Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches System für Show-Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atelieroechsli
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2017
    • 13

    Einfaches System für Show-Drachen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein vermutlich ungewöhnlicheres Projekt.

    Wir brauen für Messen und Ausstellungen Show-Drachen. Unser letztes Exemplar haben wir experimentell auch mit Lautsprechern ausgestattet (zwei FR8 im Kopf) und darüber Gebrüll laufen lassen. Der Effekt funktioniert erstaunlich gut und kommt auch an. Vertiefte Gedanken über die Auswahl der Lautsprecher habe ich nicht gemacht.

    (Fotos gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/28r3i5pv7...YvZQL4OIa?dl=0)

    Für den nächsten will ich das Thema etwas professioneller angehen. Nach studieren der Webseite bin ich auf Satelitten Systeme gestossen aus Subwoofern und sehr kleinen Lautsprechern. Von diesen erwarte ich mir v.a., dass die tiefen Töne deutlich besser rüber kommen und intensiver wirken.

    Hierzu hätte ich gerne etwas Rat: obwohl die Sats sehr klein sind, wird es schwierig, im nächsten geplanten Drachen mehrere Lautsprecher im Kopf zu installieren. Dort wird der Platz auch von anderer Technik in Anspruch genommen. Für einen Tieftöner ist im Körper mehr als genug Platz.

    Kann mir jemand eine Kombination aus einem recht guten Tieftöner, (kleinem) Mittel/Hochtöner mit passender Weiche raten, mit der man ein gutes Gebrüll hinbekommen kann? Es geht nicht um die perfekte Wiedergabequalität, sondern eher um Standhaftigkeit und Intensivität. Auch Literatur etc. nehme ich gerne. Habe mich hier etwas eingelesen, bin aber in der Materie nicht tief drin.

    Die Lautstärke des bestehenden (habe jeweils zwei 12 Watt Verstärker eingebaut) ist in Ordnung, bei grossen Messen tendenziell aber eher zu schwach. Hier wäre ich auch für Tipps oder Links mit Verweisen dankbar.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Müssen es den unbedingt mehrere Lautsprecher sein? Ein Subwoofer, und ein Mittelhochtöner reichen doch eigentlich, oder? Dabei müssen es ja auch noch nicht einmal die ganz hohen Töne sein, die wiedergegeben werden müssten.
    Anstatt 2x12 watt würde ja auch ein dafür stärkerer Monoverstärker reichen.

    Im Grunde also ein möglichst kleiner Subwoofer, möglichst tief im Frequenzgang und nicht zu leise. Wobei ich sogar zu tiefe Töne unter 50 Hz ausgrenzen würde, das könnte der Lautstärke zugute kommen. Und verringert die Gehäusegröße. Ich weiß allerdings auch nicht, wie tief der Drache brüllt.

    Trotzdem wäre es gut zu wissen, wieviel Platz in dem Drachen für ein Subwoofer vorhanden wäre. Ev. ein PAW 25 in einem 25- 30 liter Gehäuse? http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/paw25_8.html

    Wenn die FR8 das größte Maß sind, die in den Kopf passen, würde ich die FRS 8 M nehmen, die haben einen höheren wirkungsgrad. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/frs8m_8.html

    Oder ev. z.b. nur einen R10S 8Ohm, der ist auch relativ hoch belastbar. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/r10s_8.html

    Ankoppeln würde ich alles ab 200 -250 Hz.

    Ein BG 13 würde wohl nicht passen, nehme ich an?
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/bg13p_8.html
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • atelieroechsli
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2017
      • 13

      #3
      Hallo ubix,

      besten Dank für die ausführliche Antwort!

      Bei der Kunst ist es oftmals so, dass die genauen Abmessungen erst während des Baus final definiert werden Das definiert dann meine Frau und ich baue ein.

      Ich denke, ein PAW25 sollte definitiv installierbar sein, vielleicht auch der grössere. Im Kopf wird es enger, 131mm Durchmesser sind recht viel. Ich schaue mir es an. Der R10S sieht vielversprechend aus.

