Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Projekt überarbeitung GF250 AL130 DSM25FFL im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Naja, es ist, wie es ist. Besser wäre eine schmale Schallwand und Fasen im MT/HT-Bereich. Aber je nach Raum und Aufstellung wird es auch so gut sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Wenn man so manchen Kommentar liest, könnte man meinen, das wäre ein Behelfskonstrukt, dem irgendwie zu einem ziemlich kompromissbehafteten Ergebnis verholfen wurde. Das finde ich viel zu negativ dargestellt.
      Die Box hat ein homogeneres Abstrahlverhalten als so mancher offizielle Visaton-Bauvorschlag und dürfte wegen ihrer hochwertigen Bestückung ordentlich Pegel bei niedrigen Verzerrungen erlauben. Was war jetzt nochmal so richtig schlecht an der Box?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Uwe, da du mich aber falsch verstanden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Die Simu kann ja (noch) beim WG die Winkelfrequenzgänge nicht richtig darstellen, also können wir über die seitliche Abstrahlung nur spekulieren. Und es hatte sich früher (bei der Concorde WG und hier http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/) schon gezeigt, dass breite Fasen die seitliche Abstrahlung deutlich verbessern.

          Man ist daher auf dünnem Eis und eine Messung unter Winkel würde helfen.

          So sollte es sein:


          http://www.waveguide-audio.de/messbelange.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #20
            Uh da hab ich ja was angerichtet, wegen dem negativen was ich meinte mit von wegen Bastelei so was ich von mir selbst so schrieb. In erster Llnie meinte ich damit beim Gehäuse das ich da damals immerhin vor fast 20 Jahren nicht so doll gearbeitet hatte. Wenn ich die gleiche Box nochmals so bauen würde, dann würd ich halt vieles besser machen. In Bezug auf Versteifungen z.B. Von der Form her ist sie ja doch ziemlich außergewöhnlich.

            Eins kann ich aber schon jetzt sagen. Auch wenn ich jetzt erst am WE dazu komme die Weiche noch die kleinen Verbesserungen einzubauen und zu testen, Pegel, macht das Teil schon jetzt ziemlich Ordentlich. Das kann man schon sagen. Da läuft mit schon das Wasser im Mund zusammen.

            Von der Räumlichen Abstrahlung fand ich die Box übrigens nie schlecht und jetzt nach den Änderungen (Hoch und Mitteltöner übereinander) nochmals deutlich besser.

            Walwal Dir nochmal danke für den Link das hilft wirklich sehr. Ich werde mir das mal durchlesen und Messungen unter Winkel wollte ich dann auch noch machen. Ich muß da aber noch so nen Drehteller dann bauen.

            Das mit Fasen ist mir bewusst wegen der Kantenreflexionen. Dazu möchte ich sagen so manche Fasen die natürlich technisch am besten sind, gefallen mir dann optisch nicht so sehr. leider
            Hab da bei anderen Boxen aber schon mit gearbeitet. also mit Fasen.
            Zuletzt geändert von „Q“; 25.08.2017, 17:42. Grund: Schreibfehler...Autokorrektur...
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #21
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              ......Die Box hat ein homogeneres Abstrahlverhalten als so mancher offizielle Visaton-Bauvorschlag und dürfte wegen ihrer hochwertigen Bestückung ordentlich Pegel bei niedrigen Verzerrungen erlauben. Was war jetzt nochmal so richtig schlecht an der Box?
              Wow wenn ich das lese macht mir das so richtig Lust weiterzumachen ich hoffe das, wenn es soweit ist, die Messungen unter Winkel gut aussehen. Bin echt gespannt drauf.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #22
                nu hab da grad mal was versucht...ohne Drehteller natürlich nicht gerade toll. Also werd ich mir den demnächst mal bauen.

                Gemessen aus ca 70cm Entfernung zwischen HT/MT. Dazu die Box immer ein Stück weiter nach rechts gedreht, also Mikro dann sozusagen nach links gewandert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test 1.png
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 634232

                Naja berauschend sieht das jetzt noch nicht aus...(zu viel Raumeinfluß?) gut sieht man aber das sich der HT recht gleichmäßig verändert. Wenn ich näher vor dem MT messe ist diese komische senke da um 800hz eigentlich nicht vorhanden.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #23
                  Dann mal 1m zwischen MT/HT

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test1m.png
Ansichten: 1
Größe: 31,2 KB
ID: 634233

                  Hier 40cm HT

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test40cmHT.png
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 634234

                  Hier 40cm MT

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test40cmMT.png
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 634235

                  Auffallend ist noch die Spitze bei 2Khz denke da muß ich bei der Trennfrequenz sicher nochmal ran. Klanglich ist es schon gut. Aber jetzt ist erstmal genug für heute. :-)
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Bei test 1 sieht es aus wie. 2 Raummoden bei 50 + 100 Hz, die Senke im Grundton könnte eine Interferenz mit dem Fußboden sein, die 800 Hz Senke ev Kanteneffekt. Bass ist untenrum zu wenig. Aber das kann erst bei Messung am Hörplatz endgültig beurteilt werden.

