Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kompakte Surrounds - D500 Klon - w130x - frs8m - sc4.7nd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    kompakte Surrounds - D500 Klon - w130x - frs8m - sc4.7nd

    Auf der suche nach Centerlautsprechern für einen Freund bin ich auf die Jamo D500 gestoßen. Für ihre Größe machen sie einen guten Eindruck und haben eine sinnvolle Chassianordung. Es ist erstanlich wieviele Hersteller liegende D'Appolito Center bauen (2-Wege), und diese dann noch im Set mit 3-Wege Standlautsprechern anbieten Sozusagen doppelter worst case

    Kurzerhand habe ich dann mal überlegt wie ein D500 Klon mit Visaton Chassi ausehen könnte. Bei einem kompakten Gehäuse mit wenig Volumen bietet sich der W130X natürlich an. Es wären je ca. 5l BR oder auch ca. 3l CB machbar(die D500 sind CB). Als Mitteltöner habe ich mal FRS8M gewählt (gut/günstig). Ganz unsicher bin ich beim Hochtöner und dessen Trennfrequenz. Der SC4.7ND wäre in der Horizontalen schön schmal und man könnte mit den FRS8M schön nah zusammen. Ist das Teil als Hochtöner brauchbar und ist er von der Abstrahlung/Bündelung her sinvoll? Ich könnte mir auch vorstellen das er etwas zu schwächlich ist... Die Box hätte dann Maße von ca 45x24x10-15cm(B/H/T). Ich könnte mir vorstellen das aus so einem Teil ein guter Lautsprecher werden kann der relativ potent für seine Größe ist, was meint ihr?
    Gruß Nils

    Edit: Ich habe die SC4.7ND übrigens nur unter "alte Chassi" in Boxsim gefunden und die TSP's sind anders als auf der Visaton Website. Ich habe die Wete von der Website übertragen - keine Ahnung ob das geht? Unter Hub stand eine "0" was direkt einen Fehler produzierte...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 04.08.2017, 08:28.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe die SC4.7ND übrigens nur unter "alte Chassi" in Boxsim gefunden und die TSP's sind anders als auf der Visaton Website. Ich habe die Wete von der Website übertragen - keine Ahnung ob das geht? Unter Hub stand eine "0" was direkt einen Fehler produzierte...
    Das Chassis gibt es wohl nicht mehr, bei Visaton wäre da nur noch der CP13 aus dem Automobilbereich gesetzt.

    Sonst keine schlechte Idee - Visaton hatte mal (vor 16 Jahren) so was ähnliches eine Nummer größer im Programm: 2x W170 - 2x W100 - SC4.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Nicht SC4ND, den gibt es (leider) nicht mehr.

      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...sc4_7nd_8.html
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Sonst keine schlechte Idee - Visaton hatte mal (vor 16 Jahren) so was ähnliches eine Nummer größer im Programm: 2x W170 - 2x W100 - SC4.
        Bastle gerade an einem W170S (4Ohm), 1xW130S und DSM im WG-Center.

        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Es ist erstanlich wieviele Hersteller liegende D'Appolito Center bauen (2-Wege), und diese dann noch im Set mit 3-Wege Standlautsprechern anbieten Sozusagen doppelter worst case
        Teufel. Die sind da ganz vorn mit dabei.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Nicht SC4ND, den gibt es (leider) nicht mehr.

          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...sc4_7nd_8.html
          OK - auf das Breitband-Ovalteil bin ich jetzt nicht gekommen . Den brauche ich aber definitiv zum FRS8M nicht, der geht hoch genug und eine CP13 dazwischen sollte reichen. Wenn günstiger Breitbänder, dann FRS5X ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Ja genau meinte den ovalen SC4.7ND. Ich dachte nur der könnte ganz gut gehen und quasi ein eingebautes "Waveguide" haben. Zudem können man "echtes" d'appolito mit entsprechend tiefer Trennfrequenz erreichen. Ich hab aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist bzw mit so kleinen Treibern geht. Hab irgendwo gelesen 13er MT's wären dafür ideal... Das Ganze hier war eher ein Hirngespinst, hätte ja was sein können

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Aus Hirngespinsten wird manchmal was richtig gutes ...

              Weitergesponnen: In Richtung Belle CR "ultralight" hatte Martin mal vom SL 713 geschwärmt (der in der Orgue). Den alleine hochkant zwischen zwei W130X
              Gruß Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X