Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung von Box mit 3 Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.Ralf.zetel
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2005
    • 25

    Planung von Box mit 3 Lautsprechern

    Moin,
    ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Ralf, Mitte 30 und komme aus Niedersachsen. Vor knapp 11 Jahren hatte ich mich hier schonmal mit 'ner halbgaren Idee gemeldet: Wenn ich mich richtig erinnere wollte ich aus alten Schrankwänden und den günstigsten Lautsprechern 'ne Box zusammenzimmern, was ich dann aber doch nicht durchgezogen habe. Statt dessen habe ich mir damals einfach zwei billige 30-Euro-Boxen gekauft und das Thema HiFi-Boxenbau abgehakt. Seit letztem Jahr habe ich mir mehrere E-Bässe gebaut und nun kam mir die Idee, mich doch mal am Boxenbau zu versuchen.

    Mein Plan ist mir zwei HiFi-Boxen selbst zu bauen, die selbstverständlich besser als meine bisherigen Billigboxen klingen sollen, aber nicht extremen audiophilen Ansprüchen genügen müssen.
    Deswegen beschäftigte ich mich in letzter Zeit ausgiebig mit "Boxsim" und das ist der vorläufige Plan:
    Das Gehäuse soll 85cm hoch, 25cm breit, 30cm werden und aus 20mm MDF-Platte bestehen.
    Als Lautsprecher sind ein Hochtöner (Visaton DTW 72-8), ein Mitteltieftöner (Visaton W 130S-8) und ein Tieftöner (Visaton W 170S-8) geplant.
    Die Box bekommt zwei Kammern, wobei in der oberen, geschlossenen Kammer (Volumen: 17 Liter) der Mitteltieftöner oberhalb des Hochtöners sitzen soll. In die untere Kammer (Volumen: 30 Liter) kommt der Tieftöner mit 'nem Bassreflexrohr.
    Die Boxen möchte ich später mit Tolex beziehen, da ich die Optik meiner E-Bass Amps und Boxen ziemlich schick finde und denke, dass HiFi-Boxen in der Form ebenfalls gut aussehen würden.
    Die Wand, in welcher die Chassis sitzen, soll als einzige lackiert werden, da ich nach mehreren Bässen schlicht und ergreifend kaum noch Lust auf etliche Schleif- und Lackierdurchgänge habe.

    Nachdem ich die ganzen Spezifikationen mit "Boxsim" herausgetüftelt hatte, habe ich die Schaltpläne von den erhältlichen Visaton-Frequenzweichen eingegeben um festzustellen, dass ich die nicht verwenden kann. Also beschäftigte ich mich mit dem Entwerfen der Frequenzweiche, wobei ich schnell feststellen musste, dass ich die Feinheiten der Elektrotechnik nicht beherrsche. Ich kann die Schaltpläne lesen und weiß grob, was die einzelnen Bauteile bewirken, aber wie die zusammen funktionieren ist mir nicht klar. Nach einigen Tutorials ist es mir nach vielen "Try and Error"-Durchgängen einigermaßen gelungen die einzelnen Chassis zu begrenzen, indem ich Schaltpläne aus dem Internet in den Weicheneditor eingegeben und für jeden Lautsprecher die für mich am passendsten erscheinende Schaltung kombiniert habe.

    Frequenzgang:


    Einen gleichmäßigen Frequenzgang habe ich bisher nicht hinbekommen, da es mir nicht gelungen ist, die Mitteltief- und Hochtöner abzusenken.

    Außerdem mache ich mir Gedanken wegen der Impedanz. Zum einen wollte ich gerne über 8 Ohm kommen, da ich zwei Paar Boxen an meine Anlage anschließen kann und jede Box dafür die 8 Ohm besitzen sollte. Zum anderen schwankt die Impedanz ziemlich und ich weiß nicht ,ob das irgendwie begradigt werden kann, bzw. muss.

    Schaltplan Frequenzweiche:



    Bei Interesse werde ich selbstverständlich meine "Boxsim"-Datei weitergeben.
    Gruß, Ralf
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    möchtest du eine ehrliche oder eine diplomatische Antwort?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Hallo Ralf,
      herzlich willkommen zurück.

