Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-Sound-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxbax
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2017
    • 8

PA-Sub?
    Jap
    Wozu willst du dann was mit nem 13 cm Böxchen anfangen, wenn du so ein nettes Teil rumliegen hast?
    Naja, den hab ich halt als Hobby-PA Sub gebaut, für kleinere Partys, dementsprechend auch mit PA Verstärker und aktiver Frequentweiche, das Rack ist aber leider bei Zimmerlautstärke noch gut hörbar.
    Zweiter Punkt: Ich hab so das Gefühl, dass mein Zimmer in der neuen Wohnung nicht sehr groß sein wird, ich also nicht wirklich den Platz hab, mit da meine PA aufzubauen, mal ganz davon abgesehen, dass ich die so auf ca. 1-4% laufen lasen müsste, was hier leider nicht wirklich gut anhört, da die Boxen erst ab 25% ihren wahren Klang entfalten. Und eh ich jedes mal mein gesamtes Zimmer ausräume, würde ich lieber ein paar neue Boxen bauen, eben auf den kleinen Raum angepasst

Wenn du dann einen richtigen Verstärker mit Subwooferausgang und aktiver Trennung hast
    Hab ich bereits

Die Blaue Variante sieht auf jeden Fall mal sehr reizend aus, sind das jetzt zwei Chassis oder nur eins?
    Und wie hast/würdest du die Weiche konzipieren?

Bei 3 Watt Verstärkern kannst du von maximal 2 Watt ausgehen
    Stimmt, die ziehen gerade so 500mA von 5V (pro Kanal), für den Preis kann ich mich aber nicht beschweren.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Der Sub muss ja 1. nicht 80 Liter haben und 2. nicht als Subwoofer frei im Raum stehen. Brauchst du nicht evtl einen Tisch? Oder in die Couch verbauen bzw. diese zum Sub umbauen. Gibt viele Möglichkeiten großes verschwinden zu lassen. TV-Regal z.b. - Subwoofer größer und liegend als Lowboard mit paar einschüben für Verstärker z.b. Bei 150 Litern ist der auf 44 Hz abstimmbar, wie ich gestern in einem Forum ergoogelt habe.

Subwooferausgang -> 3 Watt verstärker -> PA-Sub. Bei 1 Watt hast du ja dann 95 dB. Lautstärkeregelung am Verstärker.

Blau = W130S in 10 Litern Bassreflex. Wenn du aber einen Subwoofer einsetzt würde ich den W130S geschlossen bauen. Ich glaube 5 oder 7 Liter waren hier optimal. Am Verstärker dann bei 80 Hz zum Subwoofer trennen.

Frequenzweiche..hier müsstest du überlegen was du möchtest: Echten hochtöner oder Breitbänder? SC10N + W130S gibt es viele Bauvorschläge. Der Hochtöner ist klasse. Kostet um 15 €. Wenn du deinen PA-Sub nutzt, dann hast du ja aber ne Menge gespart...

Das mit 2 Watt war eher auf die Verzerrungen bezogen. Kein Verstärker kann voll ausgelastet sauber widergeben. Der Klirr steigt irgendwann an. Bis 2/3 der Leistung gibt es selten Probleme.

Kommentar

• maxbax
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2017
        • 8

Nach etwas längerer überlege zeit, hab ich entschlossen, doch den "großen" Sub bei mir ins Zimmer zu stellen, da kommt dann aber nur die Aktive Weiche und der kleine 2x15W Verstärker ran. Ich hab mal geguckt, der klingt bis etwa 140Hz noch gut, danach wird er zu schwammig.
        Jetzt hatte ich gedacht, man könnte ja die FRS8M in ein kleines 3-5 Liter Gehäuse packen. Jetzt die Frage: Bassreflex, abgestimmt auf ca. 100Hz, um das untere Ende etwas zu "begradigen"? oder Geschlossen?
        Und gibt es ne gute Möglichkeit den Peak bei 10kHz etwas zu reduzieren? Oder hört man den beim "normalen" hören garnicht?

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Ich weiß grad nicht mehr wie der aussah...die FRS8 sind ein Tick besser vom Frequenzgang her. FRS8M ist einfach nur die lautere Version, welche sich eher als Mitteltöner eignet. Den unsauberen Hochtonbereich übernimmt da dann sowieso ein Hochtöner. FRS8 war soweit ich mich erinnere besser im Tiefton als die M-Version.
          Theoretisch kannst du dir sogar die Needles mit den FRS8 bauen..einfach hier suchen oder googeln Spart ebenfalls die Ständer und spielt sehr tief.

Kommentar

Lädt...
          X