Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Resteverwertung: W300S 4, W130S 4, DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

    Projekt Resteverwertung: W300S 4, W130S 4, DT94

    Hallo zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt habe ich schon länger einige Chassis (bis auf einen zweiten W300S) hier liegen, mit denen ich gerne etwas basteln würde

    Zur Verfügung habe ich die W300S und W130S in 4 Ohm, sowie zwei DT94. Das ganze ist nicht als High End Entspannung fürs Wohnzimmer geplant, sondern soll einfach ein bisschen Spaß bringen und die Chassis einem ordentlich Zweck zuführen.

    Da ich nicht der Simulator vor dem Herrn bin und mich bisher auf stupides Nachbauen der Bauvorschläge beschränkt habe, würde ich mich über etwas Feedback zur Boxsimdatei freuen. Insbesondere: was ist von der Bündelung zu halten; einhergehend der Buckel im EFG bei 1400 Hz, bzw. hab ich irgendwo einen Kardinalfehler reingehauen?
    Oder darf man das ganze so angehen?

    Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Hallo Daniel,

    dafür dass Du angeblich nicht der Simulator vor dem Herrn bist, ist das Ergebnis aber sehr ordentlich. Fehler habe ich eigentlich gar keine gefunden. Insofern gibt es hier allenfalls verschiedene Auslegungen zu diskutieren, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

    Das Bündelungsminimum bei 1400Hz kommt von der Schallwandbreite und der Position des MTs auf der Schallwand. Schmalere Schallwand für den MT, größerer MT oder außermittige Position wären mögliche Verbesserungsmaßnahmen, ich finde das aber nicht schlimm für eine Box diesen Anspruchs.

    Mir hat die Auslegung mit 100 Litern Volumen und trotzdem CB nicht so zugesagt, weil sie etwas Pegel verschenkt. Ausgehend davon, dass Du die 100 Liter spendieren willst, habe ich mal zwei Varianten simuliert:
    1. 100l-BR mit Saugkreis parallel zum TT - größter Aufwand aber auch am meisten Pegel
    2. Lösung mit R vor dem TT-Zweig wie auch bei deiner Weiche, aber in BR
    Ich könnte mir auch eine CB-Variante in weniger Volumen vorstellen oder einfach so wie Du es simuiert hast. Schön ist der Bass jedenfalls ... und ein 30er kann auch CB noch Pegel.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ultralowcost-Weiche
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • worcy
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2010
        • 62

        #4
        Hallo Uwe,

        vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast über das ganze drüberzuschauen!
        Zugegebenermaßen, die meiste Arbeit hat dein hervorragender Weichenoptimierer geleistet; grobe Werte für die Frequenzweiche und 5 Minuten später hat man ein sauberes Ergebnis. Da muss man nicht mehr viel können.

        Dass die Bündelung von der Schallwandbreite herrührt habe ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis.

        Die Ultralowcost Variante nimmt den 130er aber unter 100 Hz hart ran, oder sehe ich das falsch? 20 Watt Belastbarkeit, geringer Maximalpegel; ich glaube da investiere ich dann doch in die großen Spulenwerte. Einige müsste ich sogar noch liegen haben, da muss ich bei Gelegenheit mal schauen.

        Vielen Dank nochmals für die Überarbeitung, ich melde mich hoffentlich bald mit einem schönem Ergebnis in der Galerie!

        Beste Grüße,
        Daniel

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo Daniel,

          Rheinhessen-Jones hat vor 5 Jahren eine Box mit den gleichen Chassis, aber 8 Ohm, gebaut: Alto Grande
          Es gibt auch noch einen Link zur Dokumentation bei der IGDH: http://www.igdh.eu/wp-content/upload...lto-Grande.pdf

          Evtl. kannst du dir da noch Informationen herausholen.

