Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Chassis für Uher 1200CD Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benben2010
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2017
    • 1

    Neue Chassis für Uher 1200CD Lautsprecher

    Hallo,

    ich besitze ein altes Paar Uher Compact 1200 CD Lautsprecher und würde diese gerne mit neuen Chassis der Firma Visaton bestücken, dazu würde ich gerne wissen, ob es vielleicht einen passenden Bauvorschlag gibt, von dem ich die Chassis inkl. Frequenzweiche übernehmen könnte.

    Im folgenden die Daten der Box...

    Höhe: 520mm
    Breite: 295mm
    Tiefe: 270mm
    Brettstärke: 13mm
    Volumen: 32,4l
    Bassreflexrohr: 50mm

    Die Boxen stehen in einem fast leerem Zimmer mit 48m^3
    Länge: 5,5m
    Breite: 3m
    Höhe: 2,9m

    Ich hatte zB. an den Visaton Starlet Bauvorschlag gedacht.

    Zuletzt geändert von benben2010; 26.01.2017, 16:55.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #2
    Bestimmt gibt es bei Visaton Chassis, die man dort einbauen könnte. Aber wenn sie mir gehören würden, würde ich sie so lassen. Sind ja fast schon Sammlerstücke.
    Und mir andere bzw. neue Boxen mit Visaton Systemen bauen.

    Ansonsten müsstest Du erst einmal feststellen, wie groß die Lautsprecheröffnungen sind, um passende Chassis zu finden.

    Dem W 200 S stehen in der Starlet wesentlich mehr Volumen zur Verfügung, würde aber auch in dem Uher Gehäuse funktionieren, laut Visaton Datenbeschreibung.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Dem würde ich beipflichten. Wenn die Originalbestückung tadellos funktioniert, könnte sich allerdings lohnen, eine neue Frequenzweiche dafür zu designen, um den Klang zu verbessern. Das gelingt bei vielen industriell gefertigten Boxen, deren Innenleben eher minimalistisch ist.

      Wenn der Bass nicht tief genug oder nicht kräftig genug klingt, kann man in der Tat den Tieftöner gegen einen mit stärkerem Antrieb tauschen, der im kleinen Gehäuse besser funktioniert. Anhand der Gehäusebreite schätze ich den Außendurchmesser des Tieftöners auf 25cm, also könnte man mal die Maße von W200S, TIW250XS und W250 (ohne S) checken und prüfen, ob sie mit dem Gehäusevolumen harmonieren.

      Starlet ist in der Tat auch der einzige Bausatz, den ich jetzt für passend hielte. Aber es muss für den Mitteltöner eine Kammer extra gebaut werden. Wäre aber auch kein Problem, für dich extra eine passende Variante mit anderem Mitteltöner zu simulieren.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      Lädt...
      X