Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerte Party-PA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swen74
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2017
    • 2

Preiswerte Party-PA

Liebes Forum,

PA Lautsprecher spielen im Forum und in den Bauvorschlägen nur eine kleine Rolle. Deshalb will ich heute mal einen preiswerten Vorschlag für eine kleine PA Anlage in den Ring werfen. Denn, wenn ich ehrlich bin, so richtig Spaß macht das Hobby Hifi, wenn es auch mal laut darf und kann- oder?
    Orientiert habe ich mich an der MB 208/H, nur eine Nummer kleiner und entschieden preiswerter. Das Projekt habe ich angehangen und bin für alle Meinungen offen. Der Frequenzgang ist etwas wellig, insgesamt aber recht ausgewogen. Wie kritisch ist der Frequenzgangabfall ab 15 kHz? Hörbar? Nach unten ist auch bei ca 150 Hz Schluss. Ist aber nicht so schlimm, denn das System soll bei 150 Hz mit 12 dB aktiv begrenzt werden und ein 15" Aktiv-Sub übernimmt alles darunter bis 50 Hz. Der ist schon fertig. Lt. Simulation soll ein Pegel möglich sein, der durchaus für kleine Beschallungsaufgaben zur Gartenparty, Familienfeier ... reichen sollte.

Wenn nicht nur vernichtende Urteile kommen, baue ich das Ding mal auf und tue das Ergebnis kund. Also los!

Gruß

Swen
    Angehängte Dateien
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Schon bei 100 Hz -15dB bis -18dB würde ich nicht gerade als PA bezeichnen
    Stört mglw. noch mehr als der Höhenabfall ab 5000 Hz.

Das Teil taugt mM allenfalls als "PA-Satellitenlautsprecher" und braucht einen großen Sub
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 592

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Das Teil taugt mM allenfalls als "PA-Satellitenlautsprecher" und braucht einen großen Sub
      Steht doch da, dass ein Sub zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 592

Kann man auch als 2 1/2 Wege machen.

Der TW70 scheint mir aber die Schwachstelle zu sein mit seiner recht kleinen Schwingspule. Da würde ich schon ein Horn vorziehen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
          Steht doch da, dass ein Sub zum Einsatz kommt.
          Dann ist ja zumindest unten alles gut. Habe ich überlesen.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3670

Wie auch Lui schon schrieb, ist der TW 70 im PA Betrieb wohl der Schwachpunkt. Zur Musikwiedergabe wäre es ev. noch ok. Aber in Verbindung mit einem 15" SUB
            Ich habe deine Weiche einmal ein ganz wenig verändert, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, und die Ankoppelung an den Hochtöner zu verbessern. Auch wenn dieser Sprung bei 1,2 khz etwas unschön aussieht, das liegt am BG 17, finde ich die von dir entwickelte Weiche ansonsten ok.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Warum nicht gleich ein billiges CD-Horn an einen 15"er ankoppeln (statt des Subs), wäre die übliche PA-Lösung, die auch nicht so viel mehr kostet.
              Schlechter als der TW70 bei hoher Lautstärke klingt ein CD-Horn auch nicht

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3670

CD Horn mit BG 17 wäre natürlich optimal, kostet aber wieder mehr Geld. Falls es günstig bleiben soll.Dafür hält das dann auch was an leistung aus.

Oder , wenn es für die Gartenparty sein soll, gar keinen Hochtöner nehmen. Nur den BG 17 betreiben,ev. etwas linearisiert, dabei am Verstärker bei Bedarf leicht die Höhen anheben.

Ungefähr so vielleicht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ubix; 27.05.2017, 17:25.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Hängt auch davon ab, wie hoch man mit dem 15"er raufkann oder -soll.
                  Je höher die Trennfrequenz, desto kleiner das CD-Horn und desto billiger wird es.
                  Was ich so gesehen habe, kosten die Hörner von anerkannten Herstellern so ab 150,-, wobei das Horn das teure ist, nicht der Kompressionstreiber (die gibts ab 40 Euro).
                  Wobei sich aber dann der Selbstbau eh schon wieder nicht lohnt, denn ein
                  passiver 15"/1" kostet 268 Euro, was auch die Chassis einzeln zusammen mindestens kosten. https://www.sound-systems24.de/PA-La...-600-Watt.html

Kommentar

• GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 848

Hallo,

schon mal drüber nachgedacht warum bei diesen ganzen billigen PA-Tops nie Messungen veröffentlicht werden? Diese habe ich noch nicht gehabt und finde auch keine Messung dazu. Alles andere was unter Fertigbillig PA läuft und ich hatte Maß sich nicht gerade gut ein Radiowecker klingt so ähnlich, kann halt nicht so laut. Massives Equalizing in den Höhen und Mitten und es wird auch mit der Billig PA gut, was allerdings nen leistungsfähigen DSP und Messequipment voraussetzt. Dementsprechend kann man sich für ähnliches Geld selber Boxen bauen die vergleichsweise die Fertig-PA im Regen stehen lässt und kann sich den DSP zur Bändingung sparen. Gute PA Chassis für wenig Geld gibt es auch, wie immer halt, günstige perlen herauspicken und ordentlich zusammenführen, dann kann man getrost auf Ohrenquäler verzichten. Und meiner bescheidenen Meinung nach macht sich ein CD-Horn immer besser als ein Exponentiales. Welche Ansprüche der TE hat steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2336

Ich habe für sowas vor längerer Zeit ein fertiges Komplettsystem, als B-Ware (ohne irgendeinen auch noch so kleinen Mangel !) von speakertrade für 290 € erstanden (mpa M.A.R.L.I.S 2.0 mit 15" Sub und 8"/1" Satelliten, mit integrierten Endstufen & Weiche).

Das Teil klingt richtig gut, bringt 122 dB unters Volk und ist für den Preis absolut und völlig unbaubar . Gibt es im Moment leider nur relativ teuer bei Conrad oder in der Bucht. Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert!
                      Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1910

Ist ja gar nicht wahr, dass die alle soooo schlecht sind. Beim Preis ist zu beachten, dass sie aktiv sind)
                        zB: https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

https://www.thomann.de/de/cat_amazon...3445&ar=252108
                        https://images7.static-thomann.de/pi...ebbrochure.pdf

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1298

Hab den Buckel in deiner Simu halbwegs hinbekommen. Halte aber auch den Einsatz eines HT für vernünftiger, die DT94 auch hier am Limit.

BG 17 PA B.BPJ

lg

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3670

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                            Hab den Buckel in deiner Simu halbwegs hinbekommen. Halte aber auch den Einsatz eines HT für vernünftiger, die DT94 auch hier am Limit.

[ATTACH]33468[/ATTACH]

lg
                            Der Buckel hast Du gut wegbekommen, leider existiert dann immer noch die Senke danach. Liegt es am BG 17, oder am Gehäuse? Aber man muss sich auch fragen, ob man so etwas wirklich auf einer Party etc. wahrnimmt, bzw. diese Senke in einigem Abstand immer noch so da wäre. Möchte nicht wissen, was so manche Fertigsysteme für einen Frequenzgang haben. Man sollte es vielleicht auch nicht übertreiben, mit dem Frequenzweichenaufwand.
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3670

Jetzt gibt es so viele Vorschläge, nun muss sich nur noch der Threaderöffner melden
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                              X