          Grüße Ralf

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Die Ultralowcost Variante nimmt den 130er aber unter 100 Hz hart ran, oder sehe ich das falsch?
            Nein, ganz und gar nicht. Das habe ich übersehen. Ich hatte die Belastbarkeit in einer früheren Version mal angesehen, aber dann wohl noch zu viel geändert. Dass die Ultralowcost-Version nicht die bessere ist, war mir aber schon klar.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              hier meine version:



              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                ...alle Projekte "kranken" an der Belastbarkeit des Mittteltöners....eine Investition wäre sinnvoll! Wenn man "inhouse" bleiben möchte und in der Preisklasse würde ich einen BG17 oder SC13 wählen...
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • worcy
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2010
                  • 62

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  ...alle Projekte "kranken" an der Belastbarkeit des Mittteltöners....eine Investition wäre sinnvoll! Wenn man "inhouse" bleiben möchte und in der Preisklasse würde ich einen BG17 oder SC13 wählen...
                  Hallo Fosti,
                  ich gebe dir da absolut recht, der W130S ist die Krücke in der Konstruktion. Am besten wäre eine Austausch gegen etwas belastbareres und villeicht auch schöner klingendes, so in die Richtung Al 130.
                  Dann kann man sichs noch einfacher machen und ein paar G20SC kaufen, und wenn man das dann hat frägt man sich, wieso man soviel Schallwand für den W300S hinstellen soll, wenn der GF200 zum gleichen Preis alles besser macht. Und schon hat man eine Classic gebaut!

                  Ich hab das alles schon in der Reihenfolge durch; aber diesmal hab ich mir vorgenommen, dass ich einmal das Zeug verbaue, was hier noch rumliegt, sonst werd ichs nie los

                  Der von dir vorgeschlagene BG17 wäre zumindest eine günstige (,bessere?) Variante zum W130S, aber so lange noch was einigermaßen sinnvolles bei rum kommt zieh ichs diesmal durch. Wie schon geschrieben, das wird nicht DAS High End Projekt für den Abend, das Ding steht im Keller und soll ab und zu ein bisschen Spaß machen.

                  Beste Grüße und vielen Dank an alle, die mir hier so fleißig helfen

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Nö, sehe ich nicht so: Der W300S4 ist ein super Chassis...und wenn man es hat auch nicht gegen einen GF200 eintauscht!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      sieh dir mal die Maximalpegel an, das ist ganz beachtlich !
                      Der W130S hält den W300S, da fehlt nichts.
                      Ich würde allerdings versuchen, den W130S unten steiler zu trennen, 18dB wären da sinnvoll.
                      (Ich habe mal einfach einen 18 dB Butterworth mit 68 uF - 2,2 mH - 220 uF und einem anschließenden Anpassungswiderstand mit 2,2 Ohm genommen)
                      Damit würdest du ausreichend Reserven schaffen.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #12
                        Bin grad an diesem Projekt drann, hat aber jetzt ein wenig pausiert.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27845&page=2

                        Allerdings 8 Ohm Chassi, mittlerweile gibts eine 3.6-Version.
                        Eine andre Projektgestalltungsmöglichkeit wäre zB auch ein Sub-Sat-System mit dem Uni-Sub: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...b30/index.html

                        Burns

                        Kommentar

                        • worcy
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2010
                          • 62

                          #13
                          Hallo Burns, danke für die Infos zu deinem Projekt, das kannte ich bisher noch nicht. 130 Liter sind natürlich eine Hausnummer, alle Achtung!

                          Ich denke ich werde demnächst einfach mal anfangen zu bauen (sofern ich einen W300S auftreibe), die finale Abstimmung wird wohl sowieso erst bei fertigem Gehäuse möglich sein.

                          Vielen Dank in jedem Fall für die ganzen Anregungen, ich bin zumindest gespannt und hab auch richtig Bock was aus den Chassis zu machen!

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1253

                            #14
                            Mir ist noch eingefallen, dass bei einem Su-Sat-System vielleicht der Schalldruck eines W300s ausreichen könnte und du entweder den Sub mittels extra Verstärker und Aktivweiche ansteuerst, oder eine Weichenschaltung Bsp Tabular mit Vorwiederstand kreierst.
                            Als verstärkendes Gehäuse für den Sub könnt man dieses Prinzip darauf angepasst ausprobieren: (Wenns nur Spaß machen soll)
                            http://www.hifitest.de/test/lautspre...-das_tier_1584

                            lg Burns

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X