Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! möchte bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #31
    Hallo,

    hab lange überlegt, hier einen Beitrag zu posten, nachdem der Start etwas 'holprig' war. Aber da ich in #10 auch persönlich erwähnt wurde:

    hier wird munter an einem präsentierten Projekt herum optimiert, ohne mal ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen, insofern kann ich Mabo's Argumentation verstehen. Seinen Ton weniger...

    Was macht es für einen Sinn, zwei 8 Öhmer in Serie zu schalten? Die Forderung nach mindestens 6 Ohm erfüllt man locker auch mit zwei 4 Öhmern seriell, die haben dazu noch die etwas günstigeren Parameter für BR und schließlich muss ich nicht so große (und damit teure) Induktivitäten einsetzen.

    Was macht es für einen Sinn, einen 7" als reinen MT einzusetzen bei einer Box mit zwei 7" TT? Hier ist es doch sinnvoller, einen 5" oder 4" Chassis zu verwenden: besseres Bündelungsverhalten und günstigere Ankopplung an den HT. Der Maxpegel wird ohnehin von den TT limitiert.

    Ich habe als Alternative mal eine Box in Anlehnung an die Alto III C simuliert: zwei W170S4 in Reihe in je 34l BR/36Hz, dazu einen W100S8 und SC10N. BR-Kanal nach vorne, bei der tiefen Trennung problemlos und bringt mehr Präzision im Bass. Einfache Frequenzweiche, dennoch bleibt die Impedanz im gesamten Frequenzspektrum über 6 Ohm.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ramzes120
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2016
      • 51

      #32
      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Was macht es für einen Sinn, zwei 8 Öhmer in Serie zu schalten? Die Forderung nach mindestens 6 Ohm erfüllt man locker auch mit zwei 4 Öhmern seriell, die haben dazu noch die etwas günstigeren Parameter für BR und schließlich muss ich nicht so große (und damit teure) Induktivitäten einsetzen.
      Da hast du natürlich recht.

      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Was macht es für einen Sinn, einen 7" als reinen MT einzusetzen bei einer Box mit zwei 7" TT? Hier ist es doch sinnvoller, einen 5" oder 4" Chassis zu verwenden: besseres Bündelungsverhalten und günstigere Ankopplung an den HT. Der Maxpegel wird ohnehin von den TT limitiert.
      Da dachte ich ans aussehen. So gefällt mir am meisten.

      Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      BR-Kanal nach vorne, bei der tiefen Trennung problemlos und bringt mehr Präzision im Bass. Einfache Frequenzweiche, dennoch bleibt die Impedanz im gesamten Frequenzspektrum über 6 Ohm.
      Da hast du wieder recht. Das BR-Kanal ist korrigiert.

      So, hab noch mit eure Vorschlägen experimentiert und das ist raus gekommen.

      belehrt mich, ich möchte es lernen. bin sehr dankbar für eure Beiträge. DANKE!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Warum denn immer diese Berg- und Talfahrt?

        Ich würde das eher so in etwa machen (die Weiche ist sogar um ein paar Bauteile erleichtert worden):

        P.S.: Bleibt immer noch die Frage, warum 16 Ohm im Bass???
        Angehängte Dateien
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • ramzes120
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2016
          • 51

          #34
          Moin.

          Martin du schreibst
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Warum denn immer diese Berg- und Talfahrt?
          Es ist mir schon immer mehr gefallen wenn TT und HT 1-3db lauter waren.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Ich würde das eher so in etwa machen (die Weiche ist sogar um ein paar Bauteile erleichtert worden):
          Das sieht richtig gut aus (Du bist ja auch profi, nicht so wie ich Grün schnabel) bis auf ein kleinen sprung bei 5000Hz, oder ist der vernachlässigbar?

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          P.S.: Bleibt immer noch die Frage, warum 16 Ohm im Bass???
          Hab noch ein alten Verstärker mit 8 Ohm minimum impedanz. ich möchte den noch nicht weg schmeißen.

          Wie ist das gehäuse? kann ich so machen oder ist Verstrebung mangelhaft?

          Bereit für Kritik. Alex
          Zuletzt geändert von ramzes120; 02.07.2016, 13:51.

