Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

double_X (W130X + FRS5X)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GallileoMK2
    antwortet
    push

    Einen Kommentar schreiben:


  • GallileoMK2
    antwortet
    Gibt es es hier niemand ausser CBM, der der W130X bisher verbaut hat???

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    PM kannst Du problemlos und recht zuverlässig mit WinISD simulieren. Am Beispiel meiner MINIMO kannst Du eine solche Entwicklung nachvollziehen.

    Angehängt findest Du eine Simulation des W130X (8Ohm) in 1,6 Litern mit 270µF HP-Kondensator.
    Schön dokumentiert! Leider hab ich ewder WinISD noch Windows - so bleibt die Frage: was macht ein Chassis mehr oder weniger geeignet zum Umbau in eine Passivmembran? Rein theoretisch wären das:
    - ausreichend VerschiebeVolumen (~2x wie das antreibende Chassis)
    - günstiger Preis
    - weiche Aufhängung
    - steife Membran ohne Eigenresonanzen im Arbeitsbereich

    Der letzte Punkt dürfte entscheidend für den "Mitteltonmüll" sein, den du festgestellt hast. Würd mich freuen, wenn du dazu noch was sagst.

    Deine GHP-Variante gäbe hübsche kleine Schreibtisch-Boxen. :-)

    Gruß, ropf

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Moin,

    man könnte, wenn man wollte; den W130X in 4L- BR einbauen; der Port würde DN40 mit 16cm Länge, also durchaus noch vertretbar!

    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1464588995

    Gruß Jörn
    Mir ist aufgefallen, das der W130X recht niederohmig wird, wenn man ihn tief trennt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Moin,

    man könnte, wenn man wollte; den W130X in 4L- BR einbauen; der Port würde DN40 mit 16cm Länge, also durchaus noch vertretbar!

    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1464588995

    Gruß Jörn
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Die Idee, nicht die 8-Ohm-Beschlatung zu nehmen, finde ich gerade für die GHP sehr reizvoll. Wenn man sich traut, den W130X ziemlichhoch zu betreiben, bleibt die Weiche sogar ziemlich billig. Kann der das?

    Außerdem ist klar, dass das eine Box für geringe Lautstärkeanforderungen ist. Dafür klein und trotzdem mit erstaunlichem Tiefgang.
    Oha , dies sieht ja deutlich besser aus als mit niedriger Trennung.

    Ich habe das Gefühl, den W130 X muss man entweder sehr tief trennen, mit Entzerrung der Impedanz, oder eher in höheren Tonlagen 800 Hz bis max. 1,5 khz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Die Idee, nicht die 8-Ohm-Beschlatung zu nehmen, finde ich gerade für die GHP sehr reizvoll. Wenn man sich traut, den W130X ziemlichhoch zu betreiben, bleibt die Weiche sogar ziemlich billig. Kann der das?

    Außerdem ist klar, dass das eine Box für geringe Lautstärkeanforderungen ist. Dafür klein und trotzdem mit erstaunlichem Tiefgang.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich ein wenig über das Konzept. Warum 10 Liter Volumen und 48 Hz Abstimmfrequenz, das würde ja fast für einen W130S passen.

    Ich hätte beim W130X eher an 6 Liter gedacht und fb=38Hz:
    ]
    Ich hatte auch einmal etwas mit der weiche experimentiert.

    Obwohl der FRS 5X ja ein sehr guter Lautsprecher ist, scheint er in Kombination mit dem W130X nicht ideal zu sein. Es gibt immer diesen Abfall über 150 Hz im F-Gang. Der W130X ist ebenfalls nicht leicht zu korrigieren . So halbwegs gut bekomme ich das nur mit hohem Aufwand geregelt.

    Gehe ich mit der Trennfrequenz runter, spielt der FRS 5 X nicht mit, gehe ich hoch, muckt der W130 X. Aktive Trennung?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 30.05.2016, 01:54. Grund: Datei eingefügt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • donhighend
    antwortet
    Hallo,

    PM kannst Du problemlos und recht zuverlässig mit WinISD simulieren. Am Beispiel meiner MINIMO kannst Du eine solche Entwicklung nachvollziehen.

    Angehängt findest Du eine Simulation des W130X (8Ohm) in 1,6 Litern mit 270µF HP-Kondensator.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Rund 1,6 - 1,8 Liter GHP bilden imho das einzig sinnvolle Volumen für den W130X
    Für mich sieht GHP in der 4Ohm-Variante mit 1000µF in 3l (unbedämpft) ganz gut aus. Mit 8Ohm und GHP bekomm ich nix sinvolles hin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ropf
    antwortet
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Alle 17er, die ich bislang als PM in Simulationen verwendet habe, führen zu keinem sinvollen Ergebnis.
    Wie simulierst du eine Passivmembran? Und wo ist das Problem - du kannst sie doch beliebig schwer machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Rund 1,6 - 1,8 Liter GHP bilden imho das einzig sinnvolle Volumen für den W130X. Ggfs. auch eine TML. In BR-Anordnung erfordert der Port kaum vertretbare Dimensionen...
    Wieder ein Punkt, wo ich Dir auch mal zustimme
    (...ich kann das zumindest)

    Einen Kommentar schreiben:


  • donhighend
    antwortet
    Moin,

    das...

    Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
    Statt BR werde ich ich mal eine PM mit 17cm versuchen.
    habe ich auch zu simulieren versucht, habe bislang aber keine verwertbare PM finden können. Alle 17er, die ich bislang als PM in Simulationen verwendet habe, führen zu keinem sinvollen Ergebnis. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GallileoMK2
    antwortet
    Ich hatte jetzt nochmal Ruhe das ganze zu überarbeiten.

    In der Simu hatte ich mal GHP simuliert und dann auf BR gewechselt.
    Beim V-max fiel der Pegel unter 100Hz steil ab. Bei BR mit 6dB/HPF sieht es dagegen sehr gut aus.

    Statt BR werde ich ich mal eine PM mit 17cm versuchen.

    Ich bin ja mal auf die ersten Erfahrungswerte mit dem W130X gespannt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GallileoMK2; 28.05.2016, 13:54. Grund: Schreibfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • donhighend
    antwortet
    Rund 1,6 - 1,8 Liter GHP bilden imho das einzig sinnvolle Volumen für den W130X. Ggfs. auch eine TML. In BR-Anordnung erfordert der Port kaum vertretbare Dimensionen...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X