Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! möchte bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2289

    #16
    Was in diesem Thread fehlt, ist der Hinweis, dass egal ob die Simulation "gut" oder "schlecht" ist, dieses Projekt mit 4 Chassis mit Sicherheit an Komplexität für einen Anfänger nicht empfehlenswert ist (@mabo: das hast du wahrscheinlich gemeint, aber nicht sehr nett rübergebracht ...) !
    Der Fehler liegt eben nicht beim Benutzer, der hat das eigentlich ganz gut gemacht, sondern in der fehlenden Erkenntnis, dass eine perfekte Simulation auch einen in der realen Anwendung miserablen Lautsprecher nach sich ziehen kann.

    Ich würde das so erklären (im Ofen ist gerade ein Kuchen ):

    - Sehr gutes und wirklich vollständiges Kuchenrezept als Anfänger exakt befolgen ergibt mit einiger Sicherheit einen sehr guten Kuchen.

    - Sehr "gute" Lautsprecher-Simulation heißt im übertragenen Sinne, dass in der Einkaufstüte des Anfängers im wesentlichen die richtigen Zutaten drin sind und er den Rest durch Probieren selbst herausfinden muss ...

    Deshalb: wenn jemand bewusst sehr viel Zeit und Energie in eine solche Entwicklung stecken will, nur los!

    Aber: nicht als Erstprojekt oder mit dem Anspruch - bauen, einschalten, glücklich sein und viel Geld gespart zu haben !

    Wenn also das Ergebnis im Vordergrund steht: es gibt so viele fertig entwickelte Bauvorschläge bei Visaton oder auch im Forum , warum nicht einen davon nehmen?
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • ramzes120
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2016
      • 51

      #17
      ich Danke euch allen.

      Ihr habt alle recht, das projekt soll nicht viel kosten. Ich wies das für so ein box viel bessere chassis gibt, aber eben auch teure. Das Tiefgang von w170s bei 32L mag ich leiden und das für wenig geld. Man kann günstig auch sub bauen für tiefgang, meine gedanke war aber alles in eine Gehäuse zu packen.
      Und ja ich bin kein profi, sonst hätte ich hilfe nicht gebetet. Das selbst bau hat mich gepackt und lässt nicht loss.

      Noch, wenn es nicht zu kompliziert ist zu erklären, wo im Phasengang kritische stellen sind?

      danke für die lehre.

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #18
        Senf am Sonntagmorgen

        Guten Morgen,

        Da ich auf einem IPad die Sim nicht öffnen kann bin ich von der Beschreibung ausgegangen. Also 2 x W170 s + W170 s + SC10 ?

        Nun mal eine evtl. Dumme Anregung. Warum nicht eine Bijou 170 light plus einen Sub mit 2 x W170s ?
        Als Standbox oder Sat und Sub.

        Gut, ist keine 3 Wege Kombination. Aber ein erprobter Bauvorschlag und für Anfäger evtl. besser geeignet.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Wastler

          #19
          @ramzes

          Bau dir die Alto III C, die kommt deinem Wunsch am nähesten und ist ein prof. Bauvorschlag.
          Eine Simulation ohne Messequipment bzw. mit Messeqipment + Laie dürfte in die Hose gehen.

          Gruß
          Wastler

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
            HÄTTE WALWAL GENAU MEINE ANTWORT
            GESCHRIEBEN
            HÄTETT IHR ALLE IHM RECHT GEGEBEN
            und genau solche Antworten hat
            er schon zuhauf gegeben

            was soll das jetzt ???
            Warum bin ich weniger wert als Jürgen,
            wenn es doch genau seine Antwort wäre
            wie auch die von Friedemann
            wie auch die von Martin
            wie auch die vom Timo
            wie auch die von Pulsar99
            wie auch die von WeHa
            wie auch die noch mehr beispiele ??
            Sogar Jama, sogar Chaomaniac, sogar Hornhorst
            und selbst der Dozer würden das blicken,
            hätte man SIE NICHT RAUSGEEKELT
            von Typen wie Dir.

            aber es kommt von mir und deshalb werde ich geflamt
            und als Depp hin gestellt. ???

