Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir für´s Wohnzimmer ein paar Line Array´s bauen soll.
Hab mal was geplant, in jede Ecke eine von den Dingern und eine als Center, aber als Center muss ich die Form noch umplanen, Subwoofer steh noch nicht fest.
Macht es Sinn so etwas zu bauen?
Als Breitbänder würde ich je 10 Stk. Visaton FRS8M verwenden.
[IMG][/IMG]
Das im Raum richtig zum laufen zu kriegen, ist mit Sicherheit eine Herausforderung, die Idee aber nicht schlecht. Bei der Twentyfive war damals auch die Empfehlung: bau gleich Fünf davon ! In einer Altbauwohnung mit hoher Decke bestimmt besonders interessant ...
Beim Center wird das liegend nix - eine Line bündelt in der Line-Achse und das würde in der horizontalen Anordnung ziemlich stören. Wer sagt eigentlich, dass der Center unter dem TV quer liegen muss; was spricht gegen eine identische fünfte vertikale Line drüber ?
Von der Chassisanzahl her immer an eine sinnige Gesamt-Impedanz denken; 3x3 und 3x4 bzw. 4x3 reihen-parallel geschaltet ergeben sinnige Werte, 10 eher nicht.
Gefühlsmäßig könntest du bei der Gehäusetiefe mit Sicherheit einiges einsparen, schau dir als Referenz Luzifer´s Twentyfives an.
Wäre das dann so?
Sorry wenn ich das alles erfrage, aber ich kenn mich bei den Berechnungen nicht aus,
bin Tischler, kein Elektrotechniker.
[IMG][/IMG]
Genauso - da hast du als Gesamtimpedanz wieder 8 Ohm. Ich schaue mal, ob ich die Korrektur des Entzerrer-Netzwerks von K+T finde. Ansonsten könnte man auch Luzifer fragen, der hat gerade eine Twentyfive gebaut (die hat bei 5x5 FRS8M auch 8 Ohm, der Filter sollte also bei beiden passen).
Mein Tip wäre noch, nicht gleich alles in Tischlerqualität zu bauen (auch wenn es dem Fachmann schwerfällt), sondern mit zwei einfachen Span-Entwicklungs-Gehäusen anzufangen, zu hören, zu beurteilen und das ganze Stück für Stück zu entwickeln.
P.S. Wenn wir alle alles wüßten, gäbe es dieses Forum nicht ...
"... hat ein Fehler bei der Entwicklung dazu geführt, dass der Saugkreis zur Impedanzglättung wirkungslos bleibt. Er darf daher ersatzlos gestrichen werden."
Es bleiben also nur C2 und R2 übrig. Und ja, kannst du bei 3x3 verwenden. Was genau aber bei 9 Chassis in einer Raumecke oben passiert, ist etwas anderes. Machen, hören und wenn möglich messen ...
Wenn du einen einzelnen 1,8 uF bekommen kannst , brauchst du keine 2 Kondis.Bei mir sind 2 Stück eingebaut weil die vorhanden waren und auf 1,82 uF zusammen gestückelt sind.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar