Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machbarkeit 2xAL170 und KE25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    #16
    Die kleine Katja klingt sehr groß. (Smile)

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #17
      Ich habe die Simulation mal herausgesucht
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27782

        #18
        Das kannst du nicht machen, einen TT so weit von dem HT entfernt zu montieren. Übrigens stimmt die Simu auch sonst nicht. Chassisdaten waren nicht zutreffend. Bündelung und Sonogramm sagen: nicht gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #19
          Hallo Jürgen, habe nur das alte Boxsim, lass uns doch mal eine D'appolitanordnung simulieren mit den neuen Daten?Bin davon überzeugt dass es klappt, ich hatte eine Monacor Tripleplay in D'appolit, die hatte leider eine Senke im MT, aber den Al170 unter 2000Hz trennen reduziert den Klirr und der G25 im Wg funktioniert bei ca. 1600Hz sehr gut. Schallwand sollten wir auch schmaler ausführen.Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27782

            #20
            Taugt auch nix, habe es mit dem neuen gemacht.

            Die 1.Simu mit weitem Abstant tt
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #21
              Taugt auch nix, habe es mit dem neuen gemacht.

              Deine 1. Planung


              Dappo


              Die Al 170 sind schlichtweg zu groß.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                #22


                Schlimmer geht immer.

                Fred Smiling schrieb:
                Die kleine Katja klingt sehr groß. (Smile)
                Der Vergleich geht sehr eindeutig aus.
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27782

                  #23
                  Und zur Ergänzung:

                  Katja wurde mit Boxsim entworfen, gebaut, angehört, 1 Widerstand getauscht und fertig war eine Box, die auf Anhieb gefiel (nicht nur mir).

                  Concorde 3 wurde ebenso entworfen, gebaut und im Laufe von 3 Jahren mühsam so abgestimmt, dass es gefiel.

                  Warum Dappo so schwierig ist?

                  ".......der lineare Frequenzgang ist für mich unerträglich, das war auch bei der Mk3 in allen Varianten so.
                  Ich habe eine Theorie, woher das bei D'Appo so ist:

                  Jede (unechte ) D'Appo-Box strahlt vertikal zu wenig Energie im Bereich 200-3000 Hz in den Raum. Hier schön zu sehen in der Darstellung Abstrahlung unter Winkel (ist die Mk 3, da das WG nicht richtig simuliert werden kann).


                  Die rote Linie stellt in etwa den Mittewert der Winkel 0-90 Grad dar. Oben horizonte Abstrahlung, unten vertikal. In der Horizontalen ist zu sehen, dass der Hochton zu viel Energie in den Raum abstrahlt, vertikal fehlt Mittelton. Durch das WG wird die Übertonung in der Horizontalen verhindert, so dass die vertikale Abstrahlung den Klangeindruck zur Hälfte (?) prägt.

                  Da der diffuse Schall deutlich bei Höreindruck überwiegt, erscheint der LS zu hell. Daher müsste dieser Bereich angehoben werden oder (einfacher) man senkt den Hochton ab. Dass der Bass dann auch zu laut ist, scheint nicht zu stören, weil nach Untersuchungen non F.E.Toole die ideale Kurve am Hörplatz so aussieht:

                  Wie stark die Höhensenkung sein muss ist abhängig vom Abstrahlverhalten des LS, der Raumakustik und der Hörposition. Das muss erprobt werden und ist langwierig, aber mit aktiven Filtern viel einfacher als passiv. Macht man diese Anpassung nicht, haben die Kritiker von D'appo Recht, dass es "falsch" klingt. Auch D'appo ist nicht perfekt, aber mit dieser Höhensenkung überwiegen die Vorteile.

                  Bei den beiden anderen klassischen 3-Wegern hatte ich simuliert, gebaut, gehört und die waren gut. Nur minimale Änderungen zB. Pegelanpassung Mittel-Hochton waren nötig. Also viel problemloser als die Concorde. Auch daher bin ich von der o.g. Theorie überzeugt...."


                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=1
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fabian R
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 84

                    #24
                    Meine Güte,ein Paar Tage nicht da, schon überschlagen sich die Ereignisse.

                    Ich fasse zusammen: wenn dann 3-Wege.

                    Wobei ich dann wohl in Richtung HSB Trio ginge.

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #25
                      Hatte zwischendurch mal die Simu geändert, im alten Boxsim sieht es eigentlich ganz gut aus...
                      Ist der Unterschied zwischen den Versionen so groß?
                      Bündelung sieht doch gut aus, Phase auch...
                      Finde dass es ein netter schmale Lautsprecher werden könnte für die die keine Concorde stellen wollen...

                      VG
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27782

                        #26
                        Das alte Boxsim kann wg nicht simulieren (Bündlung usw). Wer keine Con WG stellen will, ist mit der Couplet WG gut bedient. Plus Sub sowieso.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X