Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25(WG) - AL130M - 2x GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    KE25(WG) - AL130M - 2x GF200

    Hallo zusammen,
    nachdem ich laaaaange Zeit wirklich gar nichts in Sachen Boxenbau unternommen habe, habe ich neulich hier die Neuvorstellung des Center WG gelesen und habe mir gedacht, dass ich auf dieser Basis eine recht alte Konstruktion wieder aufleben lassen mochte.
    Vor ca. 10 Jahren hatte ich diese Kombi (nur ohne WG) schon mal aufgebaut, damals allerdings noch vollaktiv mit einer Behringer DSP als Weiche und 6 Endstufen in einem Onkyo-Receiver. siehe Bild.
    Das Konzept musste einem Satz Concorde weichen, weil ich der Ansicht war, es müsse was in Surround her, und da war mir ein aktives Konzept auf oben genannter Basis zu aufwendig.
    Mit der Weiche des Center WG (insbesondere mit der MT-HT-Sektion) müsste man es zumindest auf 2 Endstufen pro Seite reduzieren können, im Idealfall können die beiden AL170er durch meine vorhandenen 2 GF200 ersetzt werden.
    Hat jemand schon mal in die Richtung simuliert?
    Wenn heute mittag mein WIndoof-PC läuft, setze ich mich mal dran (gerade auf OSX habe ich keine Möglichkeit).
    LG
    Jens

    PS: Bitte keine Kritik an der Anordnung der Chassis.... quadratische LS sind mehr oder weniger gesetzt.
    Angehängte Dateien
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    #2
    Projektdatei

    Hier wie versprochen die Projektdatei. Basiert auf dem Center WG, eben nur mit GF200 anstatt den AL170. Lustigerweise sind/waren kaum Änderungen notwendig. LS-Maße wurden angepasst, die Abstimmung der beiden GF200 basiert auf den Werten aus der Concorde (wo man ja auch die AL200 gegen die GFs austauschen kann).

    Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge?

    btw: wie kriege ich denn in diesem Forum die Bilder direkt eingebunden, so dass sich der Picture-Viewer öffnet und nicht jedes Bild in einer eigenen Seite?

    Danke und Grüße

    PS: Grafik des F_Gangs spare ich mir, da ich jetzt noch ein Grafik-Programm einsetzen müsste, um die Abmessungen meines Screenshots zu bearbeien,...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28103
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • JensS
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2003
        • 110

        #4
        Das hilft schon mal

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Ich hätte noch eine kleine Anmerkung:
          Leider kursiert im Forum immer noch die "KE 25 SC + Waveguide" BoxSim Datei. Ich kann es einfach nicht oft genug sagen: Diese Datei ist unzuverlässig! Waveguides können im aktuellen Stand nicht sauber simuliert werden.
          Beim ein oder anderen Projekt hat sie zwar erstaunlich gut funktioniert, eine sichere Simulation ist damit nicht möglich!
          Noch dazu, da bei JensS die Schallwand im Vergleich zum Center in sämtliche Richtungen geändert ist. Die Kantenreflexion spielt auch bei der Version mit Waveguide sehr wohl eine große Rolle.

          Diese Datei bitte mit äußerster Vorsicht benutzen!
          Admin

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Auch wenn keine Dikussion uber die Anordnung der Chassis erwünscht ist - bei der Entwicklung der Concorde mit WG hat sich gezeigt, dass die Schallwandbreite/Fasen einen großen Einfluss auf die Abstrahlung unter Winkel haben, schmal und breite Fasen waren das Optimum - hier wird das Gegenteil gebaut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • JensS
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2003
              • 110

              #7
              nur kurze Antwort von mir:
              Die Weiche zwischen MT und HT basiert vollständig auf der Weiche Center WG von hier
              ... kann sein, dass das aus der Boxsim-Datei nicht offensichtlich wird.

              Ich selber habe eine ähnliche Anordnung schon in einem mir bekannten Mastering-Studio gesehen, zugegebenermaßen als In-Wall Konstruktion... deswegen, Versuch macht kluch.
              LG

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Zitat von JensS Beitrag anzeigen
                Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge?(
                Ich habe einmal versucht, die Senke bei 2khz wegzubekommen, und dabei einiges anderes verändert
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ubix; 12.08.2017, 01:42.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  @ubix
                  Danke für Deine Mühe, aber: die Senke ist zwar in der Simu zu sehen, aber eben nicht mehr in der Messung der Center WG - wo die Weiche ja herkommt. Deswegen ist dieser Teil (für mich) erst mal fix - was eine eventuelle spätere Messung sagt, steht auf einem anderen Papier, da ja auch die Gehäusemasse anders sind.
                  Grüße und ein schönes WE.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von JensS Beitrag anzeigen
                    @ubix
                    Danke für Deine Mühe, aber: die Senke ist zwar in der Simu zu sehen, aber eben nicht mehr in der Messung der Center WG - wo die Weiche ja herkommt. Deswegen ist dieser Teil (für mich) erst mal fix - was eine eventuelle spätere Messung sagt, steht auf einem anderen Papier, da ja auch die Gehäusemasse anders sind.
                    Grüße und ein schönes WE.
                    Alles Goody
                    Es ist ja auch so, das die Simulation des Hochtöners mit Boxsim wohl etwas ungenau funktioniert, laut Admin, das hatte ich zu spät gelesen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X