Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w130x - Als Subwoofer im Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 365

w130x - Als Subwoofer im Auto

Hallo, als SLK Fahrer hat man leider immer das leidige Thema mit dem Platz...

zur zeit hab ich im Beifahrerfussraum einen 20cm Alpine als Subwoofer verbaut - das funktioniert nur gut wenn man den Teppich im Fussraum entfernt, fährt ein Beifahrer mit und man schlägt den Teppich wieder an seinen Platz zurück ist der Pegel weg.

Meine Idee wäre nun 2 mal den W130X Rechts und Links im Fussraum in einem Rohr zu verbauen welches dann praktisch unter den Oberschenkel platziert wird. Quasi gleich nach den Sitzschienen.

Können es 2 W130X mit einem
    https://www.alpine.de/p/Products/enc...er2790/swg-844
    aufnehmen?

Das Gehäuse darf maximal ca. 35cm lang sein und der Durchmesser sollte 15cm nicht überschreiten. Also ein Volumen von ca. 2,8 - 3 Liter.

Als Endstufe arbeitet eine
    http://www.eton-gmbh.com/produkte/ca...duct/sda-1006/

Was haltet Ihr davon?

lg studiowork
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

2,3 Liter geschlossen ist für den W130X laut Datenblatt optimal.
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...w130x_2x4.html
    Wie sich 3 Liter auswirken, kannst Du in Boxsim simulieren.

Ich würde zwei geschlossene Testgehäuse aus MDF oder Spanplatte bauen und testen.
    Die W130X parallel oder getrennt je Schwingspule anschliessen wie hier beschrieben:
    http://www.visaton.de/de/techn_grund...ingspulen.html
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1289

Das mit der Fussmsatte ist interessant

Spielt der Woofer Richtung Boden, oder in den Fahrzeugraum?
      Wenn er Richtung Boden spielt, würd ich noch folgendes ausprobieren:
      Befestige eine 16mm Platte mit ausreichentem Abstand zum Woofer so, als würde dieser wie ein HeimkinoSub gegen den Boden spielen.

Sonst hilt wirklich nur ausprobieren.

lg

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 503

Was ist denn mit dem Visaton-Bauvorschlag, passt der nicht in den Fussraum?
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...30x/index.html
        Grüße
        Andreas

Kommentar

• studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 365

Der SLK hat auf der Beifahrerseite einen Styroporblock verbaut diesen hab ich ausgebaut und den Woofer dort installiert. Es gibt sogar was zum Kaufen...
          http://www.hub-car.com/typo3temp/pics/06e9dbccd0.jpg

Bei mir Werkelt halt der 20cm Alpine drinnen.
          nur muss man das ganze halt abdecken da sich der Lautsprecher nicht mit den Füssen eines Beifahrers nicht verträgt.

lg studiowork

Kommentar

• studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 365

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit dem Visaton-Bauvorschlag, passt der nicht in den Fussraum?
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...30x/index.html
            So ein Teil passt nur in den Kofferraum...
            Aber dort bringt er nix :-)

lg Studiowork

Kommentar

• studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 365

Das restliche System sieht so aus:

http://www.eton-gmbh.com/produkte/ca...2-compression/

Der Tieftöner ist in der Tür am Originaleinbauplatz, der Hochtöner befindet sich im Armaturenträger statt den Belüftungsöffnungen für die Seitenscheiben.

https://www.picclickimg.com/d/w1600/...ett-Oben-A.jpg

Alle Lautsprecher werden einzeln von der 6 Kanalendstufe versorgt.

Den W130X würde ich dann in 8 Ohm Beschaltung betreiben und je Einen per Kanal 5 und 6 befeuern.

lg

Kommentar

• ropf
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2013
                • 841

Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
                ... da sich der Lautsprecher nicht mit den Füssen eines Beifahrers nicht verträgt.
                Da hilft nur eine Beifahrerein, die die Füße auf dem Armaturenbrett drapiert.

Sorry - den mochte ich mir nicht verkneifen

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 503

Sind in den Türen serienmäßig Tiefmitteltöner mit Alumenbran verbaut?

Die Lösung auf der Beifahrerseite wie auf dem Bild ist doch gut.
                  Eine Rolle auf der Fahrerseite, die bei einem Unfall das Bremspedal verklemmt, wäre mir zu gefährlich.
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
                    zur zeit hab ich im Beifahrerfussraum einen 20cm Alpine als Subwoofer verbaut - das funktioniert nur gut wenn man den Teppich im Fussraum entfernt, fährt ein Beifahrer mit und man schlägt den Teppich wieder an seinen Platz zurück ist der Pegel weg.
                    Das wundert mich, dem Subwoofer sollt es eigentlich nicht so sehr stören wenn der Teppich davor ist. In meinem V70 Kombi ist ein 20cm Axton Bandpass Sub in der Reserveradmulde. Darüber ist ein dünner Teppich, dann ein massiver Deckel, und darüber noch eine Kofferraummatte/Teppich, spielt einwandfrei!
                    Zuletzt geändert von nlcarbon; 13.03.2017, 15:08.

Kommentar

• Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 284

Ich denke auch, das Problem ließe sich leichter beheben, wenn man den Teppich an den entscheidenden Stellen dünner macht und rückseitig mit einem Gitter versteift. Das ein sehr dicker Teppich (vielleicht noch mit dickem Schaumstoff) den Bass reduziert, kann ich mir gut vorstellen.

Und zum Thema Anfangsfrage, ob zwei W 130 X es mit einem 20er Alpine aufnehmen können: Leider ist die Produktseite sehr mager bzgl. technischer Daten. Das müsste man genauer messen. So lässt sich das leider nicht beantworten
                      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• studiowork
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2002
                        • 365

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                        Sind in den Türen serienmäßig Tiefmitteltöner mit Alumenbran verbaut?

Die Lösung auf der Beifahrerseite wie auf dem Bild ist doch gut.
                        Eine Rolle auf der Fahrerseite, die bei einem Unfall das Bremspedal verklemmt, wäre mir zu gefährlich.
                        Das sehe ich nicht als Problem, die Gehäuse werden ja sowieso mit den Sitzschienen verankert.

Kommentar

• studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 365

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                          Ich denke auch, das Problem ließe sich leichter beheben, wenn man den Teppich an den entscheidenden Stellen dünner macht und rückseitig mit einem Gitter versteift. Das ein sehr dicker Teppich (vielleicht noch mit dickem Schaumstoff) den Bass reduziert, kann ich mir gut vorstellen.

Und zum Thema Anfangsfrage, ob zwei W 130 X es mit einem 20er Alpine aufnehmen können: Leider ist die Produktseite sehr mager bzgl. technischer Daten. Das müsste man genauer messen. So lässt sich das leider nicht beantworten
                          Hallo, den Teppich will ich nicht verändern da das Auto bzw. Innenverkleidung original bleiben soll und muss.

Recht viel Pegel macht der Alpine nicht - er hat ja nur ca. 5 Liter und das Gehäuse ist auch nicht dicht.

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

5 Liter hört sich wenig an für einen 20er. Nicht dicht "riecht" nach akustichem Kurzschluss...

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Und nach Störgeräuschen.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X