      Dein Projekt ist doch noch sehr " ausbaufähig "

      In der deiner Weiche sind z.B. alle Spulen mit 0 Ohm angegeben. Ich weiß nicht, wie tief du in der Materie steckst. Aber mal eben mit Boxsim 3 Chassis zu einem guten Lautsprecher zu kombinieren funktioniert nicht. Diese Erfahrung haben hier schon einige gemacht ( Ich auch ). Als Einsteiger ist es manchmal besser sich an erprobte Bsusätze zu halten. Das erspart dir einige Enttäuschungen. und schont den Geldbeutel.
      Die Kombi mit w170s und w130s ist schon nicht schlecht. Aber als HT würde ich etwas anderes nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.Auch das Volumen für Mitteltöner ist mit 13 Litern schon recht groß.
      Wo wohnst du in Niedersachsen? Evtl kannst du ja in deiner Nähe ja mal ein Paar Lautsprecher anhören.

      Ich denke mit etwas Arbeit und Zeit wirst du schon den passenden Lautsprecher finden.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • der.Ralf.zetel
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2005
        • 25

        #4
        @albonidga: Ich nehme die ehrliche Antwort.

        @boeserody: Die Planung begann erst vor ein paar Wochen und von der Materie habe ich so gut wie keine Ahnung, nur das, was ich mir in den paar Wochen angelernt habe. Aber das mit dem Bauen eilt nicht und ich kann ja noch dazu lernen. Das mit den 0 Ohm an den Spulen war mir schlicht nicht bewußt, danke für den Hinweis.
        Mein Problem bei den ganzen Bausätzen ist die Ohm-Geschichte: Die haben, soweit ich's gesehen habe, 'ne 4 Ohm Impedanz und da mache ich mir einfach Sorgen um den Verstärker, dass ich dessen Impedanz unterschreite und ihn damit grille.

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Impedanz

          Was für einen Verstärker benutzt du ? Normalerweise steht hinten an den LS - Anschlüsse welche Impedanz die Lautsprecher haben dürfen. Wenn dort 4 - 8 Ohm steht, und du 4 Ohm Lautsprecher anschließt, kann eigentlich nichts passieren. Viele Verstärker haben auch eine Schutzschaltung.

          Selbst mit deiner Konstruktion hast du nicht durchweg 8 Ohm .
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • der.Ralf.zetel
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2005
            • 25

            #6
            Ich nutze einen etwas älteren Pioneer-Receiver. Auf dem steht hinten, dass angeschlossene Boxen eine Impedanz von 8-16 Ohm haben sollen.
            Dass die Impedanz meiner Konstruktion nicht auf 8 Ohm kommt ist mir bewußt, deswegen hatte ich's ja im Eingangstext erwähnt. So wie ich es verstanden habe, ist es nicht gut einfach 'nen Widerstand in der Frequenzweiche direkt zwischen den Verstärkerausgang und dem ersten Bauteil zu packen um die Gesamtimpedanz zu erhöhen. Aber da könnte ich auch etwas falsches aufgeschnappt haben.

            Kommentar

            • lpc
              lpc
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2016
              • 3

              #7
              Sachma Ralf,

              warum nimmst Du nicht einfach einen bestehenden Bausatz?
              Mit den genannten Treibern gibt´s doch mittlerweile jede Menge interessanter Entwicklungen.
              Oder hast Du die Treiber noch rumliegen?
              Ich experimentiere auch sehr gerne, aber habe die Erfahrung, daß eine gute Box schon etwas Entwicklungs know-how braucht. Sonst gibt´s schnell ein suboptimales Ergebnis (ich rede aus Erfahrung...)
              Wenn Du also einfach einen guten LS haben willst und die Box nicht aus des Bauens und Experimentierens willens baust - naja, dann nimm einen fertig entwickelten LS, da bekommst Du was ordentliches fürs gleiche Geld.

              Kommentar

              • der.Ralf.zetel
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2005
                • 25

                #8
                Die bestehenden Bausätze, die ich bisher gefunden habe, erfüllten leider meine 3 (naja eher 4) Hauptkriterien nicht: Standbox (80cm Höhe), 8 Ohm Impedanz, 3 Lautsprecher mit Bassreflex, nicht allzu teuer. Meine Suche ist bisher meistens an der Impedanz der Bausätze gescheitert, gefolgt von der Größe.
                Ich bin auch für Bauvorschläge von anderen Membern offen, die etwas ähnliches wie meine Idee umgesetzt haben.

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Höhe

                  80 cm Höhe sind schon etwas knapp für Standlautsprecher. Wenn man davon ausgeht, das der Hochtöner eigentlich auf Ohrhöhe , 85 bis 90 cm , sein sollte.
                  Vielleicht überdenkst du das Konzept noch einmal mit der Höhe.

                  Evtl. solltest du auch mal außerhalb von Visaton schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht schon ein passenden Bausatz gibt,
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Zitat von der.Ralf.zetel Beitrag anzeigen
                    @albonidga: Ich nehme die ehrliche Antwort.
                    ... und von der Materie habe ich so gut wie keine Ahnung,
                    Das mit "keine Ahnung" konnte man gut erkennen, ich wollte nicht so unhöflich sein und das so reinschreiben.
                    Die fachlichen Punkte, die mir ohne Kenntnis der Boxsim-Datei (die man hier auch hochladen kann) aufgefallen sind, wurden bereits erwähnt:
                    - niedrige Höhe,
                    - null-Ohm-Bauteile
                    - zu kleiner Hochtöner
                    - zu großes MT-Volumen
                    - Frequenzgang
                    Zitat von der.Ralf.zetel Beitrag anzeigen
                    Mein Problem bei den ganzen Bausätzen ist die Ohm-Geschichte: Die haben, soweit ich's gesehen habe, 'ne 4 Ohm Impedanz und da mache ich mir einfach Sorgen um den Verstärker, dass ich dessen Impedanz unterschreite und ihn damit grille.
                    Tja, diese 3-5 Ohm kommen meistens raus, wenn man so klassische Boxen baut. Falls du nur leise hören willst (zweiters Paar für Balkon o.ä.) - einfach probieren. Meistens schalten die ab, bevor sie durchbrennen.
                    Falls du vier gleiche Lautsprecher anschließen willst, kannst du die auch in Serie hängen. Ist aber auch Murks. Dann lieber einen zweiten Verstärker für <50 EUR bei ebay Kleinanzeigen oder einen China-TDA.
                    Erzähle uns doch einfach, wieso so niedrig, wie und wann und welches zweite Paar usw. und wir finden was für dich.

                    edit: kennst du boxsim-db.de?
                    lade doch die Datei mal hoch, dann können wir schauen, ob die innendrin alles ordentlich eingegeben hast.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von der.Ralf.zetel Beitrag anzeigen
                      Die bestehenden Bausätze, die ich bisher gefunden habe, erfüllten leider meine 3 (naja eher 4) Hauptkriterien nicht: Standbox (80cm Höhe), 8 Ohm Impedanz, 3 Lautsprecher mit Bassreflex, nicht allzu teuer. Meine Suche ist bisher meistens an der Impedanz der Bausätze gescheitert, gefolgt von der Größe.
                      Ich bin auch für Bauvorschläge von anderen Membern offen, die etwas ähnliches wie meine Idee umgesetzt haben.
                      Dem Mann kann geholfen werden:
                      http://www.lautsprechershop.de/index...fi/through.htm

                      Hier verkauft der Entwickler selbst:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28123
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Wegen Impedanz lies mal hier:



                        Quelle:http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

                        Kurzfassung: Impedanz ist bei modernen Verstärkern meist unkritisch - probieren.

                        Zur Simulation: Mit deinem jetzigen Kenntnisstand wirst du scheitern. Du musst nicht nur den Frequenzgang auf Achse, sonder auch unter Winkel, Phasenbeziehung, Bündelung usw. berücksichtigen, das ist nicht trivial. Entweder du arbeitest dich in die Materie gründlich ein, was Wochen dauert oder - besser - nimm einen Bausatz. Wenn das Gehäuse eines Bausatzez zu hoch ist, kannst du es "unten kürzen". Dann etwas tiefer bauen, um das Volumen beizubehalten oder mit etwas weniger Tiefgang leben - was je nach Raum sogar besser sein kann.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Noch was: der HT ist nicht gut mit dem W 130 zu kombinieren, da Trennung zu hoch.

                          Ein W 200 S, W 130 S und G 20 wäre eine deulich bessere Box.

                          Oder das hier:
                          https://boxsim-db.de/starlet-12db-18db/

                          In der Höhe kürzen/20er durch 17er ersetzen.
                          Zuletzt geändert von walwal; 17.10.2016, 16:05.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • der.Ralf.zetel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.09.2005
                            • 25

                            #14
                            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                            Vielleicht überdenkst du das Konzept noch einmal mit der Höhe.
                            Das habe ich gestern mal in Angriff genommen und die Box so verändert, dass sie jetzt 1 Meter hoch ist, wobei ich natürlich die anderen Maße etwas verkleinerte. Ich habe mich dabei grob an der Visaton AltoIII orientiert.