            Also, es geht drum mich raus zu ekeln,
            das ist klar ne Handpuppe von Dir
            und jetzt gehts drum dass ich das Forum
            verlasse oder was is ???

            Genau wie das Thema
            NEU BLÖT UND VISATONSCHERGE
            genau das glei8che Spiel von euch
            aber ich bin ja parano
            DANKE
            UWE, guck mal was Du da schreibst,m
            Du bist ja persönlich auf mich sauer
            weil ich Dir nicht immer in allem Recht gebe
            gell ?
            UM KRABAT zu zietieren,
            ist das das Image das sich VISATON auf die Flagge schreiben möchte,
            eine schlechte Simulation die man auch noch beklatscht ?


            Die Impedanz ist MÜLL,
            die Bündelung nihcht gleichmässig usw usw
            und lauter Anfängerfehler
            aber UWE tut so als obe der TE das alles genau versteht,
            das ist doch glatte verarsche. !!
            Haste gelesn, kannste löschen,
            tschau,
            einer weniger.

            was ich geschriebn habe IST ALLES RICHTIG.
            und das scheisst dich an so isses und fertig
            was habt ihr bloss für ein Problem mit mir.
            und gute vorschläge hab ich auch immer gemacht
            aber das siehst du wohl nicht

            so passwort ändern.
            ausloggen.
            passwort weg werfen.
            profil ende.

            euer langjähriger begleiter.
            und freund.
            Sorry MaBo,

            was Du schreibst ist QAUTSCH!
            Auch wenn Du jetzt weg bist, schreib es Dir hinter die Ohren!
            Was Uwe schreibt, ist wohl wahr; die Impedanz ist super ok, die Phasen; ja man KANN es evtl besser machen, aber imho ist es achon ausreichend gut!
            Was Du an der Bündelung zu mosern hast, weist wahrscheinlich nicht einmal DU SELBER!
            Und klar, man DARF 2 Chassis in Reihe schalten!

            Alles in Allem; bei Deinem Tonfall sage ich DANKE, dass Du un verlassen hast!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #21
              @ramzes120: Ich kann deine Gedankensprünge im Moment nicht nachvollziehen. In Beitrag #9 schreibst Du, offenbar über W300+SC13+SC10,
              Nein ehrlich das wird es.
              und in Deinem nächsten Beitrag #17 steht
              Das Tiefgang von w170s bei 32L mag ich leiden und das für wenig geld.
              Falls Du irgendwie noch unendschieden sein solltest:

              Der W170S
              • ist ein preiswerter Tiefmitteltöner mit in dieser Klasse ordentlichem Hubvermögen
              • ist auch nicht mehr ganz neu, aber durchaus noch als modernes Chassis zu bezeichnen
              • hat gerade noch bassreflex-taugliche Thiele-Small-Parameter, d. h. braucht für einen 17er in BR eher viel Volumen, kann dann aber bei eingeschränktem Pegel relativ tief.


              Der W300
              • ist irgendwie aus der Zeit gefallen. Vor 30 Jahren gab es viele Chassis dieser Art. Heute passen Boxen mit 100 Litern Volumen angeblich nicht mehr in Wohnzimmer hinein.
              • Er besitzt im historischen Vergleich ordentliches Hubvermögen, im Vergleich zu modernen Hochleistungstieftönern (TIW300) ist das trotzdem wenig.
              • Durch seine geringe bewegte Masse hat er trotz mäßig starkem Antrieb noch baßreflex-taugliche Thiele-Small-Parameter. Nebeneffekt ist hoher Wirkungsgrad, aber auch hoher Volumenbedarf, wenn er tief können soll.
              • Nimmt man den hohen Volumenbedarf in Kauf, kann man damit eine Box realisieren, die hinsichtlich Tiefgang, Pegelfestigkeit und Wirkungsgrad einer Kombination aus zwei 17ern deutlich überlegen ist und sich auch vor deutlich teureren Konstruktionen (bis etwa VOX253, Conga, Concorde, ..) im Bass nicht zu verstecken braucht.