      Wir hatten für die Messe ein kurzes Preview gemacht. Ich hätte es eigentlich in den Original Post tun sollen... Da hört man die damaligen Testsounds. In der Art hört er sich an: https://www.youtube.com/watch?v=qsYmwTLzrNg

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ein PAW 30 würde wohl ein zu großes Gehäuse benötigen. Ich denke mal, wenn der PAW 25 brüllt, sollte es ausreichen. Sieht übrigens nett aus, der Drache.

        Bin jetzt eine Woche weg, vielleicht hat ein anderer ja noch einige kreative Ideen, was Drachen betrifft, die laut brüllen sollen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • atelieroechsli
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2017
          • 13

          #5
          Besten Dank für das Lob Ich gebe es an meine Frau weiter

          Sobald ich ein Update habe, wie es weiter geht, werde ich es hier definitiv einstellen.

          Kommentar

          • atelieroechsli
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2017
            • 13

            #6
            Mittlerweile bin ich bei dem Thema vorwärts gekommen und es gibt auch die erste Konzept Skizze.

            Ein Video mit der Skizze gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=SM526FqkI5w

            Die Technik wird voraussichtlich so aussehen. In die beiden Köpfe wird jeweils ein BG 13 verbaut. Damit können auch beide Drachen unterschiedlich brüllen. Für den Körper musste ich etwas abweichen. Aus den Resten des Conrad in Saarbrücken (Warum auch immer sie ihn zumachen...) konnte ich zwei W 250 S Lautsprecher sichern. Der scheint mir nicht ganz so robust zu sein wie der vorgeschlagene PAW250, jedoch war der Preis hier irgendwo auch ausschlaggebend.

            Ob wirklich beide Tieftöner reinkommen, muss ich sehen. Vermutlich einer, die Gehäusegrösse - oder vielmehr die Grösse des Ei, wäre sicherlich ausreichend für beide.

            Ferner habe ich zwei Frequenzweichen bekommen, die bei 200 Hz trennen. Somit könnte ich beides verbauen. Wenn es wieder weiter geht, schreibe ich nochmals.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Der Drache auf dem Ei! Schönes Video.

              Hast Du den eine Sounddatei des Drachenbrüllens? Soll da so ein richtig tiefes Grollen widergegeben werden, oder mehr etwas mittlerer Bass.
              Wie brüllt den eigentlich der Drache ? So wie in Jurassic Park?

              200Hz trennen ist ok, tiefer kann der BG 13 in kleinen Gehäusen auch kaum.
              Die W 250S benötigen jeweils ca 50 liter, nach Visatonangaben, mehr liter sollen es wohl auch kaum werden, oder?

              Was ist es denn für eine Weiche?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • atelieroechsli
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2017
                • 13

                #8
                Hallo ubix,

                sorry, ich bin etwas spät dran mit antworten.

                Zum Brüllen: der aktuelle Mock-up hat zwei Köpfe, ein junger Drache, der gerade aus dem Ei schlüpft und ein grösserer Drache, der auf dem Ei sitzt und diesen bewacht. Die Geräusche werden vermutlich so sein, dass der kleinere einen etwas höheren Ton bekommt und der obere ähnlich wie "Galun" im Video recht tief wird.

                Im Prinzip ist die Frage aber ein paar Monate zu früh beantwortet, dass kommt auf das Sound-Design statt. Das wird mehr oder weniger als eines der letzten Dinge finalisiert, da es auch einer der letzten Dinge ist, die angepasst werden können.

                Zum Volumen: wir werden sicherlich auf plus/Minus 100 Liter kommen. Die Tieftöner sollten da passen. Das Ei wird voraussichtlich in Ebenen unterteilt. Unten die Tieftöner, darüber ggf. Rauch und Lichtgeneratoren, darüber dann Halterungen für die Anbauten.

                Zur Weiche: sie nennt sich Monacor DNL-1245. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung vom Thema, daher habe ich sie nach zwei Aspekten gekauft. Leistungsdaten (Wo trennt sie, wieviel hält sie aus) und offensichtliche Verarbeitung. Sie erscheint mir sehr robust, was für den Verwendungszweck zuträglich ist.