                    40 cm sagt wenig über die Weiche aus, speziell wenn nicht zw. MT+HT gemessen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #25
                      Hast Recht mit den Inteferenzen. Das war die Decke, die Box stand zu hoch. Ich hab die jetzt mal auf nen kleinen Hocker gestellt, dann 70cm zwischen MT/HT auf Achse gemessen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test1_70cm.png
Ansichten: 1
Größe: 34,1 KB
ID: 634239

                      Hab das mal mit dem R22 parallel zum TT auch ausprobiert. Aber das kann ich dann ja später immer noch anpassen wenn die Box da steht wo sie hin soll.

                      Jetzt sind auch die komischen Senken verschwunden die mir die Nacht noch Sorgen machten. Das bei den 2Khz ist aber geblieben, da will ich nacher mal versuchen was sich noch an der Weiche verändern lässt.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #26
                        Ok, wenn ich den Hochtöner nur mit Vorwiderstand absenke sieht es dann so aus.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ohne_R_parallel_am_HT.png
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 634240
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Meist sind es Interferenzen mit dem Fußboden. Da helfen Absorber (Polster, Kissen, Bettdecken).

                          http://www.audiovero.de/acourate-wik...allison-effekt



                          Beitragvon uli.brueggemann » 02.08.2010, 08:53
                          Es gibt diverse Ursachen für die Grundtonsenke, die bei vielen Lautsprechern auftritt. Typischerweise im Bereich um 200 bis 300 Hz.

                          Eine Ursache hierfür ist der von Roy Allison beschriebene Effekt einer Auslöschung, verursacht durch angrenzende Raumflächen (Boden, Seitenwand etc.). Siehe z.B. AES-Library The Sound Field in Home Listening Rooms II und The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output

                          Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition.

                          Andere Auslöschungen ergeben sich natürlich auch, wenn z.B. eine Seitenwandreflektion sich mit dem Direktschall am Hörort trifft, je nach Hörposition verändert sich dann aber die Frequenz.

                          Zuletzt können auch ungeeignete Frequenzweichungen Auslöschungen im Übergangsbereich verursachen.

                          Glücklicherweise treten Auslöschungen nie zu 100% auf. Dann könnte man nämlich gar nichts verbessern. Es besteht also die Möglichkeit, durch entsprechende Verstärkung (= gleichbedeutend mit Absenkung der Frequenzbereiche ausserhalb der Senke und Nachverstärkung über alles) die Senke anzuheben. Das ist mit Acourate natürlich auch leicht machbar. Wieviel man anhebt, muss man testen. Typisch bei vielen Korrekturen sind bis/um 6 dB. Je nach Lage der benutzerdefinierten Zielkurve kann man auch einfach eine zu grosse Verstärkung begrenzen.

                          Aufpassen muss man natürlich da, wo die Löcher im Frequenzgang sich abhängig vom Hörplatz verschieben. Im Gegensatz dazu verhält sich die Korrektur des Allison-Effektes jedoch gutmütig.

                          Grüsse, Uli


                          Der 2 kHz Hubbel ist auch in der Simu vorhanden, der muss weg. Hast du meine Weiche verwendet? Wenn du MT-HT mit 3. Ordnung trennst, sieht es besser aus. Wenn das ok ist, miss mal am Hörplatz.
                          Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2017, 15:39.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #28
                            Ich glaub ich Fräs da mal an den Kanten rum. Die Überhöhung bei 2Khz ist sehr hartnäckig. Die kommt vom Mittelton. Hab ich den gerade, ist es auch im Mittelton besser. Aber dann fehlt mit beim HT etwas. Bastel ich da rum, bekomm ich dort ne schöne Überhöhung.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Kanten sind pfui.

                              Hast du den link von Heissmann gelesen?

                              Und eigene Erfahrung hier:
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=346





                              Auch beim HT der gleiche Effekt. Natürlich hängt die Frequenz des Hubbels auch von der Schallwandbreite ab, aber generell führen scharfe Kanten zu Pseudoschallquellen, die stören.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Kanten sind pfui.
                                oh ja,aber richtig pfui
                                Heissmann hab ich gelesen. Auch schon früher mal drüber gestolpert.
                                In Deinem link hier im Forum, da sieht man ja schön wie die G25FFL ja bei 2Khz so´n ähnliches Verhalten macht. Beim Tieftöner war ich überrascht.

                                So ich hab da jetzt mal dran rumgesägt mal schauen ob es was bringt.

                                Die Weiche hab ich ein wenig verändert. Irgendwie komme ich beim MT zu HT weiter auf 12dB Trennung. Die 0,15er Spule - oder auch andere brachten nicht so viel.

                                Hier erstmal die Impedanz, ist nicht schlimm wenn es jetzt beim HT wieder etwas mehr mit der Spitze ist oder? So mancher Bauvorschlag den ich so mal gesehen hatte sahen teilweise noch schlimmer aus. Und es sackt ja nix bedenklich ab. Grüne Kurve neu.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impedanz_neu.png
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 634243

                                Frequenzganz auf Achse zwischen MT/HT Rote Kurve = neu / graue Kurve = alt

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frequency_new.png
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 634244

                                Hier mal zur Übersicht etwas Augenschonender nur der neue Frequenzgang :-)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frequency_new_new.png
Ansichten: 1
Größe: 30,2 KB
ID: 634245

                                Ich finde die Box klingt jetzt wesentlich ausgewogener, als sie es so schon tat. Ich finde das Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt richtig gut. Mal mehr testen.


                                Hier die Überarbeitung der Datei:

                                box16d wal_2.BPJ

                                Ach ja, der kleine 0,33er beim AL den merkt man deutlich.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X