                            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                            Das mit "keine Ahnung" konnte man gut erkennen, ich wollte nicht so unhöflich sein und das so reinschreiben.
                            Kein Problem, ich kann das ab. Wenn ich Ahnung hätte, dann hätte ich die Box ja schon längst fertig, oder?

                            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                            Falls du vier gleiche Lautsprecher anschließen willst, kannst du die auch in Serie hängen. Ist aber auch Murks. Dann lieber einen zweiten Verstärker für <50 EUR bei ebay Kleinanzeigen oder einen China-TDA.
                            Erzähle uns doch einfach, wieso so niedrig, wie und wann und welches zweite Paar usw. und wir finden was für dich.
                            Der HiFi-Verstärker hat zwei paarige Boxenausgänge (A und B). Bei jedem Paar können ruhig 4 Ohm-Boxen angeschlossen werden, solange sie nicht gleichzeitig betrieben werden. Bei gleichzeitigem Betrieb von vier Boxen, so wie ich‘s üblicherweise mache, sollen sie besser 8 Ohm Impedanz haben.
                            Zu Meiner Impedanz-Pedantik möchte ich nur kurz anmerken, dass ich Bassist bin und Bassamps dürfen ihre Impedanz nicht unterschreiten, weil sonst der Amp wirklich abrauchen kann (ist mir nie passiert, habe aber schon öfters davon gehört). Aber die haben höchstwahrscheinlich auch etwas mehr Power und ganz andere Pegel zu verarbeiten.

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Zur Simulation: Mit deinem jetzigen Kenntnisstand wirst du scheitern. Du musst nicht nur den Frequenzgang auf Achse, sonder auch unter Winkel, Phasenbeziehung, Bündelung usw. berücksichtigen, das ist nicht trivial. Entweder du arbeitest dich in die Materie gründlich ein, was Wochen dauert oder - besser - nimm einen Bausatz. Wenn das Gehäuse eines Bausatzez zu hoch ist, kannst du es "unten kürzen". Dann etwas tiefer bauen, um das Volumen beizubehalten oder mit etwas weniger Tiefgang leben - was je nach Raum sogar besser sein kann.
                            Deswegen bin ich ja (wieder) hier: Ich möchte genauer verstehen, was ein Bauteil macht und welchen Effekt ein andere Position in der Kette bewirkt.
                            Dieses „Ich packe mal irgendein Teil irgendwo in die Weiche und schaue mir auf‘m Bild an, was passiert.“, wie ich‘s die letzten Wochen praktiziert habe, ist ja nicht besonders zielführend. Ich hätte auch die Zeit und Lust mich näher mit der Materie zu befassen, also falls du zufällig irgendwelche Links zur Hand hast, in denen solche Sachen gut beschrieben sind (Google-Suche spuckt gerne mal irgendwelchen Quatsch aus) immer her damit.
                            Auch wenn mir dein Vorschlag mit dem Bau der Starlet gut gefällt, ist mein Interesse an den ganzen Feinheiten schon geweckt.

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Noch was: der HT ist nicht gut mit dem W 130 zu kombinieren, da Trennung zu hoch.
                            Wegen der Lautsprecher habe ich gestern auch noch rumgeschaut und dabei die Bestückung der AltoIII gesehen. Die gefiel mir ganz gut und deswegen wurden zwei der Chassis verändert, nämlich den W 130S-8 durch einen W 100S-8 und den DTW 72-8 durch einen DT 94-8 getauscht.

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Oder das hier:
                            https://boxsim-db.de/starlet-12db-18db/

                            In der Höhe kürzen/20er durch 17er ersetzen.
                            Das ist ja mal fast genau das, was ich im Sinn hatte. Könnte ich wirklich die Frequenzweiche so übernehmen, auch wenn ich den 17er verwenden möchte?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Ich verstehe ja, dass du lernen willst. Aber du fängst bei Null an. Bis du fit bist, dauert es einige Zeit. Bei mir hat es etwa 10 Jahre gedauert....
                              Kannst ja mal mit der Datei spielen, da fängst du nicht bei Null an und profitierst von Erfahrung anderer.

                              Nimm die erwähnte Starlet und baue die Weiche wie unten dargestellt. Der TT braucht etwa 30 Liter, die restlichen Daten entnimm bitte der Boxsim-datei. Höhe kannst du kürzen. Gestrichelt ist Original, Linie deine LS.

                              Der Bass ist dem W 200 S deutlich tiefer und belastbarer. Damit habe ich "Sonja" gebaut. Da geht einiges.

                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X