Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht eine "Quattro Orgue"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus04
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2016
    • 9

    Geht eine "Quattro Orgue"?

    Hallo Forum,

    die Idee ist 4 ws25e im Quadrat, mit dem Magnet nach außen anzuordnen. Mit einer Rückwand wäre es die vordere Kammer.
    Wenn man die ws25e dicht zusammen baut entspricht das ziemlich genau der doppelten Austrittsfläche, der vorderen Kammern, der PETIT ORGUE.

    Den "Würfel" mit entsprechenden Fasen versehen um/und ein weiteres Quadrat, 45° versetzt aufzuschieben/leimen etc. zu können.
    Die 4 Dreiecke vorne verschlossen, entspricht dann auch ziemlich genau der doppelten Austrittfläche, der hinteren Kammer, der PETIT ORGUE.

    Kann man das so machen mit der einfachen Verdoppelung, oder haut das nicht hin?

    Grüße
    Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus04; 20.11.2017, 14:35. Grund: smile ging nicht
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Geile Idee Klaus! Mach mal!
    Ob bzw wie weit sich das dann wie ein Ripol verhält, sprich die Resonanfrequenz abgesenkt wird, muss getestet werden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es gar nicht so weit weg sein wird, wenn Kammerquerschnitte und -längen vergleichbar sind und die schwingende Luft durch die Enge gut angekoppelt wird.
    Warum ist da der Marius nicht schon längst drauf gekommen? Das schreit doch förmlich nach einem B200 in der Mitte!
    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Klaus04
      Registrierter Benutzer
      • 31.12.2016
      • 9

      #3
      Vielen Dank für diese Rückmeldung Martin!

      Dann werde ich mich mal mit der konkreten Umsetzung beschäftigen.

      P.S.: Soll übrigens ein 5.1 mit Deinen LaBelle CR Semilight, aber mit DSM25 werden.

      Also doppelt Dank!!

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Der Marius versteht das konzept hier gar nicht:-)

        kann man da mal eine Zeichnung von sehen?

        @Martin. Ich hab die letztens mal eine Email @web.de geschrieben, hattest du bisher keine Zeit zu anzworten oder ist die Adresse nicht mehr aktuel.Dein Postfach ist auch voll. schade
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Eine Zeichnung wwürde ich auch gerne sehen.
          Die Idee klingt jedenfalls schon mal gut.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            So in etwa. Oder Klaus?
            Ich konnte mir nicht verkneifen, gleich einen dicken Breitbänder in die Mitte zu packen...

            Aber Du willst es ja nur als Subwoofer. Da ist es mehr eine Designfrage. Weil rein vom Volumenbedarf ist die Konstruktion dem klassischen Ripol tendenziell leicht unterlegen.
            Klanglich wird das natürlich super, Belle CR + Dipol Sub. Könnte nur etwas wenig Reserven haben für Heimkino, also plane schonmal einen zweiten ein
            Angehängte Dateien
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Klaus04
              Registrierter Benutzer
              • 31.12.2016
              • 9

              #7
              Ja Martin, genau so.
              Die Lautsprecher von innen. Nur die müssen versenkt werden, damit die vier Schallwände zusammen günstigstenfalls ein Quadrat von dem kleinsten Durchmesser des ws25e (2,45dm * 2,45dm = 6,0025).
              Dies entspricht dem doppeltem vorderen Kammerquerschnitt der Petit Orgue von 5,98 Quadratdezimeter.

              Der B200 würde dann durch die vordere Kammer strahlen, weil dieses Quadrat die größere Öffnung nach vorne ist.

              Gruß Klaus
              Zuletzt geändert von Klaus04; 21.11.2017, 18:50. Grund: Verständlichkeit

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Zitat von Klaus04 Beitrag anzeigen

                Der B200 würde aber dann nach hinten strahlen, weil diese die größere Öffnung ist,

                Gruß Klaus
                das verstehe ich jetzt nicht! Der B200 kommt doch in ein geschlossenes Volumen .

                Und das rückwärtige Volumen für die Bässe scheint mir vielzu groß ( wenns Ripol ähnlich werden soll) ...

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Klaus04
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2016
                  • 9

                  #9
                  @Peter "....Der B200 kommt doch in ein geschlossenes Volumen"

                  Das habe ich garnicht bedacht.

                  Nach vorne bleibt dieses Quadrat offen, weil dies die größere/vordere Öffnung ist.
                  Und nach hinten, dass müsste passen.

                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Klaus04
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.12.2016
                    • 9

                    #10
                    7. Beitrag zwecks besserem Verständnis leicht geändert
                    -und nochmal 3
                    Zuletzt geändert von Klaus04; 21.11.2017, 18:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X