                Wenn Monacor der "Todfeind" von Visaton ist, tut es mir leid. Ich war froh, für sehr wenig Geld aus entsprechenden Schlussverkäufen Material zusammenkaufen zu können.

                Wenn es irgendwas sichtbares gibt, gebe ich wieder Bescheid.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von atelieroechsli Beitrag anzeigen
                  Hallo ubix,

                  sorry, ich bin etwas spät dran mit antworten.

                  Zum Brüllen: der aktuelle Mock-up hat zwei Köpfe, ein junger Drache, der gerade aus dem Ei schlüpft und ein grösserer Drache, der auf dem Ei sitzt und diesen bewacht. Die Geräusche werden vermutlich so sein, dass der kleinere einen etwas höheren Ton bekommt und der obere ähnlich wie "Galun" im Video recht tief wird.

                  Im Prinzip ist die Frage aber ein paar Monate zu früh beantwortet, dass kommt auf das Sound-Design statt. Das wird mehr oder weniger als eines der letzten Dinge finalisiert, da es auch einer der letzten Dinge ist, die angepasst werden können.

                  Zum Volumen: wir werden sicherlich auf plus/Minus 100 Liter kommen. Die Tieftöner sollten da passen. Das Ei wird voraussichtlich in Ebenen unterteilt. Unten die Tieftöner, darüber ggf. Rauch und Lichtgeneratoren, darüber dann Halterungen für die Anbauten.

                  Zur Weiche: sie nennt sich Monacor DNL-1245. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung vom Thema, daher habe ich sie nach zwei Aspekten gekauft. Leistungsdaten (Wo trennt sie, wieviel hält sie aus) und offensichtliche Verarbeitung. Sie erscheint mir sehr robust, was für den Verwendungszweck zuträglich ist.

                  Wenn Monacor der "Todfeind" von Visaton ist, tut es mir leid. Ich war froh, für sehr wenig Geld aus entsprechenden Schlussverkäufen Material zusammenkaufen zu können.

                  Wenn es irgendwas sichtbares gibt, gebe ich wieder Bescheid.
                  Monacor ist natürlich , was Lautsprecher betrifft, ein "Mitbewerber"

                  Bei Frequenzweichen ist das wohl nicht so schlimm, da man für Visaton normalerweise auch immer die Visatonweichen nimmt, oder nachbaut.

                  Wird schon funktionieren, mit der Weiche, da ein Drache dies nicht so genau nimmt

                  Interessant ist aber, das die einen 187uF Kondensator verbauen.

                  Der Mittelhochtonteil könnte mittels 6db und 30 uF Kondensator angekoppelt sein, wenn ich das richtig interpretiere.


                  Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Den R 10S würde ich doch eher nicht nehmen, dafür den FR 10-8Ohm.
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr10_8.html
                  Der ist im Grundtonbereich besser, und hat auch eine niedrigere Eigenresonanz. Damit koppelt er besser an den Tieftöner an. Und kommt wahrscheinlich auch besser mit der Frequenzweiche zurecht.

                  Ev, wäre sogar ein ganz kleiner FRS 8 M - 8 Ohm möglich.http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/frs8m_8.html
                  Der ist auch gut, weiß nur nicht, ob der auch leistungsmäßig mitkommt mit dem Gebrülle.

                  Der wirkungsgrad und Belastbarkeit sollte ja auch bedacht werden,in Verbindung mit einem W250S
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w250s_8.html

                  In einem Umkreis von einigen Metern um den Drachen sollte ein W250S aber genug Krach machen können.

                  Ich sehe gerade, Du wolltest für den Drachenkopf den BG 13 nehmen, dadurch sind meine obigen Vorschläge natürlich nicht mehr so akut.

                  Ok, schreib mal, wie die Dinge stehen.
                  Zuletzt geändert von ubix; 05.11.2017, 01:04.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • atelieroechsli
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2017
                    • 13

                    #10
                    Es hat eine Weile gedauert, sorry für die Lange Reaktionszeit.

