Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie DSM 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klampfi
    antwortet
    Da solltest du eher die Weiche ändern oder den Raum optimieren als die Schuld dem HT zu geben.
    Hi Jürgen,

    danke schon mal. Absorber werde ich wohl eher nicht realisieren, aber den Saugkreis probier ich mal aus, wenn´s erforderlich wird. Am liebsten sind mir natürlich Chassis, die so einfach wie nötig zu beschalten sind. In diesem Fall bin ich guter Hoffnung, weil der HT gerade mal mit 3 Bauteilen auskommt. Den DSM finde ich prinzipiell gut, sonst würde ich damit nicht planen. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass mir die Schärfe erst bei einer Weiche dritter Ordnung aufgefallen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    5. Sibilanzen entfernen – 7 kHz Konsonanten wie „s“ und „p“ tragen mehr Energie in sich als die meisten anderen. Was man gegen plosive Laute machen kann, soll heute nicht Teil dieses Artikels sein. Vielmehr wollen wir uns um störende und zu laute Zischlaute beim Sprechen / Singen kümmern. Einerseits reicht oftmals eine leichte Absenkung der Frequenzen um 7 kHz herum. Diese Absenkung kann schon dafür sorgen, dass die SSS-Laute nicht zu sehr aus dem Gesang oder der Sprache herausspringen und den Zuhörer ermüden.
    Quelle: www.delamar.de


    Andererseits lassen sich diese Sibilanzen sehr einfach mit einem De-Esser entfernen.
    Quelle: www.delamar.de



    Versuch mal einen Saugkreis parallel zum HT: 3,3 µF, 0,15 mH, 10 Ohm. Noch besser 1µF, 0,4 mH, 10 Ohm (+-)
    Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2016, 18:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Da solltest du eher die Weiche ändern oder den Raum optimieren als die Schuld dem HT zu geben.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die MT-Kalotte strahlt sehr breit ab, wenn du relativ nackte Seitenwände hast, wird das unangenehm. 2 mittelgroße Absorber wirken Wunder.
    Zitat von HarfenKlang Beitrag anzeigen
    ...

    Edit: Walwal, habe es gleich mi zwei Basotectplatten probiert...es stimmt was du schreibst! Bei der einen CD (Mozart,Three Divertimenti, XRCD) nimmt es den intensiven Streicherklängen ziemlich gut die störende Schärfe in den Höhen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klampfi
    antwortet
    Bei so hoher Trennung: G20SC - wenn der Kennschalldruck reicht.
    Hallo Uwe, das wäre denkbar, allerdings möchte ich auch den Durchmesser von d=104mm beibehalten, um bessere Tauschmöglichkeiten zu haben

    Warum soll der HT getauscht werden?
    Nun, vorerst möchte ich schon die DSM25 nehmen, da sie mir an und für sich besser gefällt als die KE und optisch einfach zur DSM50 passt. Bei meinen letzten Abstimmungen meine ich mich aber auch zu erinnern, dass "s" und "f" Laute zu scharf waren. Das Problem trat jedoch eher auf bei einem Filter 3.Ordnung mit starker Flankensteilheit, also 4,7µF/Spule/4,7-6,8µF. Andererseits mag ich eine leichte Betonung bei 4-6kHz, sonst ist mir der Klang oftmals zu matt. Ich werde mal schauen, wie es sich bei dieser Box verhält und unterschiedliche Übergänge testen. Vielleicht fange ich sogar mit der Abstimmung der Atlas Kompakt an...

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Warum soll der HT getauscht werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Bei so hoher Trennung: G20SC - wenn der Kennschalldruck reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klampfi
    hat ein Thema erstellt Symphonie DSM 200.

    Symphonie DSM 200

    Guten Tag!

    Ich weiß noch nicht, inwieweit ich mein nächstes Projekt dokumentieren und in der Galerie vorstellen möchte, da meine Messungen nach wie vor eher Glücksfall als Wissen sind. Von daher scheint es mir hier unter "Projektplanung" angebrachter zu sein, mein jüngstes Projekt vorzustellen.
    Es ist zudem nichts wirklich neues oder bahnbrechendes, aber irgendwie möchte man ja, also ich zumindest, die Leute an dem teilhaben lassen, was als gemeinsames Hobby empfunden wird.

    Ich habe mich neulich etwas geärgert, meine Symphonie Gehäuse veräußert zu haben. Und neulich ist inzwischen mindestens ein gutes Jahr her, soviel mal zur Zeitwahrnehmung Mein Plan ist momentan, also jetzt, wo ich immer noch nicht vernünftig mit Arta umgehen kann, eine Mischung aus Symphonie und Atlas Kompakt zu fertigen und mich auf meine Ohren zu verlassen, die nach ärztlicher Bescheinigung so was von schlagartig, anders ist es nicht zu erklären, 15 Jahre älter sind als es mein Perso vermuten ließe. Egal, positiv dabei ist der gefühlte Aspekt, näher an der Rente sein

    So, nun will ich hier nicht viel rumlabern und hänge einfach ein paar Bilderchens an...

    Welchen Hochtöner könntet ihr euch alternativ vorstellen?

    Gruß, E.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klampfi; 07.05.2016, 00:23. Grund: Flüchtigkeitsfehler
Lädt...
X