Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    Schrank und Boxen sind in der ersten Version geschafft!
    Weiche habe ich noch nicht eingebaut. Bilder folgen.

    Habe die Boxen jetzt mal verpolt - und siehe da, der Yamaha findet keine "out of phase" mehr beim Einmessen. Da ich die Weichen eh noch mal ablöten muss, werde ich die Polung noch ändern.

    Was mir bei der Weiche durchgegangen ist: Schaut bitte mal auf meine Spulenpositionen. Ich hatte gedacht, Luftspulen (die kleinen an den Rändern) lassen sich nicht durch die anderen Spulen stören. Stimmt das? Ansonsten sollte ich die beiden wohl drehen, oder flach hinlegen, bevor ich die Weichen final einbaue.
    Gibt es Einfluss?

    Jetzt kommt nur noch Feinschliff, denn es klingt wirklich schon gut!! Bin sehr froh!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      Du solltest die Sp drehen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • FredSmiling
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2017
        • 114

        OK.

        Habe noch die Weiche umgebaut (Spulen) und einen kleinen Vorwiderstand eingebracht, der den MT etwas entlastet und unten angleicht:



        Dann habe ich noch eine weitere Strebe eingebaut, die die Resonanzen der Seitenwände weiter eindämmt:


        Dann alles eingebaut und die Kabel nach Originalpolung angeschlossen. Yamaha gibt beim Einmessen brav keine Fehler mehr aus.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          Na also.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FredSmiling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2017
            • 114

            Das Projekt "Little Katja" nach Vorbild der großen Katja kann abgeschlossen werden.

            Vielen Dank an alle Hilfestellungen und insbesondere an Walwal!

            Boxen klingen sauber, lösen schön auf ohne jemals vordergründig zu werden. Die Höhen sind absolut klasse. Ich bin froh, die KE25 genommen zu haben.

            Nach dem Einmessen durch den Yamaha ist es noch einen Tick besser, aber geht auch so schon richtig gut.
            Hier das Gesamtbild des neu gebauten Schrankes mit den Little Katjas daneben:


            Angehängt die finale Boxsim.

            Als Kurzfassung Frequenzverlauf (Boxsim):


            Schaltplan:


            Ich bin zufrieden!!
            Die Projektplanung kann jetzt in fertige Projekte verschoben werden. Vielen Dank!!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • FredSmiling
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2017
              • 114

              Hi!

              Ich brauche vielleicht doch noch mal Tips.
              Habe jetzt genauer analysiert, was mir am Klang noch unangenehm aufgefallen ist.

              Offensichtlich dröhnt etwas bei 160 hz. Wenn ich beide Boxen an habe, löse ich das Dröhnen mit einem steilen Filter von 6db auf.

              Die Box rechts alleine dröhnt nicht, für die Box links alleine muss ich mehr als 6db bei 160hz dämpfen, um das Dröhnen aufzulösen. Das ist die Fensterseite.

              Ich glaube nicht, dass die Boxen ungleich sind, werde aber zur Sicherheit mal die Seiten tauschen.

              Liegt das mit den 160 Hz an den Fenstern? Eigentlich sind sie 1,50 m von der Box weg. Ich werde oberhalb der Box noch einen Hängeschrank bauen. Könnte ich den vielleicht so machen, dass er die 160hz bremst?

              Könnte es auch sein, dass sich mein Bassreflexrohr bei der einen Box verschoben hat und so einen Effekt macht? (Ich habe variable Rohre, die verlängert / verkürzt werden können)
              Habe fast das Gefühl, die Überhöhung könnte aus dem Bassreflexrohr kommen.

              Danke für Tips.
              Zuletzt geändert von FredSmiling; 26.01.2018, 13:25. Grund: erweiterung

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27575

                Tausche mal, dann weißt du mehr. Die Fenster sind unschuldig, steht ein LS näher zu einer Ecke?
                Zuletzt geändert von walwal; 26.01.2018, 14:56.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FredSmiling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2017
                  • 114

                  Getauscht. Puh. Boxen waren gute Arbeit. (grins)
                  Die Überhöhung bleibt links.

                  Entfernung zu den Ecken ist 1,50m links und 2,50m rechts - also nicht so viel anders. Der Raum ist jedoch kein Rechteck, sondern die 2,50m gehen rechts in so eine art Nische von 80cm.

                  Durch weiteres Abziehen der Boxen von der Wand kann ich das Problem reduzieren (durch die daraus resultierende generelle Bassreduktion). Dann sind die Boxen leider recht weit im Raum... mal sehn ob das so bleiben darf.

                  Da ich ja wirklich oberhalb der linken Box noch einen Hängeschrank machen werde - und das Design gerade noch überarbeite - (wird etwas längliches, 40cm tiefes) - würde ich gerne damit positive Wirkung auf die blöden 160 Hz nehmen. Ich vermute, es gibt auch weitere Erhöhungen, die aber nicht störend aufgefallen sind.

