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Symphonie DSM 200
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Wieso werden eigentlich nicht gleich beide AL170 gegen den AL200 ersetzt. die Trennfrequenzen kriegen die doch hin.
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Hey yoogie, das ist wohl wahr, aber manchmal kann man sich gar nicht warm genug anziehen
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Hi walwal, danke schon mal soweit. Jetzt dauert es allerdings eine Weile, bis ich mit dem Testen starten kann, da ja noch ein paar Holzarbeiten anstehen, aber dann... aber dann... Ich sag nur Sandkastengeplänkel! Derzeit bin ich guter Dinge und überlege, ob ich dir bzw. deiner Conny Schal, Mütze und Wollsocken zukommen lasse
Viele Grüße
E.
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Es könnte aber auch sein, dass du den MT zu hoch trennst und der schon klirrt. Auch fehlt bei dir etwas Pegel im Grundton. Und die 0,47 mH sitzt wohl am falschen Platz. Teste mal die Reimsche Weiche bzw meine Variante.
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Frisch gestärkt habe ich mal beide Versionen verglichen. Dein ist bei 1500 etwas lauter, die Trennung zum HT deutlich höher und die Membranresonanz des Al 170 stärker. Aber doll sind Unterschiede nicht.
Bleibt noch der Raum.....bin schon still.Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2016, 06:57.
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Jetzt habe ich mal geklaut.
1. Die neue Version von Reim simuliert
2. Einen Al 170 durch Al 200 ersetzt und die Weiche angepasst
3. Die Ke durch DSM 25 ersetzt und die ...............................
Ergebnis: Die DSM 200 wal entspricht fast genau der Reimschen DSM, die gemessen und durch Hörtest optimiert wurde. Also sollte auch die DSM 200 so gut klingen.
Von 1500 - 3000 könnte man etwas Pegel wegnehmen. Aber die Abweichungen der realen Chassis sind größer als in Boxsim. Nutze die Ohren.
Die Senke im Mittelton ist richtig und wichtig. Sie entspricht fast exakt meiner These, dass der Mittelwert aus Achsen FG und Energie FG gerade verlaufen soll.
Und jetzt gibt es für mich den kombinierten Vater+Muttertagskuchen mit Enkel und Uroma, während du dir den Kopf zerbrichst.Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2016, 07:13.
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wahrscheinlich Altersstarrsinn.
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Reim hatte doch die Symphonie DSM vorgestellt, lies mal hier:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=26
Die würde ich als Basis nehmen und nur die HT tauschen.
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Der Al 170 limitiert den Pegel. Ok, wenn die Symphonie das auch so macht, ist ok. Ich habe halt meine Standard-Schaltung im Sinn gehabt - wahrscheinlich Altersstarrsinn.
Zitat von Reim Beitrag anzeigenHallo
das kann ich nur bestätigen, bedingt durch die gute Rundstrahlung von Kalotten, "benutzen" diese Chassis den Raum deutlich mehr als Konuskonstruktionen. Diesem Thema rechnung getragen habe ich mit der Weiche der Symphonie, denn die Kalotte wird schon recht zeitig aus dem Rennen genommen und das sehr sanft. Aber am Grundsatz der besten Rundstrahleigenschaften ändert das nichts. Dann greift aber der HT zu, der auch sehr gut rund strahlt.
Bei einem halligen Raum sind nicht die Boxen, sondern als Allererstes der raum selbst zu bearbeiten, da klingt jede Anlage und jede Box schlecht, das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
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dann wären wir aber wieder bei nem Vierweger. Dafür ist allerdings der Al200 nicht der richtige TT. Was genau gefällt dir denn daran nicht? Bei der Symphonie klappt das mit dem AL 170 doch auch prima...
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Danke. Mir gefällt die Nicht-alternative besser. Was mir aber gar nicht zusagt, ist das betreiben des Al 170 im unteren Bereich. Da sollte ein Hochpass rein.
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Moin Jürgen,
anbei stelle ich mal die beiden Simus rein, die ich zuerst ausprobieren werde, sobald die Boxen soweit sind. Kann allerdings noch etwas dauern...
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Bei Weiche 3.O. ist auch der Frequenzgang anders und die Phase. Stell doch mal die Datei ein.
Der Sauger hat nichts mit dem Chassis zu tun (wobei die Original-Symphonie schon eine kleine Senke bei 7 kHz hat), sie macht die s-lauter leiser, wenn sie übertrieben aufgenommen sind - oder der Raum......aber da willst du ja nicht ran. Teste es doch mal, 2 dicke Decken oder Polster sind schnell an die Wand gemacht.
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