Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oldschool-BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    Oldschool-BS

    Moin, moin!

    Manchmal ist es nicht gut, wenn man krank ist, auf dem Sofa liegt und direkten Blick auf seine Chassisbestände hat.

    Gar nicht gut ist es, wenn die Chassis von Visaton sind und Boxsim auf dem Notebook installiert ist.

    Überhaupt nicht gut ist es, wenn neben den Chassis ein fertig geklebtes Gehäuse für ein anderes Projekt steht und dieses nahezu ideal zum Tieftöner passt, so dass man eigentlich "nur noch" Löcher fräsen muss.

    Zum Lastenheft: 3-Wege geschlossen, möglichst unter 150 EUR

    1. Tieftöner


    Quelle: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/w200s.jpg

    Ein guter alter Bekannter! Visaton W200S-8. Der hat schon in meiner Through (http://www.visaton.de/vb/attachment....2&d=1345922574) recht gut funktioniert.

    Hier und jetzt kommt er in gut 23 Liter CB zum Einsatz. Das entspricht laut Boxsim in etwa einem QTC von 0,7 und einer Resonanzfrequenz von knapp unter 60 HZ - was bereits beim ViMo recht ordentlich funktioniert.

    2. Mitteltöner


    Quelle: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/w100s.jpg

    Auch kein Unbekannter! Visaton W100S-8. Ebenfalls von mir in der Through verbaut und dort für gut befunden. Er bekommt knapp 3 Liter und darf sich ab rd. 500 Hz um die mitten kümmern.

    3. Hochtöner


    Quelle:http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/sc10n.jpg

    Nein, keine G20SC. Die hätte das Budget gesprengt und ausserdem liegt von der keine mehr in meinem Regal. Die Wahl fiel daher auf die SC10N. Nicht ganz so gut, wie die G20 dafür aber wesentlich günstiger und gar nicht mal so schlecht wie Ihr Ruf. In meinem Regal befand sich eine Kalotte, von der ich ausgehe, dass es sich um eine SC10N handelt, auch wenn sie nicht mit Visaton gelabelt ist. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir ein Paar originale bestellt. Kostenpunkt: 16,95 EUR pro Stück.

    4. Aussehen / Gehäuse:


    Quelle:http://www.referenzboxen.de/hifi/images/vision_bs.jpg

    Bei der Box auf dem Bild handelt es sich um die Vison-BS von Herrn Timmermanns. Herr Timmermanns verwendet den TIW200XS in einem GHP Gehäuse sowie den B80 als TMT und die G20SC als HT. Glaubt man den Berichten im Visaton-Forum - und ich tue das - handelt es sich bei der Vison-BS um einen hervorragenden Lautsprecher.

    Meine Oldschool-BS baut etwas breiter und tiefer als die Vision-BS. Die Gehäusedaten sind: 25x40x39 cm (HxBxT). Da der W100S und die SC10N jeweils größer als der B80 und die G20SC sind, passen sie so gerade noch auf die Schallwand.

    Das Gehäuse ist ein Geschenk und auf Gehrung gearbeitet. Ich habe einfach nur noch zwei MDF-Bretter verleimt und fertig war die Kiste (Bilder folgen).

    Furniert werden soll das ganze mit SaRaiFo-Weisseiche (Bilder folgen)

    Die vorläufige Boxsimdatei findet ihr im Anhang. Bilder der Weiche und die ein oder andere Messung wird es hoffentlich die Tage geben.

    Fortsetzung folgt ...

    P.S. Ja, es ist im Endeffekt ein liegender Starlet-Clone - oder eine Vison-BS light.

    P.S.2 Bei einem großen Elektrodiscounter im Internet gibt es alle Teile zum Preis von 150,60 EUR. Aber nur, weil ich teure Mox-Widerstände nehmen musste. Mit Keramikwiderständen wäre ich unter 150,00 EUR geblieben. Jawohl!!
    Angehängte Dateien
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Ja, bau mal. Gute Idee.


    Gute Besserung.
    Zuletzt geändert von yoogie; 03.12.2018, 12:41.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #3
      5. Die Weichenzweige

      5.1 TT-Zweig



      Total unspektakulär. 2,2 mH Spule. Die zwei kleinen Kondensatoren auf der Spule ergeben in Reihe 0,5 uF. Natürlich kann man auch einen 0,47 uF Kondensator nehmen. Der schwarze Drahtverhau sind ein 100uF und ein 33 uF Kondensator parallel.

      Zusammen mit dem Widerstand sollten das zu einer Trennung von rd. 500 Hz führen.

      5.2 TMT-Zweig



      Das schaut lustig aus. Als erstes kommt ein 2,2 Ohm Widerstand. Dann ein 33 uF Kondensator. Weil ich keinen hatte habe ich mir einen aus zwei 15 uF und einem 2,7 uF Kondensator gebastelt.

      Die 3,3 mH I-Kern-Spule ist total überdimensoniert, war aber gerade da. Und nein, dass ist kein Geiz, das ist Improvisation oder wenn überhaupt Calvinistische Enthaltsamkeit. Alternativ geht auch eine kostengünstige Rollenkernspule von Intertechnik oder Visaton oder Jantzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Teil irgendwo zwischen 0,2 und 0,3 Ohm liegt.

      Das angekockelte Etwas ist eine 1,0 mH Spule. Das Rote darüber ist ein 0,33 uF Kondensator. Alternativ gingen auch drei 1 uF in Reihe. Hatte ich aber nicht mehr (s.o.) Das gelb-rote Gedönse ist ein 10 uF Kondensator aus 6,2 uF (aus der Weiche der Teufel Ultima 800) und 3,9 uf. Wie gesagt, das Zeugs war da, der 10er nicht. Pech gehabt! Ich habe leider kein Foto für Dich!

      5.3 HT-Zweig



      3,3 uf (rot), 6,8 uF blau, 0,33 uF Spule und ein Spannungsteiler aus 4,7 Ohm und 15 Ohm. Vollkommen unspektakulär.

      Die Zweige entsprechen 1:1 der Simu. Die widerum ist recht nahe an der Through - und die hat recht ordentlich funktioniert.

      Schaun wir mal!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von zeppi; 28.10.2017, 00:23.
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #4
        6. Gehäuse und Furnier

        6.1 Schallwand



        Wirklich viel Platz für Fasen ist da nicht mehr ... :denk::dont_know:

        6.3 Gehäusedimension



        Noch so gerade kompakt, aber so ganz gerade

        6.3 Furnier



        Kommt irgendwie nicht so rüber. Mal gucken, ob es es die Tage nicht doch noch besser hinbekomme. Das Furnier ist eigentlich heller und diesen Hauch von Buche hat es auch nicht.

        Zur Not wird das in Nussbaum oder Kirsche gebeizt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von zeppi; 28.10.2017, 00:25.
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Seht ihr auch nix ?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #6
            Ab #3 sehe ich leider auch nichts .
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #7
              Jetzt besser?
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Ja jetzt sind die Bilder da!

                Kommentar

                Lädt...
                X