorschlag Sub T-25.50

    Dann habe ich die Idee, nur einen TT bis zur Anbindung ans Horn zu betreiben, der andere soll als "Subwoofer" bei 150-175 Hz von der akustischen Bildfläche verschwinden

    Ich bin mir durchaus bewusst, das ich dadurch weniger Schalldruck ab 150Hz bis 800Hz generiere, und mit zwei 10 statt 12"-ern auch Kompromisse im Schalldruck zu ertragen habe.

    Ich denke, der TIW 250 XS könnte jedoch im Grundton mit mehr Manieren spielen wie die 2 12"er und die elektrische/akustische Anbindung ans Horn geht "fliessender".

    Na? Werde ich scheitern oder ist das aus Eurer Sicht eine machbare Geschichte?

    Ach ja, ich verwende keine Simulationssoftware etc, und werde das auch nicht tun, ausprobieren ist doch mit das schönste am Selbstbau alter Schule

    VG
    Martin
    Zuletzt geändert von LittleGizzmo; 19.03.2018, 00:55. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Zitat von LittleGizzmo Beitrag anzeigen
    .... Dann habe ich die Idee, nur einen TT bis zur Anbindung ans Horn zu betreiben, der andere soll als "Subwoofer" bei 150-175 Hz von der akustischen Bildfläche verschwinden....
    Prinzipiell ist das Projekt so machbar. Die Ur-Monitor TL-Monitor 860 D aus dem Jahr 1986 hatte auch diese getrennt Ansteuerung der Tieftöner. Ich war aber damit nicht ganz glücklich. Der Betrieb beider Bässe parallel bis zum Horn finde ich vorteilhafter. Die stärkere Bündelung in der Vertikalen durch die beiden übereinander liegenden Chassis wirkt sich meiner Meinung nach positiv aus. Die Wiedergabe ist direkter, anspringender und der Punch ist unübertroffen.
    Zuletzt geändert von F.H.; 19.03.2018, 12:33.
    Friedemann

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
      der Punch unübertroffen.
      jawohl! Necroshine von Overkill hat über die Monitor unglaublichen Spaß gemacht.
      Zuletzt geändert von Frank; 19.03.2018, 11:42.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Wow, was ein Hammer - sagt der Nicht-Metalfan.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Friedemann brüllte mich dann mitten im Song an: "DAS SIND JETZZT BESTIMMT 110dB!"

          Die Monitor fühlte sich an, als liefe sie im Standgas. Eigentlich brauche ich 5 davon. Aber das ist selbst mir zu viel Lautsprecher im Wohnzimmer.
          Zuletzt geändert von Frank; 19.03.2018, 13:27.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • LittleGizzmo
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2018
            • 6

            #6
            Schonmal vielen herzlichen Dank für das prompte Interesse.

            Das mit dem Sub-only eines TT lass ich auch erstmal, allein die geschätzt 18 mH Spulen dürften in von mir gewünschter Qualität ein kleines Vermögen kosten, und solche Kabeltrommeln sind sicher auch nicht mehr klangneutral, akustisch und elektrisch.

            In der Zukunft würde ich das ganze mit Bi-Amping und aktiven Weichen (18 oder sogar 24 dB Flankensteilheit) noch mal aufrollen.

            Eine Frage hätt ich zunächst noch:

            Die Positionierung des Horns müsste ich ja ändern, ich bräuchte mal ungefähre Referenzpunkte eg. das Maß von vorn aus:

            Sicke TT zu Treiberrückseite

            oder

            Zentrierspinne TT (bzw Übergang von Staubschutzkalotte/Konus) zu Treibervorderseite

            oder habt ihr andere Messstellen, Formeln für den korrekten Versatz des TT zum Horn?

            Lieben Dank vorweg

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Lohnt sich das wirklich, mit den TIW250XS? Das kostet dann bei den Chassis 400€ weniger, aber in der Breite spart man doch nichts, das Horn bleibt ja, und die Box ist nicht breiter als das Horn.

              Da würde ich lieber noch etwas sparen und dann das Original bauen. Gar nicht unbedingt des Pegels wegen, sondern weil viel Membranfläche auch bei Zimmerlautstärke viel bringt. Außerdem sehen die 10-Zöller unter dem breitem Horn ein wenig verloren aus.

              Wie ich den Titel las, dachte ich für einen Moment, da will jemand die Monitor mit den 18-Zöllern bauen. Das wär doch mal ein Spaß. ;-)

              Hab grad gesehen, daß der PAW46 etwas weniger kostet als der TIW300. Aber der Hochtöner wäre dann sehr weit oben.

              Edit: Wie wäre es mit einem PAW46 anstelle von zwei TIW300? Spart noch mehr Geld und die Membranfläche ist noch größer. Das finde ich jetzt schon sehr verlockend. Die Belastbarkeit nimmt auch zu. Allerdings müßte man dann wahrscheinlich die Hörner etwas runterpegeln.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                die gleichen Fragen stellte ich mir vor Jahren auch, folgendes Ergebnis ist entstanden, angehängtes Bild ... aus den tiw300 wurden tl10b50 und aus der Mittelhochtonsektion wurde ein CD-Horn von 18S mit dazugehörigem 1.5 zoll Neo-Treiber.

