Moinmoin,
ich hätte hier mal was Lautsprecherfremdes. Aber da sich hier viele Musikbegeisterte und handwerklich aktive Leute rumtreiben, dachte ich, ich frag hier mal: Muß ein Regal für hochwertige HiFi Komponenten möglichst steif und starr sein, oder federnd, um Mikrovibrationen zu unterdrücken? Ist so was überhaupt klanglich relevant, oder ist das Voodoo? Gibt's Erfahrungen?
Freue mich auf Ratschläge.
Ich hatte Regale aus Massiv-Stein, gehärtem Panzer-Glas, MDF und Massiv-Holz -und auch Wackelkonstruktionen mit 7 Hifikomponenten übereinander gestellt auf einem wackligen Campingtisch - kein Unterschied.
ich habe hier so ein Ikea Regal, dieses, wo man die Holzböden nach belieben reinhängen kann. IVAR heißt es .
Doch,ich habe eine Endstufe, https://alesis.de/ra-150 ( Bauähnlich mit den Behringern) wo wohl der Trafo sich auf das Holz übertrug. Es brummte recht vernehmbar. Erst durch unterlegen von einer Antidröhnmatte konnte ich dies beseitigen.
Von daher muss es keine Panzerbauweise sein, aber doch zumindestens so stabil, das nichts schwingen kann. Ansonsten würde ich es aber auch nicht übertreiben. Hauptsache, der eventuell vorhandene Plattenspieler bleibt ruhig.
Bei einigen käuflichen Angeboten frag ich mich wirklich, ob das nicht nur Geldschinderei ist.
So ein Glasregal, wie da unter auf der Seite, hatt' ich auch mal
- nur dass ich mit Silikon geklebte Weinflaschen (Mouton Rothschild aus der Bilderserie) als Abstandshalter verwendet habe. War meiner Meinung nach "geschmackvoller" als Stahl.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar