Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spirula 3D Druckgehäuse mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Genau deshalb habe ich auch 4 B80 und nichts anderes.
    Das gedruckte Gehäuse sieht äußerst ungewöhnlich aus. Aber genau diese Optionen ergeben sich ja aus dem 3D Drucker.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #17
      Da muss ich dich enttäuschen, die Oberfläche wurde von mir leider etwas vermurkst . Ich wollte eine Kunstharz Beschichtung testen und das ist nicht so wirklich gelungen. Aus dem Drucker kommen die Gehäuse einwandfrei. Es kommt natürlich auch ein wenig auf den Drucker an ... wenn man einen 150€ Prusa Clone benutzt dann sieht das sicher anders aus.

      Ich werde von dem B80 "Clone" berichten, wenn ich die bekommen habe.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        HA! Wenn du das Gehäuse aufstellst und oben nen Hochtöner dranbaust, bist Du schon auf dem Weg zu einer Nautilus. Schade, dass die Oberflächenbeschichtung in die Hose gegangen ist.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Hast Du noch Fotos vom "Originaldruck"?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #20
            Ich habe ja schon ca. 3kg verdruckt, weil ich dauernd wieder was ändere. Ich habe jetzt die Spirule auf den Kopf gestellt und der LS wird dann oben sein (wie bei der Nautilus ) ... aber ohne extra Hochtöner ...

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Ich finde die Oberflächenbeschichtung gar nicht so übel. Muss ja nicht immer alles total geschleckt sein.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #22
                Von Weitem sieht auch mein Geharze nicht schlecht aus. Allerdings ist das nur ein "Testgehäuse" weil meine Weiter-Entwicklung schon deutlich fortgeschritten ist. Ich habe die Vorlage schon heftigst bearbeitet. Was ganz klar ist, der LS muss nach oben. Unten klingt das nicht gut wenn er auf einem Board steht und leicht nach oben gewinkelt ist. Mit meiner neuen Druckweise wird das Ganze auch dichter und stabiler, sodass vielleicht der Bass noch ein wenig verbessert werden könnte. Mal schauen ...

                Ich drucke demnächst auch nochmal in ABS. Wenn man das Acetondämpfen aussetzt wird die Oberfläche spiegelnd und glatt wie ein Babyhintern

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Das roh gedruckte sieht doch cool aus! Würde ich einfach so lassen
                  Kannst ja noch ne LED rein bauen, dann leuchtet die ganze Schnecke

                  Wie wäre es denn das Ende der Schnecke als "BR-Öffnung" offen zu lassen, könnte man vielleicht mit experimentieren, müsste ja dann eine Art Transmissionline sein...

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #24
                    Da könnte ich ja mal testen ein 6-8-10er Löchlein ganz am Ende reinbohren . Bei der Anzahl von Gehäusen die ich hier drucke ist das eine gute Idee.

                    Gelb passt leider gar nicht ins Schlazi. Das muss schon schwarz werden, also wieder sprühen und harzen . Das Harzen werd ich wohl immer machen, da dann auch sicher dicht ist. Das normal gedruckte ist ohne Harz leicht wasserdurchlässig, also wird auch Luft durchgehen.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2278

                      #25
                      Was ich öfter verwende, ist Granit-Effektlack (Duplicolor), den gibt es in vielen Farbtönen, auch in grau und schwarz. Da man den am besten nass in nass auf eine ähnliche Dispersionsfarbe aufbringt, sollte das ganze neben einer gewissen egalisierung der Oberfläche auch dichten.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #26
                        DUPLI-COLOR Struktur Spray könnte auch gut aussehen...

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #27
                          Ich drucke nur noch einmal in ABS. Wie gesagt erweicht Aceton die Oberfläche und schließt so jede Lücke. Damit dürfte das Experiment am allerbesten aussehen, da kommt dann auch kein Lack mehr mit (mit der homogenen Oberfläche).
                          Wenn ich das habe poste ich hier wieder.

                          Die vermeintlichen B80 "Clones" sind eingetroffen. Ich habe gleich mal einen verbaut und muss sagen das der Visaton B80 lauter ist und nach einem kurzen "Test" auch besser klingt. Das mag aber auch noch am etwas unfertigen Rohgehäuse gelegen haben in dem ich den verbaut habe. Wenn das allerdings nun mit meinem geharzten Gehäuse auch so bleibt, dann weiss ich was verbaue.

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #28
                            Ich muss nun nach etwas längerem Hören auch sagen, das der Mitteltonbereich etwas überpräsent ist. Bei Filmen mit schlechtem Ton mag das noch gut sein, bei welchen mit Gutem Ton bzw. Audio wird es beinahe schon etwas nervig.
                            Was könnte ich da am einfachsten machen um hier etwas abzusenken?
                            Der Equalizer des TV ist leider deaktiviert bei Headphone-Anschluss (ich muss diesen nehmen um den Ton aus dem TV zu bekommen).

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #29
                              Also mit sozusagen nicht vorhandener Schallwand sollte das bei dir aktuell so aussehen (gestrichelt). Hab nur mal auf die schnelle was simuliert, sollte so aber schon deutlich besser sein...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                #30
                                Danke! Das teste ich (ich nehme an die Spule hat 0,08mH?). Und wenn noch jemand etwas wegen der Gehäuse"Qualität" zu meckern hat hier:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X