Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau "Heimkino" in Richtung Sonja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coloban
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2016
    • 5

Umbau "Heimkino" in Richtung Sonja

Hallo Forum,
    Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich lese allerdings schon länger immer mal mit. Kurz zu mir: Ich heiße Jan und komme aus dem hohen Norden von Deutschland. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir mein aktuelles Heimkino zusammengebaut.
    Im Anhang sind mal ein paar Bilder davon.
    Damals hatte ich mich mehr schlecht als recht in das Thema eingelesen und somit einfach drauf los gebastelt.
    Die beiden Frontlautsprecher sind mit G20SC, W130S 8 Ohm und W250S bestückt.
    Der Center hat G20SC, 2x W130S 4 Ohm.
    Die Rears haben G20SC, W130S 8 Ohm.
    Zu den Frequenzweichen: "Schande über mein Haupt" ich habe natürlich die Fertigweichen von Visaton benutzt.
    Den Sub habe ich mir später gebaut, deswegen auch etwas mehr gedanken dabei gemacht und mir einen Sub T25.50 gebaut, der noch von einem AM80 angetrieben wird. (bei gelegenheit und genug Geld gibts da auch mal irgendwas besseres, aber momentan reichts mir )
    Die Lautsprecher hören sich für mich Laien schon recht gut an.
    Soviel zu den Voraussetzungen.

Da ein Freund von mir auch gerne neue Lautsprecher haben würde, dafür allerdings nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, dachte ich mir es wäre an der Zeit meine Lautsprecher mal etwas zu verbessern.
    Außerdem hat mich die Bastellust mal wieder gepackt
    Angedacht ist es meine G20SC selber weiter zu verwenden und mir erstmal 3 Sonjas zu bauen (Fronts und Center) und für die Rears G20SC+AL130 Direktstrahler zu bauen.
    Ich würde die Sonjas dann gerne höhenmäßig etwas kleiner bauen und dafür dann etwas mehr in die Tiefe gehen. (Wären dann für ein gleichbleibendes Volumen Maße von: H770mm x B270mm x T382mm) Kann man das einfach so machen?
    Die Maße wären vorteilhaft, da ich dann einfach 3 Sonjas bauen könnte und die genau unter die Leinwand passen, ich also für den Center keine Sonderanfertigung bräuchte .
    Außerdem würde ich bei den Sonjas gerne die Chassis dichter zusammensetzen, dann müsste man auch das HT-MT-Abteil nicht im unteren Bereich anschrägen. Ist das ohne weiteres möglich oder muss man dabei gleich die Frequenzweiche ändern?
    Ich überlege noch ob ich die Sonja gleich mit dem AL200 baue, da ich irgendwann gerne mal die Concorde haben würde.

Die W130S 8 Ohm sollen dann wahrscheinlich in 2 Alto Line MK II für meinen Freund wandern und die W130S 4 Ohm vielleicht in Regalos als Rear dazu.

Ich danke euch schon mal für's Zuhören.
    LG Jan
    Angehängte Dateien
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Guten Morgen,

die Höhe zu verändern und dafür tiefer zu bauen ist ohne Veränderung der Weiche möglich,
    würde ich für L+R aber trotzdem nicht machen, da so der Hochtöber auf eine Höhe von ca. 70cm kommt.
    Idealerweise sollte der Hochtöner beim Sitzen auf Ohrhöhe sein.
    Für den Center wäre der tiefere Einbau als Kompromiss okay.

Die Chassisabstände würde ich lieber nicht verändern, zumindest nicht ohne Rücksprache mit walwal.
    Das könnte wirklich eine Weichenänderung erforderlich machen.

Anderer Vorschlag:
    Falls Du eh irgendwann Concordes daraus machen willst, könntest Du Deine G20SC auch Deinem Kumpel
    mitverkaufen und Standcouplets bauen statt Alto Lines und für Dich Katjas, dann hast Du schon die halbe Concorde.

Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

"....Chassis dichter zusammensetzen, dann müsste man auch das HT-MT-Abteil nicht im unteren Bereich anschrägen. Ist das ohne weiteres möglich oder muss man dabei gleich die Frequenzweiche ändern?
      Ich überlege noch ob ich die Sonja gleich mit dem AL200 baue, da ich irgendwann gerne mal die Concorde haben würde...."

Das verstehe ich nicht, die 3 Chassis haben schon jetzt nur 5 mm Zwischenraum - auch was du meinst mit nicht im unteren Teil anschrägen?

Wenn Concorde, dann unbedingt die Concorde WG bauen.
      Sonja mit Al 200 oder Gf 200 ist perfekt, Weiche ist öffentlich.

Auch die Standcouplet WG sind sehr zu empfehlen. Ist der halbe Weg zur Concorde WG, die sowieso zu groß für Heimkino ist, alleine der Center....

Den LS in die Ecke zu quetschen, ist der akustische GAU.
      Wenn Sonja, dann nur mit den Schrägen wie im Original.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=sonja+mk2
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Coloban
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2016
        • 5

Das mit der Ecke habe ich mir schon fast gedacht.
        Da würde ich dann später irgendwann mal Direktstrahler an die Wand setzen oder so. Da ich aber zu 70% Musik höre und das auch eher selten am richtigen Hörplatz, wollte ich die Rears vorerst weglassen. (damit hat man dann ja auch mehr Geld übrig für die Fronts/Center) -> Aufgrund des eh seltenen richtigen Hörplatzes wollte ich die Sonjas gleich alle kleiner bauen, damit sie unter die Leinwand passen.
        Alternative wäre natürlich die äußeren größer bauen und neben die LW zu stellen und meinen Schreibtisch anderswo hinzustellen.

