Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton WSP 26 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter1337
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2015
    • 112

    Visaton WSP 26 S

    Hallo liebes Forum,

    ich konnte neulich ein Paar dieser Treiber ergattern. Der Zustand der Siken ist zwar eher schlecht - aber für
    fast geschenkt Kaufpreis noch ganz ok. Als erstes überlegte ich sie Instand zu setzen und weiterverkaufen,
    doch kam mir Gestern eine andere Idee:

    Warumm mache ich nicht folgendes:
    1. eine Regalbox wie die Visaton Alto nehmen
    2. sie als CB umbauen
    3. den Tiefmitteltöner mit einem Kondensator nach unten trennen
    4. um das kleine Gehäuse ein großes (ebenfalls geschlossen) mit dem WSP 26 bauen (siehe Anhänge).

    Ich habe mich noch nicht um eine Simu gekümmert, da ich erstmal die Kritik des Forums abwarten will.
    Was denkt Ihr über mein Vorhaben? Hat es Potential, lieber die Finger davon lassen oder lieber eine andere
    Regalbox als Grundlage nehmen?

    Grüße
    Angehängte Dateien
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Sieht für mich nach einer Standbox aus.

    Was ist mit
    den Tiefmitteltöner mit einem Kondensator nach unten trennen
    gemeint?

    Kommentar

    • Dieter1337
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2015
      • 112

      #3
      Ich bin mit meinem Projekt nun etwas weiter. Die Treiber sind da. Das Bosxim Konzept ist komplett
      überarbeitet, sodass ich einen deutlich höheren Wirkungsgrad realisieren konnte. Der Widerstand
      fällt zwar bei 80 Hz auf lediglich 3 Ohm, doch das ist meines Erachtens für einen durchschnittlichen
      Transistorverstärker gut machbar.
      Die nötigen Weichenbauteile werden sich bestimmt finden (oder ich muss welche nachkaufen).


      Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Gehäuse. Ich habe von meiner ursprünglichen,
      etwas wilden Vision Abstand genommen und denke es so einfacher realisieren zu können:



      Wie ich da die 2cm Phasen ran bekomme weiß ich allerdings noch nicht.



      Es wäre nett wenn Ihr mir etwas bei der Position des TT helfen könntet. Ich habe die Position einfach
      geraten. Ist sie klug?
      Eine andere Frage: Wie soll ich die Gehäuse fertigen? So:



      oder so:

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Fasen ohne Verrundung der vier Ecken geht eigentlich ohne 5-Achs-Fräsmaschine garnicht; mit Verrundung wäre eine Oberfräse mit Kegelfräser die Antwort, aber nur, wenn die eigentliche quadratische Schallwand danach von innen angeleimt wird (Anlaufzapfen steht über).

        Die DIN sagt glaube ich 3,2 Ohm Minimum für einen 4 Ohm Lautsprecher und einen "durchschnittlichen" Verstärker gibt es nicht - schau, dass er bei Übertemperatur abschaltet, dann bleibt er wenigstens am Leben, wenn er es nicht schafft.

        Die einfachste Lösung wären Dreiecksleisten aus dem Baumarkt.

        Bassposition: Spiel das doch in Boxsim durch - absolut stimmt das vielleicht nicht exakt, aber der tendenziellen Unterschied verschiedener Positionen sollte erkennbar sein.

        Gehäuse: unbedingt "oder so" !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Dieter1337
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2015
          • 112

          #5
          Fasen ohne Verrundung der vier Ecken geht eigentlich ohne 5-Achs-Fräsmaschine
          garnicht; mit Verrundung wäre eine Oberfräse mit Kegelfräser die Antwort, aber nur,
          wenn die eigentliche quadratische Schallwand danach von innen angeleimt wird
          (Anlaufzapfen steht über).
          Auf so einen Hokuspokus hatte ich mich schon eingestellt. Mist. Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

          Die DIN sagt glaube ich 3,2 Ohm Minimum für einen 4 Ohm Lautsprecher
          Das ist doch mal ein Hinweis! Ich meine auch schon mal Nennimpedanz - 20% gehört zu haben. Mit dem roten
          22 Ohm Widerstand passt es nun.

          Bei der Bassposition hatte ich mir eher Gedanken über die Beeinflussung anderer Chassis durch den doch recht
          großen Magneten des Basses gemacht. Denn die kann Boxsim wohl kaum berechnen.

          Wenn nichts dazwischen kommt kann ich wohl am Wochenende anfangen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Dieter1337; 28.07.2016, 03:16.

          Kommentar

          Lädt...
          X