Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 und W130X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

B80 und W130X

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten. Ich habe Freigabe für neue Lautsprecher im Wohnzimmer.

Das Projekt hat folgende Eckdaten: B80 als Wandeinbau (Links/Rechts und Center). Zusätzlich als Bassunterstützung auf jeder Seite ein W130X nahe unter den B80. Die Einbautiefe ist stark begrenzt. (Deswegen auch kein TIW)

Vorhanden ist ein 7.1 Pioneer-AVR. Mit diesem könnte ich die W130X per Vorverstärker-Signal (Stereo-Out oder Sub) ansteuern oder auch per Bi-Amping. Weiterhin im Stock vorhanden wären eine Detonation-Endstufe sowie zwei Anaview-Stereoboards.

Yoogi kennt die Situation bei mir Vorort. Wir haben auch schon mit seinen Boxen (2 mal Portrait B80 und einmal Sub W130x) getestet. Deswegen möchte
    ich auch bei diesen Chassis bleiben.

Jetzt meine Fragen:

Ich denke der Bauvorschlag der Portait mit B80 kommt der geplanten Einbausituation am nächsten. Eventuell käme auch die Björn-Variante mit Bassreflex in Frage? Was ist da besser? Täten dem B80 auch in der Potraitvariante etwas mehr Volumen eventuell klanglich gut?

Und dann: Wie soll ich verschalten?

a) W130X mit Weiche und auf 4 Ohm entsprechend Bauvorschlag via Bi-Amping (ginge per Vorverstärker out mit Anaview-Boards oder auch direkt über Endstufen im Pioneer)
    b) W130X ohne Weiche - Gehäuse wie Original Bauvorschlag - jeweils als 8 Ohm-Chassis, dann beide Chassis parallel geschaltet und gemeinsam an der Detonation-Endstufe via Sub-Ausgang. Die B80 so hoch wie möglich trennen.

Oder noch was anderes? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Marti
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

Hallo zusammen,

ich antworte mir hier mal selber. Falls noch für jemand von Interesse.
    Ich habe mit Boxsim herum simuliert. Laut Simu ließen sich die W130X am Besten aktiv ohne Weiche integrieren. Verschaltet hatte ich sie dort als 8 Ohm und dann parallel an einem weiteren Verstärker.

Habe gestern mit einem sehr netten Herrn in der "blauen Stunde" von Visaton telefoniert: Er hat dies bestätigt. Er meinte, ich soll mal nicht nur mit dem Sub-Ausgang vom AVR probieren, sondern auch mal volles Vorverstärker-Signal an das Sub-Modul weitergeben und mit dem Submodul die Übernahme versuchen.

Dauert jetzt noch was, bis ich Hörtests machen kann. Ich werde aber dann auch Fotos und Bericht einstellen. Derzeit treibt mich ein anderes Projekt mehr um.

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• SilatMaus
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2015
      • 121

Witzig, ich habe gestern Nacht den B80 und den W130X in einer Box als Radio simuliert. Wollte heute Nachmittag hier im Forum mal nach Meinungen fragen, einfach um nicht nur Schrott zusammen zu löten. Kann die mein Beitrag dann ja hier auf verlinken, evtl. hilft dir ja meine Simu falls sie der Forums-Kritik besteht. vieleicht hilft es dir ja...

Was ist denn die "blauen Stunde"?

Kommentar

• Marti86
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2011
        • 85

Hi,

ich nenne das nur so...Da kann man von 14:00 bis 15:00 Uhr anrufen und einen armen Menschen von Visaton mit seinen Fragen nerven. Die machen das wirklich gut.

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Die "Blaue Stunde" ist ein Begriff aus der Fotografie (Übergang von Dunkelheit zur Nacht). Ansonsten beginnt die blaue Stunde zeitunabhängig ab 1,0 Promille

Angehängte Dateien
          Gruß Rainer

Kommentar

• SilatMaus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2015
            • 121

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
            Die "Blaue Stunde" ist ein Begriff aus der Fotografie (Übergang von Dunkelheit zur Nacht). Ansonsten beginnt die blaue Stunde zeitunabhängig ab 1,0 Promille

Hier mein Projektversuch

Kommentar

• Marti86
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2011
              • 85

Hi,

wieder wat jelernt. Isch wusste doch, dat dat irjendwat mit Promille zu doon hätt.

Dat Bild iss doch uss Kölle?

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
                ...dat Bild iss doch uss Kölle?
                Viele Grüße
                Marti