              Nachtrag: Danke, Jörn, für die unabhängige Bewertung der Simu im Eingangsthread. ... und natürlch volle Zustimmung.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ramzes120
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2016
                • 51

                #22
                Es tut mir leit das es so unklar rüber kam.
                Die 2w170s+w170s+sc n10 habe für mich gedacht als stereo und die W300+SC13+SC10 für Bruder sein Disco.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #23
                  Aaaah. Das kam tatsächlich nicht rüber. Danke für die Aufklärung.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2289

                    #24
                    Bedeutet "Disco" so richtig professionell mit Tanzfläche und vielen Leuten und richtig laut?

                    Dann ist deine Wunsch-Kombination restlos überfordert und daher nicht geeignet!

                    Was bei Visaton da im Programm wäre ist der Bausatz MB 208 H mit Unterstützung durch zwei richtig große Subwoofer. Da geeignete Chassis wie BG 40 nicht mehr im Programm sind, würde ich 2 Subs mit Mivoc AWX 184 empfehlen (habe ich selbst im Einsatz) oder wenn es noch billiger sein soll, die 15" oder 18" mpa woofer vom gleichen Hersteller (die werden gerade zum Spottpreis abverkauft). Subwoofermodule mit 200 W gibts da ebenfalls günstig dazu.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3535

                      #25
                      Dann poste ich auch noch mal meinen Weichenvorschlag.

                      Wird der Widerstand vor dem Mitteltöner etwas erhöht, z.b. 3,9 - 4,7 Ohm, 10 Watt, ergibt sich eine leichte Bass und Höhenanhebung.

                      Und noch eine recht aufwendige Weiche , ebenfalls mit leichtem Loudnesseffekt, also Mitten etwas abgesenkt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ubix; 09.06.2016, 02:58. Grund: Datei zugefügt
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3535

                        #26
                        Hm, eigentlich konnte ich immer die BPJ Dateien direkt aus dem Forum mit Boxsim öffnen. Im Moment speichert er die Datei immer, und ich kann sie erst dann mit Boxsim öffnen.

                        Ist da etwas geändert worden, oder liegt es an meinem PC oder mir?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3535

                          #27
                          Entwarnung, bei Firefox kann man es einstellen, ob die Datei gespeichert wird, oder mit Boxsim geöffnet wird.

                          Bei Edge muss ich mal schauen, ob es da auch geht.

                          Gruß,ubix
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            bei mir und edge öffnet sich die datei direkt mit boxsim

                            die simu von Uwe bleibt der beste Wahl .
                            hier mit 22mH+82 microF //zum 4te chassis
                            die rezonanz unten ist so weg
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3535

                              #29
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              bei mir und edge öffnet sich die datei direkt mit boxsim

                              die simu von Uwe bleibt der beste Wahl .
                              hier mit 22mH+82 microF //zum 4te chassis
                              die rezonanz unten ist so weg
                              Ja, die Simulation von Uwe ist tatsächlich nicht schlecht.

                              Leider öffnet Edge bei mir die BPJ Datei nicht direkt mit Boxsim. Er lädt sie kurz herunter, dann kann man auswählen ob man Downloads anzeigen, Ordner öffnen, oder Öffnen anklicken will. Funktioniert zwar auch, aber nach einer gewissen Zeit ist der ganze Downloadordner voll mit BPJ Dateien. Dies ist bei Firefox nicht so, dort kann man in den Einstellungen unter "Anwendungen " wählen, welcher Dateityp womit geöffnet werden soll.
                              Seltsam, das Edge das nicht so hat.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ramzes120
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2016
                                • 51

                                #30
                                Moin alle zusamen!

                                Also ich hab das Volumen des Tieftöners noch bisschen auf jeweils 34L angehoben,
                                Abstimmfrequenz ist jetzt bei 36Hz und noch skizze mit SketchUp gemacht.
                                Was hält ihr davon?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X