Zur Sonja hatte ich vor die originale mit den Großen Phasen von dir zu bauen, allerdings scheinen dann entweder meine Berechnungen zu den Abständen der Chassis nicht zu stimmen oder an deinen Angaben in der Zeichnung ist irgend etwas faul.

Von der Phase aus 65mm bis Mitte HT => 65mm-47mm = 18mm Abstand Phase zum HT
        HT-MT: 195mm-(65mm+47mm)-76,5mm (halber Durchmesser AL130) = 6,5mm
        MT-TT: 405mm-(195mm+76,5mm)-111mm (halber Durchmesser Al200) = 22,5mm

Habe ich dort irgend etwas nicht richtig erkannt auf der Zeichnung?

Durch die Maße würde dann das MT-Abteil im Inneren aufhören bevor überhaupt die Unterkante des AL130 erreicht wäre.
        Außerdem habe ich glaube ich "Den Chassisausschnitt des MT auf der Innenseite 45 Grad aufweiten." etwas falsch verstanden in deinem Thread.

Ich denke den Vorschlag mit Katja werde ich erstmal nicht bauen, denn ich wollte schon vorerst nicht mega viel ausgeben und wollte die W130S meinem Freund praktisch überlassen, sodass er nur die HT und die Weichen bezahlen müsste, da er auch gerade Geburtstag hatte und momentan eh nicht so viel Geld hat und ich ihm was Gutes tun wollte

Ich denke ich würde erst auch nur 2 Sonjas bauen, da ich eh mehr Musik höre in letzter Zeit und einen Film kann man ja auch mal in Stereo schauen

Gruß,
        Jan

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Hallo Jan

Ich mag das jetzt nicht nachrechnen, das Photo sollte ja reichen.
          So genau kommt es nicht darauf an. Das MT-Abteil müsste wohl eher 35 cm lang sein, aber kannst es ja mal durchrechnen.

Von Katja war aber keine Rede.

Chassisausschnitt MT siehe hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

Mit Eckengau meinte ich den rechten Front-LS, so hat der einen völlig anderen Frequenzgang als der linke.

Der Al 200 passt optisch prima zum Al 130. Aber Achtung, wenn Kinder oder Katzen rumtoben, mein Enkel hat neulich einen Al 200 bei seiner Mutter (Katja) mit der (Plastik)-Axt verbeult....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Coloban
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2016
            • 5

Hallo Jürgen,
            Der the.Sandmann hatte das mit der Katja vorgeschlagen wegen des Wunsches nach der Concorde. Ich denke das mit den Concordes wird frühestens in einer neuen Wohnung wenn überhaupt mal etwas, insofern will ich zumindest noch nicht das Geld für eine KE ausgeben.
            Gut dann sieht der Plan eher das Umstellen des Schreibtisches vor und dann die Front Sonjas gleich auf die richtige Höhe bauen.

Das mit dem Ausschnitt beim Al130 hatte ich also wirklich im ersten Moment falsch verstanden
            Also ist das ok wenn Der Abstand zur Fase und die Abstände der Chassis jeweils 5mm sind?
            Ich hatte das mal in GoogleSketchup aufgebaut zum schauen. Das MT-Abteil sollte passen, wenn man jeweils 5mm Abstand hat.
            Wie sieht das mit den Rears aus kann man die ruhig so ähnlich bauen wie ich das habe wenn die als Direktstrahler simuliert sind? Also direkt in die Ecke bauen.

Danke für die Hilfe!
            Gruß,
            Jan

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Lass zur oberen Fase lieber 10 mm, sonst immer 5.
              Die Direktstrahler können in die Ecke, sie sind ja für Wandmontage geplant. In der Ecke ist Bass und unterer Mittelton etwas laut, aber das vertragen die schon. Ideal ist ein AVReceiver mit Einmessprogramm, der korrigiert so was.

Ein Center ist bei Film sehr wichtig, früher fehlte der bei Sonja, der Klanggewinn war enorm. Katja klingt nicht besser als Sonja (obwohl ich Ke-Fan bin), liegt sicher an den breiten Fasen.

"...Fazit:

Es gibt sehr sinnhafte und einfache Ansätze dem Thema Kantendiffraktion bei Hochtönern beizukommen:
              …einhergehend mit so wenig als möglich Schallwand => Das Richtverhalten wird zum Tiefmitteltöner hin verstetigt, was die bruchlose Anbindung an den Tiefmitteltöner erheblich erleichtern kann (=> zB. Trapezförmige Fasen).
              ..."

http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
              Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2016, 16:05.

Alan Parsons

Kommentar

• Coloban
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2016
                • 5

Alles klar also 10mm Oben und 5mm zwischen den Chassis.
                Ich habe einen Denon X2100W der hat zumindest das MultEQ XT. Für einen besseren wollte ich damals nicht den Aufpreis bezahlen.
                Ich muss mal schauen spätestens August könnte ich den Center dann auch in Angriff nehmen da gibts wieder Geld zum Geburtstag oder gleich Chassis wünschen

Kann ich den Center dann ruhig etwas kleiner aber dafür Tiefer bauen oder sollte ich die Front dann eventuell etwas anwinkeln?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Als C meinst du den gleichen LS wie L+R? Den könntest du etwas kleiner bauen. Anwinkeln ist nicht nötig, man hört immer, dass der LS zu tief ist - aber nur mit geschlossenen Augen, sonst gewinnt die Optik. Es kann sogar sein, dass die LS geschlossen besser klingen, du hast ja einen Sub. Musst du mal probieren.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X