anbei Planungen für ein erstes komplett eigenes Schallgerät. Ein mono Küchenradio :-) Ich möchte die Chassis mit Sure Electronics betreiben. Es bekommt ein UKW Radio, BT 4.0, USB und Kartenlesegerät.
Kann man das wohl so machen? Also aus Boxen Sicht?
Ein paar Worte dazu:
Die Idee ist es aus restlichen Küchenteilen ein passendes Radio zu bauen. Dazu habe ich zwei Edelstahlplatten von meiner Desktop "nicht" Couplet über, die wurden falsch geschnitten. Gehäuse Material ist also da.
Dazu soll es nicht extrem teuer werden , also keinen teuren ALs und auch günstige Weichenteile.
OK, hmmm, 130er Doppelschwingspule. Geil, erinnert mich an meine Fahranfänger-Zeit. Wer da nen Doppelschwingspule verbaut hatte, krass ;-) Also wieso nicht die 130X, sogar als Ersatz für zwei MT recht günstig. (in ursprünglicher Planung noch als stereo gedacht)
Hab dann erst versucht ein paar DT 94 anzubauen. Passte vorne und hinten nicht…
Ok, neue Überlegung: Alte Radios sind Breidbandlautsprecher. Und da kann ich auch gleich noch etwas lernen denk ich mir, hab noch nie einen Hifi Breitbänder gehört.
Also: 130 X und B80 sollen es werden. Und so wird’s doch auch ein außergewöhnliches Radio, oder nicht!?
Chassie-Positionen passen nicht ganz in Boxsim. Der Korb passt nicht auf die Schallwand, ebenso BR (würd ich tiefer abstimmen).
Wenn Stereo, warum nicht 2 FR58 ?
HX10 statt B80 wäre auch poch eine Alternative.
Tu mir immer bisschen schwer den B80 zu simmulieren.
danke für den Hinweis bez. der Maße. Das kommt davon wenn man schnell schnell nach zig Dinge ändert.
Was meinst du damit du tust dich schwer den B80 zu simulieren?
Ich hab mich bei der Wahl der Chassis an die gehalten die auch in Bausätzen verwendung finden. Die haben auch alle den Zusatz "HiFi", dachte Visaton hat sich dabei schon etwas gedacht. Da sind die FR58 durchs Raster gafallen.
wie genial ist das denn, danke. Ich muß das später erstmal umzeichnen um zu blicken was du da gemacht hast. Auch die tiefere Abstimmung sieht mit deiner Schaltung besser aus...
Solche Schaltungen nennt man Serienweiche. Ist nicht in jedem Fall genial, hier hat es aber ganz gut funktioniert. Ich habe sie zum ersten mal bei Dynaudio gesehen, Mitte der 1980er.
Bei der Stella light war Visaton so begeistert davon, dass es in die Serie einfloss.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Ich habe einmal aus Zeitvertreib versucht, ohne Rücksicht auf Kosten, die Weiche von Uwe zu optimieren. Ist aber keine Serienweiche geworden. Die Chassis-Frequenzgänge reaagieren laut Boxsim wirklich sehr masiv schon auf kleine Änderungen der Bauteile. Hatte über 1 Stunde hin und her probiert.
Die Chassis-Frequenzgänge reaagieren laut Boxsim wirklich sehr masiv schon auf kleine Änderungen der Bauteile.
Ob das schlau ist? Bauteiletoleranzen? Simulierbarkeit von Breitbändern, die keine reine Kolbenstrahler sind? Ich würde eher einfach bleiben bei den ersten Versuchen.
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Ob das schlau ist? Bauteiletoleranzen? Simulierbarkeit von Breitbändern, die keine reine Kolbenstrahler sind? Ich würde eher einfach bleiben bei den ersten Versuchen.
Ich würde es persönlich auch eher einfach machen. Sollte auch nur ein Test sein, was in etwa möglich wäre. Und etwas Übungspraxis mit Boxsim. Ich denke, der Aufwand wäre real kostenmäßig viel zu hoch. Und ob es letztendlich wirklich gut klingt mit den ganzen Spulen und Kondensatoren, die zu den Lautsprechern führen ?
Ich würde es persönlich auch eher einfach machen. Sollte auch nur ein Test sein, was in etwa möglich wäre. Und etwas Übungspraxis mit Boxsim. Ich denke, der Aufwand wäre real kostenmäßig viel zu hoch. Und ob es letztendlich wirklich gut klingt mit den ganzen Spulen und Kondensatoren, die zu den Lautsprechern führen ?
es soll ja nur Mono werden und durch die Umgebungs- und Raumeinflüsse wird von der schönen gerade Linie nicht viel überbleiben, von daher lohnt sich der Bauteileaufwand wohl eher nicht.
für den gewünschten Anwendungszweck würde ich auch eine einfache Lösung bevorzugen. Dennoch tut eine Hand voll zusätzlicher, preiswerter Bauteile nicht weh...
für den gewünschten Anwendungszweck würde ich auch eine einfache Lösung bevorzugen. Dennoch tut eine Hand voll zusätzlicher, preiswerter Bauteile nicht weh...
Da sieht man einmal, was alles möglich ist, nur durch ändern der Weichenbauteile.
es soll ja nur Mono werden und durch die Umgebungs- und Raumeinflüsse wird von der schönen gerade Linie nicht viel überbleiben, von daher lohnt sich der Bauteileaufwand wohl eher nicht.
Gruß
Werner
Ja, so ist es wohl. Aber es wird wohl wenige käufliche "Radios" geben, mit solch einem guten Klang
wenn man sich einmal anschaut und anhört , wie fürchterlich so einige käufliche Radios klingen
Ja, so ist es wohl. Aber es wird wohl wenige käufliche "Radios" geben, mit solch einem guten Klang
wenn man sich einmal anschaut und anhört , wie fürchterlich so einige käufliche Radios klingen
Ja, da hast du recht, aber solche Küchenradios laufen in den meisten Fällen nur im Hintergrund mit, da kommt es üblicherweise auch nicht so auf den guten Klang an.
Ich wollte deine Simu auch nicht schmälern, das hast du gut hinbekommen. Für das gute alte Stereo sieht die Sache dann ja auch wieder anders aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar