Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung von Box mit 3 Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.Ralf.zetel
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2005
    • 25

    #16
    @walwal: Erstmal tausend Dank meinerseits. Du hast mir echt weitergeholfen.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja, dass du lernen willst. Aber du fängst bei Null an. Bis du fit bist, dauert es einige Zeit. Bei mir hat es etwa 10 Jahre gedauert....
    Hmmm...da hätte ich die letzten 11 Jahre seit meinem letzten Besuch hier wohl besser nutzen können.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Nimm die erwähnte Starlet und baue die Weiche wie unten dargestellt. Der TT braucht etwa 30 Liter, die restlichen Daten entnimm bitte der Boxsim-datei. Höhe kannst du kürzen. Gestrichelt ist Original, Linie deine LS.
    Ich habe da noch zwei Fragen wegen des Gehäuses:
    Kann ich die Abmessungen minimal verändern, jeweils ein paar Zentimeter weniger als in der Datei, oder ändert sich dadurch schon der Klang?
    Wenn ich 30 Liter für den W 170S-8 und einen Liter für den W 100S-8 brauche, mein Gesamtinnenvolumen der Box aber insgesamt größer ist, kann ich dann einfach 'ne leere Kammer lassen, oder wirkt sich so etwas ungünstig auf den Klang aus? Ich würde 'ne leere Kammer aber zusätzlich verstreben, damit die nicht unnütz mitschwingt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Du kannst das Volumen für den TT auch größer machen, dann spielt er tiefer. Der MT geht auch in 2 Liter.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 208

        #18
        Hallo,

        was für einen Grund könnte man haben, einen 17er TMT in eine 3 Wegebox zu verbauen? Dann vielleicht nur, wenn man kleiner oder schmaler bauen möchte. Wenn man schon 25cm Breite einplant, kann man auch einen 20er nehmen, das macht dann mehr sinn. Einen 17er in einer so großen Box, sieht vielleicht auch etwas putzig aus.

        Und noch eine Sache habe ich nicht verstanden.
        Warum möchtest du 4 Lautsprecher gleichzeitig verwenden? Ich habe das auch mal ausprobiert und bin schnell wieder davon abgegangen. Ich bin der Meinung, dass man Musik nur mit einem guten Lautsprecherpaar so richtig genießen kann. Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben.


        Viele Grüße
        Werner

        Kommentar

        • der.Ralf.zetel
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2005
          • 25

          #19
          Moin zusammen,
          ich habe mal die kompletten Kosten für das Boxenprojekt zusammengerechnet und durfte feststellen, dass ich preismäßig gerade mal knapp 50 Euro unterhalb des AltoIIIC-Paketpreises liege. Also werde ich mir jetzt doch das Set kaufen und die Boxen bauen. Vor allem bin ich mir da sicherer, dass die Frequenzweiche vernünftiger ist, als wenn ich sie selbst zusammenlöte. Zumindest ist jetzt meine Ohm-Sorge beseitigt und ich habe etwas mehr über Schaltungen gelernt.
          Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
          Gruß, Ralf


          Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
          Und noch eine Sache habe ich nicht verstanden.
          Warum möchtest du 4 Lautsprecher gleichzeitig verwenden? Ich habe das auch mal ausprobiert und bin schnell wieder davon abgegangen. Ich bin der Meinung, dass man Musik nur mit einem guten Lautsprecherpaar so richtig genießen kann. Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben.


          Viele Grüße
          Werner
          Gute Frage, ich habe das bisher immer nur aus Gewohnheit gemacht, weil meine günstigen Standboxen eher bassig klangen und die Regalboxen sich rechts und links auf Ohrhöhe befinden. Aber wenn ich mir nun bessere Boxen baue, werde ich höchstwahrscheinlich auf das zweite Paar verzichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X