                Und es klang richtig geil, aber, die Box war PA-typisch im Bass abgestimmt, was bedeutet dass wenig Infraschall der Box zu entlocken war, die Abstimmung war bei rund 50 Hz. Die TIW300 kann man im gleich großen Gehäuse sehr viel tiefer abstimmen, ... Fazit, nimm die beiden TIW300 pro Seite dann erspart man sich einen Subwoofer.

                Die Mittelhochtonsektion geht heute sicher moderner, aber dann hat die Box nicht mehr das Gesicht der Monitor, möchtest du dies?

                wenn man was dran ändern wollte dann könnte man die Gehäuse drunter vielleicht als normale Kiste bauen, aber auch dann verlieren die Boxen an Charakter, ... Fazit, baue die Originalen Monitore, ...

                Gruß Timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • LittleGizzmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2018
                  • 6

                  #9
                  Hallo Timo und MrE, ein nett gemeintes, jedoch klares "Nein", Ihr zwei, und auch jeder andere, der durchaus berechtigt kommentiert, die Original TT zu nehmen, Ihr meint es sicher gutwerden mich nicht davon abbringen, den 890 mit den !0 Zöllern zu bauen.

                  Die benötigte Grundfäche ist einfach zu groß, selbst wenn man das Gehäuse klassisch "boxed", 32 breit, 40 tief, kommste bei den benötigten 180 Litern auf +/- 200 cm Höhe, eijeijei

                  Der finanzielle Vorteil der kleineren TT ist wirklich ein Witz in Bezug aufs Gesamtbudget, ich wollts im ersten Post auch anmerken, das mir das klar ist.

                  LS mit Doppelzehner gibts es meines erachtens nicht oft, schon gar nicht "eingesperrt" in 50l Kammern. Ich verspreche mir davon eher den allerliebsten Wumms, Infraschalltief abgestimmt ist nicht mein Geschmack. Wenn die TT schon bei 60 Hz -3 dB stetig abfallen (werden), ist das für mich mehr als okay/akzeptabel und sehe das nicht als faulen Kompromiß

                  Lasst mir doch die Vorfreude, mein Kopfkino sagt mir ständig, die werden auch mit den kleinen Tellern "rocken" ...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Hallo Martin.
                    Als ich deinen ersten Post gelesen hatte erkannte ich genau die Problematik von vor Jahren. Auch ich bin dem Weg des doppelten 10ers gegangen. Bild hatte ich angehängt. Dies beweist dass es funktioniert. Dies hattest du als Rückmeldung auch schon erhalten.

                    Bau deine Monitore mit Doppel 10er. Es wird funktionieren.

                    Wir denken halt schon weiter. Du wirst nach dem Bau fragen ob es auch besser geht. Dann werde ich hier wieder antworten.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • LittleGizzmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.03.2018
                      • 6

                      #11
                      Guten Abend Timo,

                      ich bin mit Deiner Doppelzehner Lösung eigentlich erst recht heiss auf mein Projekt, da hast Du mir (unbewusst hmm?) ins richtige Stück Fleisch gepiekt.


                      Ähnliche Bauweise verfolgt ja GF250 mit seiner Atlas DSM GF250 ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29806 ), wo die TT wie bei mir in eher kleine Volumen eingespannt werden. Ich glaube, er hat den gleichen Klangwunsch wie ich, nicht so "flach tief highest end" :-)

                      Ich habe übrigens einen Sub, den Klipsch RW12 (ohne D) seit 2002, dazu einen DENON AVR 2105 (gleiches Alter, nix HDMI Verarztung, Bild wird nur analog angenommen und geroutet wenn man es so will) und seit kurzem eine Yamaha M-85 Bj. 83-84. An letzter soll das Projekt laufen.

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        #12
                        Ich glaube, er hat den gleichen Klangwunsch wie ich, nicht so "flach tief highest end" :-)
                        Der Raum spielt ja auch noch mit, zu tief wird am Ende nur wummern. Auch mit den Zehnern ist gleicher Tiefgang wie mit dem Original möglich, halt mit etwas weniger Maxpegel. Allerdings bist du mit dem M 300 eh auf Stellfläche angewiesen, das ist nun mal einfach breit. Rein optisch würde mir eine schmale Bassabteilung unter dem Horn nicht gefallen, die Monitor ist halt mal ein Schlachtschiff mit 0 Waf Aber das ist Geschmackssache und jeder muss so wie er möchte, ich möchte auch keine Atlas DSM im Original stehen haben, aber den (fast) gleichen Klang haben.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #13
                          Könnte man die 2 10"er nicht nebeneinander einbauen, und dafür etwas höher? Dann stimmt es ev. besser mit den baulichen Dimensionen im Bezug zum Horn. Aber es gibt wahrscheinlich Probleme mit der Abstrahlung der unteren Mitten

                          Aber dann sähe es in etwa so aus wie auf dem Link zu sehen, nur eben nicht so riesig, und keine Basshornbauweise.
                          http://www.audioheritage.org/vbullet...lacement/page4
                          Etwas nach unten scrollen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Eben, ich verstehe nicht, wie die Box am Ende aussehen soll und wie da an Grundfläche gespart wird. Wie soll das gehen?

                            Kommentar

                            • LittleGizzmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2018
                              • 6

                              #15
                              Die Proportionen werden eher unförmig, Beispiele schmaler TT Plus großes Horn: Avantgarde Nano zB oder Duo grosso oder Uno XD, optisch sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X