          Kommentar

          • ramzes120
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2016
            • 51

            #35
            Moin meine lieben!

            Nach lange pause (die ich denke genutzt habe) melde mich wieder.
            Es geht immer noch um 2xW170S+SC10+W170S Projekt.
            ich habe Anmerkung von "wozu 2x8Ohm in reihe" angesehen und in zwischen mein
            alten 8Ohm verstärkerter geist aufgegeben. habe ich eine Modifikation vor genommen

            bitte um Verbesserung.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Zitat von ramzes120 Beitrag anzeigen
              Moin meine lieben!

              Nach lange pause (die ich denke genutzt habe) melde mich wieder.
              Es geht immer noch um 2xW170S+SC10+W170S Projekt.
              ich habe Anmerkung von "wozu 2x8Ohm in reihe" angesehen und in zwischen mein
              alten 8Ohm verstärkerter geist aufgegeben. habe ich eine Modifikation vor genommen

              bitte um Verbesserung.
              Was soll man daran verbessern?
              Wenn die Abmessungen alle passen, dann würde ich es so bauen
              Phase - passt
              Impedanz - passt
              F-Gang - passt

              Prinzipiell würde NUR ein Hochtöner mit Waveguide noch eine Verbesserung darstellen...

              Mir gefällt die Simu, also auf

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #37
                Mach dich nicht verrückt wegen 8 Ohm.

                http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

                Seite 70
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ramzes120
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2016
                  • 51

                  #38
                  Moin,moin.

                  Erstmal," Besten Dank euch allen".

                  ich baue es jetzt so. Nur eine frage habe ich noch, "was wird besser BR-Kanal oder BR-Rohr"?

                  Danke im voraus.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #39
                    Ist wurscht, wenn richtig umgerechnet. Ideal sind stark verundete Einlässe (Trompetenrohre), die aber schwieriger zu berechnen sind, daher am besten verstellbare Länge einplanen.

                    Gemein: Geschlossen klingt besser, muss aber elektrisch entzerrt werden. Überhaupt wird es optimal, wenn am Hörplatz eingemessen wird.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Noch besser wird es, wenn man am Hörplatz auch hören kann !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5743

                        #41
                        Also beim fräsen schön den Gehörschutz tragen,.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 210

                          #42
                          Hallo,

                          ich habe die W170S-8 auch schon paar Mal verbaut und kann nur sagen, dass sie in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut klingen. Die Parameter sprechen eher für CB und unter bestimmten Bedingungen funktioneren sie geschlossen auch besser als in einer Bassreflexbox.


                          Gemein: Geschlossen klingt besser, muss aber elektrisch entzerrt werden. Überhaupt wird es optimal, wenn am Hörplatz eingemessen wird.

                          Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum muss die W170S in der geschlossenen Variante elektrisch entzerrt werden? Sie macht doch einen sehr schönen sauberen Bass.

                          VG
                          Werner

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #43
                            Das kommt immer darauf an, wie tief ein LS gehen soll und wie der Raum mitwirkt.

                            Bei einem Subwoofer (um den geht es hier) ist mehr Tiefbass gefordert, daher die elektrische Anhebung. Ohne Messung ist aber alles vage.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 210

                              #44
                              Hallo,

                              ja eben, unter 200 Hz machen u. a. der Raum und der Aufstellplatz die Musik.

                              Ich habe mal Ramzes Box geschlossen simuliert. Gegenüber BR, macht es doch einen großen Unterschied aus. In der Größe ist BR wohl besser, außerdem läuft der eine TMT ja noch geschlossen. Also alles gut so weit.

                              Wenn man mal die Alto 3 hernimmt, dann ist komischerweise der Unterschied zwischen CB u. BR nicht so groß. Hängt wohl damit zusammen, weil die W170S in der Alto 3 in einem etwas zu kleinen Volumen spielen.

                              VG
                              Werner

                              Kommentar

                              • ramzes120
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2016
                                • 51

                                #45
                                Moin, ich bins wieder.

                                Hab Nubert beitrag rein gezogen und 8Ohm-er parallel simuliert mit der glaube
                                das mein AV-Reciever (Denon X2100) es stämmt.

                                Werde dankbar wenn ihr es ansieht und eventuell vorschläge äußert.

                                zum vergleich.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X