Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP für Tieftonchassis gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhesse
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2008
    • 6

    TSP für Tieftonchassis gesucht

    Hallo zusammen,
    habe in meinen Beständen noch zwei Tieftöner die ich ca. 1984 als Teil eines kompletten Selbstbaulautsprechers erworben hatte. Die letzten Jahre(Jahrzehnte) haben sie gut geschützt im Schrank meines Wohnzimmers "überlebt". Nun möchte sie für ein Hifisystem als Subwoofer (ggf. im FAST System) verwenden.
    Kann mir bitte jemand die TSP zukommen lassen um ein entsprechendes Gehäuse zu berechnen?
    Typ: Tieftöner Durchmesser ca. 26 cm
    Membran: Papier als NAVI Membran
    Sicke: Gummi
    Korb: Aludruckguss mit "vier Ecken" (siehe auch Bilder)

    Danke schon mal im vorraus
    Der Rheinhesse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rheinhesse; 28.11.2017, 09:24.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Sind das wirklich Visatöner?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Also den Anfang der 80er habe ich zu großen Teilen in einem Selbstbau-Laden in Kassel verbracht (dessen Gründung ich indirekt mitverschuldet hatte ), aber sowas (Druckguß mit Ohren) ist mir nicht untergekommen. Es gab damals aber sehr viele Hersteller-Exoten, die so etwas gebaut haben könnten (HM-Lautsprecher, Hartung o.ä.).
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Rheinhesse
        Registrierter Benutzer
        • 19.05.2008
        • 6

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Sind das wirklich Visatöner?
        Das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt
        Hatte diese Chassis damals (~1984) von einem Selbstbauer in einem Fertiggehäuse
        fertig verbaut gekauft. Ende der 80-er hatte ich aber auch ein passenderes Gehäuse nach Berechnungen eines Lautsprecherladens gebaut. Da waren die Parameter von Visaton. Also müsste es ein "Visatöner" sein?!

        Gruß
        Rheinhesse

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo Rheinhesse,

          ich habe hier einen 1985er Katalog von Visaton liegen und dort drin gibt es kein solches Chassis. Auch die Hartung habe ich vom Korb anders in Erinnerung. Es gab in den 1980er Jahren mal Chassis mit Druckgusskorb mit Ohren von Celestion.
          Eventuell fragst du mal nebenan im www.diy-hifi-forum.eu , da tummeln sich einige Vintage Experten. Ansonsten ist selber messen angesagt.

          Grüße Ralf

          Kommentar

          • Rheinhesse
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2008
            • 6

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für das feedback in die Runde.
            Wie bereits erwähnt zweifele ich mittlerweile auch daran ob es tatsächlich
            ein "Visatöner" ist :-( Werde dann die TSP messen, was ja auch bei dem Alter
            der Chassis sowieso sinnvoll ist.
            Werde dann wahrscheinlich nochmal ein kurzes Feedback geben.

            Grüße aus Rheinhessen
            Franz

            Kommentar

            Lädt...
            X