Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 und W130X Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    B80 und W130X Radio

    Guten Tag,

    anbei Planungen für ein erstes komplett eigenes Schallgerät. Ein mono Küchenradio :-) Ich möchte die Chassis mit Sure Electronics betreiben. Es bekommt ein UKW Radio, BT 4.0, USB und Kartenlesegerät.

    Kann man das wohl so machen? Also aus Boxen Sicht?

    Freue mich auf Feedback
    Alexander

    Radio_upload17-01-05.BPJ
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    #2
    Ein paar Worte dazu:
    Die Idee ist es aus restlichen Küchenteilen ein passendes Radio zu bauen. Dazu habe ich zwei Edelstahlplatten von meiner Desktop "nicht" Couplet über, die wurden falsch geschnitten. Gehäuse Material ist also da.
    Dazu soll es nicht extrem teuer werden , also keinen teuren ALs und auch günstige Weichenteile.

    OK, hmmm, 130er Doppelschwingspule. Geil, erinnert mich an meine Fahranfänger-Zeit. Wer da nen Doppelschwingspule verbaut hatte, krass ;-) Also wieso nicht die 130X, sogar als Ersatz für zwei MT recht günstig. (in ursprünglicher Planung noch als stereo gedacht)
    Hab dann erst versucht ein paar DT 94 anzubauen. Passte vorne und hinten nicht…

    Ok, neue Überlegung: Alte Radios sind Breidbandlautsprecher. Und da kann ich auch gleich noch etwas lernen denk ich mir, hab noch nie einen Hifi Breitbänder gehört.

    Also: 130 X und B80 sollen es werden. Und so wird’s doch auch ein außergewöhnliches Radio, oder nicht!?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 77,7 KB
ID: 632959

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Hallo,

      Chassie-Positionen passen nicht ganz in Boxsim. Der Korb passt nicht auf die Schallwand, ebenso BR (würd ich tiefer abstimmen).
      Wenn Stereo, warum nicht 2 FR58 ?

      HX10 statt B80 wäre auch poch eine Alternative.
      Tu mir immer bisschen schwer den B80 zu simmulieren.

      lg Burns

      Kommentar

      • SilatMaus
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2015
        • 121

        #4
        Hey Burns,

        danke für den Hinweis bez. der Maße. Das kommt davon wenn man schnell schnell nach zig Dinge ändert.

        Was meinst du damit du tust dich schwer den B80 zu simulieren?

        Ich hab mich bei der Wahl der Chassis an die gehalten die auch in Bausätzen verwendung finden. Die haben auch alle den Zusatz "HiFi", dachte Visaton hat sich dabei schon etwas gedacht. Da sind die FR58 durchs Raster gafallen.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Falls doch B80, habe ich mal ein wenig Kostenoptimierung an der Weiche betrieben.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • SilatMaus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2015
            • 121

            #6
            Hi Uwe,

            wie genial ist das denn, danke. Ich muß das später erstmal umzeichnen um zu blicken was du da gemacht hast. Auch die tiefere Abstimmung sieht mit deiner Schaltung besser aus...

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Solche Schaltungen nennt man Serienweiche. Ist nicht in jedem Fall genial, hier hat es aber ganz gut funktioniert. Ich habe sie zum ersten mal bei Dynaudio gesehen, Mitte der 1980er.
              Bei der Stella light war Visaton so begeistert davon, dass es in die Serie einfloss.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3520

                #8
                Ich habe einmal aus Zeitvertreib versucht, ohne Rücksicht auf Kosten, die Weiche von Uwe zu optimieren. Ist aber keine Serienweiche geworden. Die Chassis-Frequenzgänge reaagieren laut Boxsim wirklich sehr masiv schon auf kleine Änderungen der Bauteile. Hatte über 1 Stunde hin und her probiert.

                Naja, hier das Ergebniss.
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Die Chassis-Frequenzgänge reaagieren laut Boxsim wirklich sehr masiv schon auf kleine Änderungen der Bauteile.
                  Ob das schlau ist? Bauteiletoleranzen? Simulierbarkeit von Breitbändern, die keine reine Kolbenstrahler sind? Ich würde eher einfach bleiben bei den ersten Versuchen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3520

                    #10
                    Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Ob das schlau ist? Bauteiletoleranzen? Simulierbarkeit von Breitbändern, die keine reine Kolbenstrahler sind? Ich würde eher einfach bleiben bei den ersten Versuchen.

                    Ich würde es persönlich auch eher einfach machen. Sollte auch nur ein Test sein, was in etwa möglich wäre. Und etwas Übungspraxis mit Boxsim. Ich denke, der Aufwand wäre real kostenmäßig viel zu hoch. Und ob es letztendlich wirklich gut klingt mit den ganzen Spulen und Kondensatoren, die zu den Lautsprechern führen ?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 206

                      #11
                      Hallo

                      Ich würde es persönlich auch eher einfach machen. Sollte auch nur ein Test sein, was in etwa möglich wäre. Und etwas Übungspraxis mit Boxsim. Ich denke, der Aufwand wäre real kostenmäßig viel zu hoch. Und ob es letztendlich wirklich gut klingt mit den ganzen Spulen und Kondensatoren, die zu den Lautsprechern führen ?
                      es soll ja nur Mono werden und durch die Umgebungs- und Raumeinflüsse wird von der schönen gerade Linie nicht viel überbleiben, von daher lohnt sich der Bauteileaufwand wohl eher nicht.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #12
                        Moin,

                        für den gewünschten Anwendungszweck würde ich auch eine einfache Lösung bevorzugen. Dennoch tut eine Hand voll zusätzlicher, preiswerter Bauteile nicht weh...
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3520

                          #13
                          Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          für den gewünschten Anwendungszweck würde ich auch eine einfache Lösung bevorzugen. Dennoch tut eine Hand voll zusätzlicher, preiswerter Bauteile nicht weh...
                          Da sieht man einmal, was alles möglich ist, nur durch ändern der Weichenbauteile.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3520

                            #14
                            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                            Hallo



                            es soll ja nur Mono werden und durch die Umgebungs- und Raumeinflüsse wird von der schönen gerade Linie nicht viel überbleiben, von daher lohnt sich der Bauteileaufwand wohl eher nicht.

                            Gruß
                            Werner
                            Ja, so ist es wohl. Aber es wird wohl wenige käufliche "Radios" geben, mit solch einem guten Klang
                            wenn man sich einmal anschaut und anhört , wie fürchterlich so einige käufliche Radios klingen
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 206

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Ja, so ist es wohl. Aber es wird wohl wenige käufliche "Radios" geben, mit solch einem guten Klang
                              wenn man sich einmal anschaut und anhört , wie fürchterlich so einige käufliche Radios klingen
                              Ja, da hast du recht, aber solche Küchenradios laufen in den meisten Fällen nur im Hintergrund mit, da kommt es üblicherweise auch nicht so auf den guten Klang an.

                              Ich wollte deine Simu auch nicht schmälern, das hast du gut hinbekommen. Für das gute alte Stereo sieht die Sache dann ja auch wieder anders aus.

                              Gruß
                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X