Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab noch mehrere W200NG herum liegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Hab noch mehrere W200NG herum liegen

    Habe 4stk, W200ng mit der großen Kappe in der Mitte und 2stk. W200ng mit der kleinen staubschutz Kappe herum liegen.
    4stk. DT94 und 2stkDTW72 glaub ich sind das.
    Alle 8ohm
    Was könnte man daraus am sinnvollsten machen?
    Für Stereo Betrieb soll das ganze sein.
    Hab nch keine Erfahrung mit den W200ng
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    W300NG war mein allererstes Visaton-Chassis - den Autosubwoofer (120 Liter) habe ich immer noch irgendwo Der ging guuut ab..!
    Also ich würde da was mit je zwei W200NG und dann einen der HTs dazu bauen. ggf. noch nen 10er oder 13er Chassi als Mitteltöner dazu. Der W200NG hat nen Pegel von 90 dB - da lässt sich was ordentlich lautes mit bauen.
    Ggf. 3,5-wege bauen - ein W200NG geschlossen und einer mit größerem Volumen, der weiter unten spielt. Müsste man simulieren. Die restlichen zwei W200NG ggf. als Subwoofer oder für Surrounds/Center?

    Kommentar

    • outbid
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2008
      • 290

      #3
      Oder gleich alle drei in ein Gehäuse!
      Sollte nur für Stereo ohne Sub sein.
      So eine Art Partybox.
      Kann man einen w200ng nicht etwas höher spielen lassen?
      Bis so 4000Hz sollte der ja gut spielen oder, dann der DT94 übernehmen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Hatte auc hschon dran gedacht..wusste nicht, dass das nur "so" Boxen werden sollen
        Problem ist eigentlich nur die Bündelung - d.h. bei hohen Tönen spielt der 20er nicht so "breit". Der Sweetspot für Stereo ist dann halt begrenzt. Wenn du alleine davor sitzt beim Musik hören ist das OK. Wenn dir Stereo egal ist, dann ist das auch egal Theoretisch geht da aber - ja Simulieren kann man das ganze, da alle Chassis in BoxSim vorhanden.

        Groß und kleine Staubschutzkappe verstehe ich nicht nicht..haben die selben Bezeichnungen? Sind das eigentlich 4 Ohm oder 8 Ohm Versionen? DT94 - selbe Frage


        EDIT:
        Habs mal in BoxSim angeschmissen - als Grundlage eine Sonja genommen. Zwei Bässe machen hier nicht viel Sinn, da der Pegel schon so hoch ist - 90 dB bei 1 Watt. Zudem brauchen die NGs viel Volumen, damit Qtc nicht zu hoch wird. Bei 40 Litern sind es 0,72.
        Bei den Chassis bin ich von den 8-Ohm Versionen ausgegangen. Der zweite W200NG für den Bassbereich ist im Gehäuse+Weiche drin, aber abgehangen. Kann für Experimente also aktiviert werden
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.06.2016, 15:11.

        Kommentar

        • outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 290

          #5
          Sind alles 8ohm
          Zwei haben eine kleine Kappe die anderen haben doch um einiges größere drauf
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Hallo,

            tatsächlich gab es mehrere Versionen des W200NG, erkennbar auch an den Versteifungsringen und der Verklebung der Sicken:





            Zum Projekt:

            die W200NG eignen sich aufgrund ihrer TSP nicht unbedingt für Bassreflex, ich würde die Treiber in etwa 40 geschlossene Liter verbauen. Bringt auch etwas 'Betriebssicherheit' für den Partybetrieb. Zwei Stück davon parallel liefern schon ordentlich Schalldruck.
            Was ich auf jeden Fall machen würde: einen zusätzlichen kleineren Mitteltöner, um das Bündelungsverhalten günstig zu beeinflussen und die TT und HT nicht bis an die Grenzen auszuquetschen. Ein W130S in 4 Ohm passt vom Schalldruck und der Korbform ganz gut dazu, ist oft gebraucht zu bekommen und selbst neu nicht teuer. Überschaubare Frequenzweiche, auch hier die Kosten im Blick.
            Im Ergebnis eine stämmige Standbox, optisch einer Ato IIIC ähnlich, mit 92dB/2,83V und Luft für gut 110dB Maxpegel. Und das Ganze dann auch noch mit ordentlichem Klang.

            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 290

              #7
              Hört sich interessant an.
              W130S 4ohm hätte ich auch noch.
              40liter je w200ng?
              Welchen vorteil hat es wenn jeder w200ng sein eigenes Gehäuse hat?
              Warum 470uF und 680uF?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von outbid; 26.06.2016, 23:10.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Hallo outbid,

                ja genau, 40 Liter für jeden W200NG. Deine Version mit der großen Dustcap sieht sogar fast so aus als hätte sie die Membran der aktuellen W 200.
                Ein eigenes Gehäusevolumen ist bei Parallelschaltung der beiden Tieftöner nicht zwingend notwendig, kann aber auch aus Gründen der Gehäuse Stabilität sinnvoll sein.
                Die beiden Kondensatoren sorgen für eine Hochpass Filterung, eine sogenannte GHP (Geschlossen HochPass) Bauweise. Durch die Interaktion mit dem Impedanzgang der TT wird die untere Grenzfrequenz etwas zu tieferen Frequenzen verschoben, gleichzeitig sorgem die Kondensatoren für ein Subsonicfilter und entlastet die Treiber von tieffrequenten Schwingungen, nicht verkehrt bei deinem angedachten Einsatzzweck. Wichtig ist hier auch nur der Gesamtwert von ca. 1200µF, egal aus welchen Einzelwerten du die zusammen schaltest. Schau dir den Effekt doch einfach mal in der Simulation an, wenn du die Kondensatoren überbrückst bzw. weglässt.

                Wenn du die W130S4 sogar noch zu Hause hast steht einem interessanten Projekt doch nichts mehr im Weg!

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 290

                  #9
                  Danke für die Tips, werde das Projekt starten sobald ich mein aktuelles fertig habe und werde Berichten.
                  Aktuell: Boxschule (W130S/SC10), Standcouplet WG
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #10
                    Sind in der simo die w200ng bewußt verpolt?
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #11
                      Ja, wegen der Phasenbeziehung zwischen TT und MT. Wenn du in der Boxsim Simulation auf den Tab 'Phasengang' klickst, siehst du die Kurven von TT und MT über einen weiten Bereich deckungsgleich. Wenn du nun die Polung der TT umdrehst, liegen die Phasenkurven um 180° auseinander, und im Frequenzgang ergibt sich ein tiefer Einbruch um 600Hz. Die Verpolung muss also so sein!

                      Grüße Ralf

                      Kommentar

                      • outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 290

                        #12
                        Oder Mittel Hoch umpolen und die w200ng richtig polen.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X