Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche flachen Breitbänder für PC Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sync204
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2014
    • 83

    Suche flachen Breitbänder für PC Lautsprecher

    Wie der Titel sagt, suche ich zwei Breitbänder. Zwei davon kommen in mein neuen ,,Selbstbaulaptop".
    Was das ist? Im Prinzip standard PC Komponenten in einem schönen Aktenkoffer verstaut, dazu ein Laptopbildschirm. Jetzt habe ich im Deckel hinter dem Bildschirm viel ungenutztes Volumen und will dem Laptop zu gutem Klang verhelfen.

    Mir steht ein Hohlraum hinter dem Bildschirm von 2x31x41cm zur Verfügung. Das ist insgesamt 2,5L Volumen, für jeden Lautsprecher 1,25L.
    Die Lautsprecher müssen kleiner als 6cm sein. Oval ginge auch noch.

    Gibt es da was passendes mit gutem Klang?
  • Sync204
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2014
    • 83

    #2
    Habe jetzt den BF45 gefunden. Geht der in Bassreflex? Kann der ausreichend laut?
    Dann gibt es noch die ovalen SC 4.9 FL und SC 5.9 FLX, die Frequenzverläufe sehen aber ziemlich kriminell aus. Hat die mal wer getestet?

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Interessant, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Und bei den ganz kleinen Lautsprechern habe ich mich in letzter Zeit auch ab und zu umgesehen (allerdings für tragbare Spielekonsolen). Vielleicht wäre der SC 58 etwas, den finde ich sehr interessant.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1254

        #4
        Hallo, für den Kopfhöreranschluss brauchst du glaub ich 50 Ohm LS, lauter wirds erst mit Verstärker

        http://www.visaton.de/de/produkte/ch...k-50-wp-50-ohm

        lg Burns

        Kommentar

        • Sync204
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2014
          • 83

          #5
          50Ohm brauche ich nicht, Verstärker ist schon onboard

          Wie siehts mit dem FR 58 aus? Verhältnismäßig gute Optik.
          Hab jetzt zwei davon bestellt. Wie hole ich den besten Klang raus? Habt ihr einen Bassreflexvorschlag?

          Sollte ich noch erwähnen: Auf dem Rechner wird ein Equalizer laufen (Stereotool) der unverwertbaren Tiefton komplett rausblendet.
          Zuletzt geändert von Sync204; 21.02.2018, 04:18.

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Wieso nicht auf eine Membran verzichten und einen Exciter auf den Kofferdeckel schrauben?
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Sync204
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2014
              • 83

              #7
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              Wieso nicht auf eine Membran verzichten und einen Exciter auf den Kofferdeckel schrauben?
              Na das ist zwar eine sehr interessante Technik aber für mich zu sehr Raketenwissenschaft+unbekanntes Ergebnis. Ich bleibe lieber konventionell.
              Abgesehen davon hat mein Deckel 10mm stärke und den TFT mit 3mm stärke will ich nicht unbedingt zum vibrieren bringen, auch wenn das absolut spooky wäre

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1254

                #8
                Die Fr58 sind super vom Klang. Bei der großen Fläche des Deckels könnte man ein TL-Horn versuchen, dann käme sogar ein wenig Bass raus. Dazu wäre aber der BF45 wieder besser

                Wie dick ist dein Deckel gesamt? Man könnte den Magneten auch in der Rückwand ausschneiden, dann ergibt sich eine größere Einbautiefe.

                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...e/r-10-s-4-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...f-130-nd-8-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../fr-8-js-8-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...e/fr-915-4-ohm
                usw.

                lg Burns
                Zuletzt geändert von Burns; 21.02.2018, 17:57.

                Kommentar

                • Sync204
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2014
                  • 83

                  #9
                  Die FR 58 werden es jetzt! Vor TMLs habe ich etwas Angst denen sagt man unschöne Dinge nach. Und sind auch komplizierter als BR.

                  Ich habe mal zwei verschiedene Versionen gezeichnet:
                  Das Bild erklärt auch warum ich keine größeren Treiber als den FR58 verbauen kann.
                  alles was grau ist ist der Bildschirm. Das Volumen befindet sich zwischen Bildschirm und dem Holzdeckel dahinter. Hoffentlich rüttelt es mir den Bildschirm nicht kaputt...
                  Weiß ist Alu und nur dort kann ich irgendwelche Chassis und Ports einbauen.
                  Schwarz ist Holz. Nein, ich werde keine Magnete irgendwie im Holz versenken. Der Koffer bleibt unbeschädigt.

                  Wenn ihr andere Vorschläge für die Schallführung - Gerne auch als Bassreflex - habt, dürft ihr gerne das Bild bearbeiten!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #10
                    Ich würde bei Standard-PC Komponenten auf keinen Fall einen Exiter einsetzen.
                    Einfach wegen einer ev. vorhandenen HDD Festplatte. Vibrationen , und magnetische Streuungen sind nicht gut bei normalen Festplatten. SSD`s sind davon natürlich ausgeschlossen. .
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1254

                      #11
                      Hab mir das ca so vorgestellt
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TML1.png
Ansichten: 1
Größe: 2,9 KB
ID: 636127

                      Die Öffnung strahlt dann quasi auf die Stellfläche hinter des Koffers.
                      Bau mal eine Probekiste, das Material kostet keine 8€.

                      lg

                      Kommentar

                      • Sync204
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2014
                        • 83

                        #12
                        da arbeiten jetzt aber zwei Treiber auf eine TML??

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1254

                          #13
                          Ja, ein TML-Horn. Da der Schall nach hinten abstrahlt nimmt man dann auch weniger "Strörsignale" wahr

                          Ist ein theoretischer Vorschlag von mir, und in einem Raum könnte das auch ganz gut funktionieren. Wenn der zB Schreibtisch an der Wand steht, könnte man den geöffneten Deckelan der Wand anstehen lassen, was noch einen kleinen Vorteil bringen sollte.

                          lg

                          Kommentar

                          • Sync204
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2014
                            • 83

                            #14
                            Hmm, hört sich interessant an. Leider müsste ich dann den Holzdeckel bearbeiten, der soll aber original bleiben. Der Koffer besteht sozusagen aus zwei Halbschalen aus Holz. Ich mache mal ein Foto...

                            Habe ein wenig mit Boxsim gespielt: Bin mit dem Frequenzgang relativ zufrieden, aber weiß nicht genau wie es sich auswirkt, wenn die Tuningfrequenz unter fs liegt. Könnt ihr es mir sagen?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Sync204; 23.02.2018, 22:52.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1254

                              #15
                              Auswirkungen siehst e in Boxsim, würd aber auf 120Hz fb gehen

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X