Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Konzeption

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

DBA Konzeption

Meine aktuelle Idee, die Raummoden meines Wohnzimmers in den Griff zu bekommen, ist ja ein DBA. Damit ich das nicht aus den Augen verliere, und meine vielen offenen Fragen stellen kann, plane ich das mal hier im Thread als neues Projekt

Kontext:
    • Quadratischer Raum von 4m*4m mit 3,2m Deckenhöhe (und Erker, daher effektiv 18qm)
    • 2 Subs (geschlossen, 30l, 30-X Hz) sind vorhanden
    • 2*2-DBA ist geplant, also zwei weitere gleiche Subs zu bauen
    • Audyssey XT32 und potente PA-Endstufe vorhanden

Also gleich mal zu den ersten offenen Fragen:
    • Schaltung/Endstufen: Die Subs haben 4 Ohm. Wenn ich die vorderen und hinteren beiden jeweils in Reihe schalte, habe ich jeweils 8 Ohm, die von der vorhandenen Endstufe wunderbar betrieben werden können. Allerdings kann ich dann jedes einzelne Array nur als ganzes korrigieren (Phase/Delay). Funktioniert das, oder sollte ich jeden der 4 Subs einzeln per DSP korrigieren können, und bräuchte dann auch eine zusätzliche Endstufe?
    • DSP: Was ist als DSP empfehlenswert? miniDSP, Behringer, ...?
    • Messen: Was ist zum Messen sinnvoll? Beim miniDSP gibt es das UMIK Mikrofon, ist das empfehlenswert? Was gibt es für Alternativen?

Merci schonmal!
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • FLIP
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2015
    • 65

ich glaube, wenn auf einer Seite ein Erker rausgeht, wird das nix mit dem DBA

Kommentar

• ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

Warum nicht?

Kommentar

• Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

Meinst du?

Der Erker ist wie folgt oben links positioniert, wobei die S für das geplante DBA und H für den Hörplatz steht:

XXXXX
        XXXXX
        XXXXX
        XXXXXXXXSXXXXXXXXXXSXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXHXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
        XXXXSXXXXXXXXXXSXXXX

Kommentar

• FLIP
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2015
          • 65

Wenn ich mal Follgott zitieren darf:
          http://www.hannover-hardcore.de/infi...m%20L-Raum.pdf

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

Da der Raum, in dem sich beide Arrays befinden aber ein Quader (in dem Fall sogar Quadrat) ist, treffen Follgotts Betrachtung hier mMn nicht zu.

Obwohl sich wohl im Erker stehende Wellen bilden könnten und werden.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Variatio
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 172

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
              Da der Raum, in dem sich beide Arrays befinden aber ein Quader (in dem Fall sogar Quadrat) ist, treffen Follgotts Betrachtung hier mMn nicht zu.
              Genau. Der Erker ist IMHO zu klein, um einen übermäßigen Einfluss auf die gesamt-Raummoden zu haben. Das meiste der Moden spielt sich ja im quadratischen Hauptraum ab, und genau hier befinden sich die Subs und der Hörplatz, insbesondere kann sich die Wellenfront recht ungehindert zwischen dm Frontarray und dem Backarray ausbreiten, die jeweils vor der schallharten Wand stehen.

Obwohl sich wohl im Erker stehende Wellen bilden könnten und werden.
              Ja
              Solange das aber nur dort passiert, ist das ok, da der Einfluss auf den Hauptraum übersichtlich sein dürfte. Ich werde mich auch nur selten zum Filmkucken dort rein setzen

Kommentar

• Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

Habt ihr irgendwelche Ideen zu meinen offenen Fragen?

Kommentar

• ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

Persönlich sind mir Reihenschaltungen von Lautsprechern suspekt, auch wenn es vielerorts funktionieren mag. Entweder eine 2-Ohm-feste 2-Kanal-Endstufe mit jeweils 2 Subs parallel oder bevorzugt eine 4Kanal-Endstufe.

Mit letzterer Variante, und entsprechend 4 DSP-Kanälen, gewinnst du natürlich zusätzliche Freiheitsgrade um evtl. den Einfluss des Erkners zu kompensieren. Aber ob es notwendig ist, oder "etwas bringt", ist schwer zu sagen.

Bei der Auswahl des DSP die Gain-Struktur der gesamten Kette mit betrachten - der AVR muss den DSP voll aussteuern können - und der wiederum die Endstufen.

Kommentar

Lädt...
                  X