Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo Soundbar - Basis: Topaz Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pez
    pez
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2018
    • 2

    Stereo Soundbar - Basis: Topaz Light

    Hi Alle,
    ich habe begonnen, einen Soundbar zu planen und zu bauen, hier ein paar Renderings.
    Das ganze Ding ist mit Raspberry und Hifiberry Amp2 ausgestattet und lässt sich per Airplay ansteuern. Softwareseitig ist's runeaudio.
    Verbaut habe ich wie bei Topas Light W100S und SC 10 N, beides 8 Ohm.
    Weichen habe ich nach dem Schaltplan der Topas Light zusammengebaut.
    Ich habe mich beim Bau an die Angaben auf der Produktseite vom W100S gehalten, 5 Liter Bassreflex mit BR 6.8.

    Ich habe bereits einen Prototyp aus MDF gebaut um den Sound zu testen (Fotos vom Prototypen folgen später), das macht ordentlich Druck aber es ist recht basslastig. Das BR Rohr (ca. 6,5cmlang) habe ich noch nicht auf die 6 cm laut Produktseite gekürzt.

    Jetzt meine Frage:
    Wird das tendenziell weniger tiefenbetont wenn das Rohr 5mm kürzer ist?

    Wäre fein, von euch Feedback zu kriegen,
    danke schonmal,
    pez
    Angehängte Dateien
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Hallo pez,

    wenn die Soundbar unter den TV soll, klinkt dies bei wandnaher Aufstellung sicher Basslastig. Oder nimmst du das Teil des öffteren mit nach draußen?

    Das BR ist zu kurz (basslastig), und könnte 15cm lang sein (52Hz). Das senkt den Kickbass. Bei Wohnraumaufstellung würde ich sie seitlich oder hinter anbringe, da Mitteltöne ebenso austreten.

    Mit einem Subwoofer dazu würden 3 Liter geschlossen für den W100S reichen.

    lg Burns

    Kommentar

    • pez
      pez
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2018
      • 2

      #3
      Hier endlich die Bilder zur Ansicht.
      Das soll kein klassischer Soundbar für TV sein, sondern ein kompaktes All-in-1 System für gelegentliches Mitnehmen auf die Terrasse.
      Werde das längere BR-Rohr ausprobieren, sobald wieder Zeit ist.
      Danke derweil für dein Feedback.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X