                  Kommentar

                  • FredSmiling
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2017
                    • 114

                    Ich habe mal einen Helmholzresonator berechnet.
                    Ich habe vor, den Schrank mit Schubladen zu machen. Vom geplanten Volumen (88 Kubikzentimeter) könnte ich nach meinen Berechnungen mit einem Schlitz an der Unterseite von 3,5cm auf die Länge von 100cm eine Resonanzfrequenz von 80Hz schaffen. Dann müsste das die 160 Hz doch auch dämpfen, oder?

                    Würde sowas auch funktionieren wenn die Schubladen nicht wirklich luftdicht abschließen, was sie normalerweise nicht tun?

                    Oder soll ich das lieber vergessen und den Schrank einfach so bauen, wie er am besten aussieht?

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3535

                      Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
                      Hi!

                      Ich brauche vielleicht doch noch mal Tips.
                      Habe jetzt genauer analysiert, was mir am Klang noch unangenehm aufgefallen ist.

                      Offensichtlich dröhnt etwas bei 160 hz. Wenn ich beide Boxen an habe, löse ich das Dröhnen mit einem steilen Filter von 6db auf.
                      Danke für Tips.
                      Ich habe Deine Boxsimdatei, eher aus Interesse, einmal etwas verändert. In meiner Simu ist der Mitteltöner im unteren Bereich deutlich leiser, gerade auch bei 150-160 Hz. ev. würde dies das dröhnen etwas abmildern, sind übrigens tatsächlich 6db weniger beim Mitteltöner, als in deiner Simu.
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • FredSmiling
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2017
                        • 114

                        Hallo Ubix,
                        schön, dass Dein Interesse zu interessanten Ergebnissen führt. :-)

                        Im oberen MT und HT Bereich gefällt mir die Box so sehr gut. Muss genau überlegen, ob ich da noch ne Alternative versuche.

                        Im Übergang zwischen TT und MT gefällt mir die Modifikation vom Frequenzgang gut. Etwas ähnliches hatte ich am Anfang auch gedacht (was Du daran erkennst, dass ich eigentlich mit einem 33uf Kondensator angefangen hatte)

                        Der Nachteil der Mod ist, dass die Phasen im Übergang TT MT deutlich auseinander liegen. Die Vorlage von Walwal ist daraufhin optimiert.

                        Mir ist nicht klar, was mehr Vorteil und mehr Nachteil ist.

                        Vielleicht stürze ich mich erst mal auf Schrankbau Teil 2 hinter der linken Box und dann kommt die Release 2 der Weiche mit euch abgestimmt. ;-)

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
                          Der Nachteil der Mod ist, dass die Phasen im Übergang TT MT deutlich auseinander liegen. Die Vorlage von Walwal ist daraufhin optimiert.

                          Mir ist nicht klar, was mehr Vorteil und mehr Nachteil ist.
                          Den Frequenzgang kann man durch Einmessung oder DSP noch beeinflussen, ungleiche Phasenlage der Treiber nicht...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27575

                            Nee Leute, an den Boxen liegt das nicht. Übrigens kann ich die Simu von ubix nicht öffnen, Boxsim meckert über Fehler...?

                            Ich hatte ein Dröhnen durch ein Sideboard, das hinten offen war bei 110 Hz.
                            Nach einsetzen von 3 cm Purskin-Absorber als "Rückwand" war das weg...

                            Lasse mal Testton laufen und öffne Türen oder was auch immer der Möbel.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • FredSmiling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2017
                              • 114

                              Mit der Boxsim 1.92 kann ich sie öffnen. Die läuft aber bald ab und ich finde keinen Link zur nächsten Demo.

                              Leider ist durch die Verschachtelung und starke Hallanfälligkeit des Raumes das Einmessen ziemlich "Punktgenau". Die "Mitte" bleibt nicht so stabil, sonder neigt zum Abdrift nach rechts... - Ist aber insgesamt so viel besser, das man das in Kauf nimmt.

                              Ich glaube, mein Augenmerk muss wirklich auf dem Raum legen.

                              Ein klein wenig enttäuscht mich auch, dass der Yamaha rn-803 trotz modernster Technik keinen digitalen parametrischen EQ drin hat. Mit einem völlig harmlosen Schmalbandfilter hatte ich mit Studio1-SW das Problem in nullkommanichts weg. Aber es gibt leider nicht mal einen pre und post zwischen Vor- und End- Stufe, so dass man sowas mit externen Geräten ausgleichen könnte. Schließlich beliefere ich den Verstärker nur noch digital...

                              Tja, es gibt immer etwas, das fehlt.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27575

                                Ok, jetzt habe ich die Simu auch. Im Prinzip ist sie ok, aber meine Version ist bewußt nicht linear abgestimmt, weil es sonst wegen der breiten Abstrahlung der Kalotte zu hart klingt. Der Phasengang ist bestens, besser als bei mir. Aber mit dem 160 Hz-Dröhnen hat das nix zu tun.

                                Fred, suche im Raum nach der Störungsquelle. Vileicht schwingt da was nach. Teste mal mit Sinustönen oder Terzrauschen wo es herkommt. Türen, Schubladen, Blechdeckel auf Heizungskasten, klappernde Gläser...hatte ich alles schon.
                                Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2018, 16:58.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X