Wieviel Bündelung wollen wir denn eigentlich haben ab 10 kHz? Ich finde da oben bräuchte die KE gar kein WG. Die Motivation für das WG war eher der Bereich 1,5 kHz bis ca. 8 kHz .... oder seht ihr das anders?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide
Einklappen
X
-
Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigenWenn ihr Fantasien habt, immer her damit :-)Gruß Klaus
Kommentar
-
Mal so als Input für eine mögliche Diskussion darüber was wir eigentlich wollen. Die nachfolgende Grafik zeigt das Bündelungsmaß, wenn ein Strahler über einen bestimmten Winkelbereich gleichmäßig und darüber gar nichts mehr abstrahlt.
Angehängte DateienBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@Sven: Nein, die x-Achse zeigt den gesamten Abstrahlwinkel. Bei 180° findest Du 3dB, also Halbraumabstrahlung. 90° heißt +/-45°.
@Klaus: Das wird wahrscheinlich beeser funktionieren, weil nicht über den ganzen Umfang gleiche Verhältnisse, ABER das "WG" bündelt dann nur horizontal .Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigenWieviel Bündelung wollen wir denn eigentlich haben ab 10 kHz? Ich finde da oben bräuchte die KE gar kein WG. Die Motivation für das WG war eher der Bereich 1,5 kHz bis ca. 8 kHz .... oder seht ihr das anders?
Mich stört das nicht, aber in meinem Alter ist der Frequenzbereich eh wurscht. Die Messungen sehen halt grausam aus und führen immer wieder zu Kritik.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigenNoch eine Frage zu dieser Messung:
Woher kommt der Einbruch bei 13kHz ohne Gitter. Ist das der umlaufende Ring, der sich bei entfernten Gitter ergibt?
Grüße
Sven
Das könnte sein. Deine Messungen werden aber hoffentlich vieles beantworten.Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2018, 17:50.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
...
Man sieht, dass der Einbruch unter Winkeln mit und ohne WG stattfindet. Mit WG (und breiten Fasen) ist die Bündelung gleichmäßiger, im Superhochton bündelt eine KEWG weniger als ohne WG. These: das WG weitet ab 16 kHz die Abstrahlung auf.
Die Fasen sind extrem wichtig, so sieht es mit schmalen Fasen aus:
Zu Uwes Frage: was wollt ihr:
Traditional Design Practice For Dealing With Dispersion
Direct radiators are traditionally mounted in baffles. The dispersion characteristics of any given mounted driver are either accepted as is, or else “smoothed” by the use of gentle and conservative wave guides which are intended both to reduce diffraction effects and to make dispersion more uniform and/or
narrow. Some manufacturers attempt to reduce baffle size to enhance dispersion. In general, highfrequency dispersion of +/- 15° at a -6 dB point is considered acceptable, +/- 30° at a -6 dB point is considered to be good performance, and in conv+/- 45° at -6 dB is considered to be excellententional loudspeaker performance. ......
http://sausalitoaudio.com/pdf/SAU_ALMA_WPaper_R1.pdf (TOT)
Wenn im Hochton eine Bündelung von 45Grad +- 6 dB als excellent gilt, erfüllt die kewg die Vorgabe zwischen 8-12 kHz "nur" gut , aber über 12 kHz liegt sie bei 45-55 Grad und ist "excellent".
Trotz der Macken erfüllt die KE die Forderung. Gelingt es die Macken zu beseitigen ohne die breite Abstrahlung über 12 kHz zu verringern, wäre sie optimal.Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2018, 18:02.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Schall-Bündelungsmaß C 250 Hz ...10 kHz 8 dB ± 2 dB für Studio.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...V5ff9x8sU-jeMf
Einstimmig beschlossen.
Und fast erfüllt
Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Noch eine Frage zum Bündelungsmaß (nur zum Verständnis).
Das Bündelungsmaß ist nur etwas Wert, wenn man die Richtdiagramme kennt. Ich meine in den Diagrammen ist ja durch die Integration über den Winkel die Information über eventuell störende "Nebenkeulen" unter Umständen verloren gegangen.
Grüße
SvenZuletzt geändert von Sv.n.K; 23.02.2018, 10:27.
Kommentar
Kommentar