                    Im Dezember sind die Arbeiten gestartet, immer als Abendjob, bis der Sohnemann uns arbeiten lässt

                    Mittlerweile ist das gesamte Gerüst inklusive Elektrik aufgebaut. Das Ei nimmt sichtbare Formen an, Testläufe mit den Lautsprechern sind sehr vielverprechend gewesen. Ich habe zwei Fotos in den Anhang getan. Eines von der unteren Hälfte des Eis, in dem schon die Tieftöner montiert sind (darüber ist das 24V Netzteil, darüber der Verstärker), das andere etwas aus der totalen, sodass man schon in etwa die Konturen des Drachens erkennen kann.

                    In die Köpfe kommen dann jeweils die 13er Lautsprecher. Die Schläuche sind von der Nebelanlage. Was noch komplett fehlt ist die Beleuchtung und die Flügel. Im Hintergrund sieht man übrigens den Vorgängerdrachen Galun.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Der Drachen fängt an zu leben!
                      Aber es sind keine BG 13 geworden, wenn ich das richtig sehe.

                      Der Aufbau sieht aber sehr sauber von der Verarbeitung aus.

                      Berichte ruhig weiter, ein interessantes Projekt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • atelieroechsli
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2017
                        • 13

                        #12
                        Die kleineren Lautsprecher kommen schon noch zum Einsatz, die werden dann in den Köpfen platziert. Hier noch ein erster Test. Es brummt gut Das Handy bekommt den Effekt natürlich nur sehr bedingt aufgezeichnet.

                        Hier sind nur die beiden grossen Basslautsprecher hinter der Frequenzweiche am laufen.

                        https://www.facebook.com/barbara.utz...0019816300228/

                        Kommentar

                        • Dieter1337
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2015
                          • 112

                          #13
                          Das ist ja ein interessantes Hobby. Auf den Dorpbox Fotos kam gar nicht rüber, wie groß die Figur ist.
                          Wie viel Arbeit steckt grob in dem Bau eines 1 m hohen Drachens?

                          Kommentar

                          • atelieroechsli
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2017
                            • 13

                            #14
                            Mittlerweile ist es schon mehr als ein Hobby geworden. Mit den beiden bestehenden Drachen sind wir letztes Jahr durch die Schweiz gezogen an verschiedenen Ausstellungen.

                            Um die Grösse zu verdeutlichen, habe ich ein aktuelles Foto angehängt. Der Drache stösst mit seinem Flügel an die Decke, die etwa auf 2.15 hängt (Altbau, alles schräg).

                            Eine allgemeine Aussage, wie lange es dauern würde, ist schwierig. Beispiel: er soll Indoor stehen, dann kannst du mit Textilien als Materialien arbeiten. Ist aufwendig, aber auch sehr gut. Er soll Outdoor stehen, dann muss man ganz anders arbeiten. Gleiches für die Technik. Was soll er können? Lampen, Lautsprecher, Rauch, Sensorik? Auch das Konzept: welche Pose, muss er Teilbar sein usw. usw.

                            Für eine grobe Perspektive: wenn wir konsequent an dem jetzigen Projekt arbeiten, wäre der Drache in etwa 3 Wochen zu bauen. Effektiv sitzen wir jetzt regelmässig seit (Ende) Januar dran und wollen etwa Mitte April fertig sein.

                            Wer ihn sehen will, erste Ausstellung wird die Fantasy Basel im Mai 2018 sein.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • atelieroechsli
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2017
                              • 13

                              #15
                              So, etwas schnell hinterher, der aktuelle Zwischensstand und Systemtest mit momentanen Sounddesign.

                              Von technischer Perspektive ist er fast fertig. Das Licht ist noch nicht ganz komplett und ein Lautsprecher ist noch nicht fixiert, der Rest steht. Die Kühlung, Nebel, Verstärker, die Stromversorgung etc.

                              Ein Video gibt es hier: https://www.facebook.com/barbara.bro...6601678139836/

                              Im Ei sind die Subwoofer drin, im vorderen Kopf kann man die Position eines Lautsprechers erkennen. Im oberen ist der Lautsprecher derzeit noch in einer Schutzhülle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X