Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 in Standboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian1998
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2015
    • 1

    BG20 in Standboxen

    Guten Abend,

    viele werden jetzt bestimmt wieder denken: Bitte nicht schon wieder der BG20

    Mein Zimmer, welches ich beschallen möchte, weist eine Grundfläche von ca. 20qm auf. Hauptsächlich höre ich Rock und Hardstyle.

    Als Verstärker besitze ich unter anderem einen 2x 50W Vollröhrenamp und einen älteren Akai Transistor.

    Ich hatte vor längerer Zeit vor den Bausatz "First Time 15" zu erwerben. Das Projekt war mir jedoch dann doch zu teuer nur doof, dass ich die beiden Gehäuse schon gebaut hatte.

    Jetzt stehen hier zwei Gehäuse in den Maßen 24,6 (B) x 21 (T) x 100cm (H) herum, die auf ihre Bestückung warten. Insgesamt also ein Gehäusevolumen von 51,66 Litern.

    Das ganze sollte so günstig wie möglich werden.. Bin halt noch ein Schüler. Ein wenig Wumbs könnte jedoch auch nicht schaden.

    Der BG20 als Breitbandlautsprecher erspart mir wenigstens die Frequenz-weiche. Ich habe die Daten mal in Boxsim simuliert, kann mit dem Ergebnis aber noch wenig anfangen.



    Kennt ihr noch andere Chassis, die sich hier eignen würden?
    Womit kann ich den SPL-Wert vergleichen? Sind 83dB bei 50Hz ein guter Wert?

    Viele Grüße
    flo
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

    #2
    Hallo,

    ich würde es mit dem BG20 versuchen. Ganz ohne Frequenzweiche kann man versuchen, aber mit wäre evtl. besser. Der BG20 ist sehr gut von der Wiedergabe her, auch die Höhen sind sehr gut (so meine Erfahrungen). Mit Röhren Amp bestimmt klasse!

    Die Weiche von Lautsprecher Berlin ist für 50 Liter BR sehr gut geeignet oder evtl. die Weiche, die ich verwendet habe:

    Sperrkreis mit
    6,8µF
    1 mH 0,5 Ohm
    8,2 Ohm

    und parallel zum Chassis
    8,2 Ohm
    4,7 µF
    in Reihe
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      #3
      Der BG 20 ohne Frequenzweiche ist recht mittenbetont. Kann man ev. mit der Klangregelung ausgleichen, oder eben den Vorschlag von LeePriest in Betracht ziehen, was wohl insgesamt die bessere Lösung wäre.
      Eventuell ist es ja für Rockmusik auch ganz gut, wenn die Mittenbetonung erhöht ist, zumindestens, wenn man die Gitarren mehr fetzen lassen will.

      Gruß
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Moin,

        Der untenstehende Frequenzgang ist nicht zu ertragen. Da kann er auch gleich sein Handy nehmen
        Ich kann nur dazu raten, bei so wenig (bzw. gar nicht vorhandener Sachkenntnis) einen fertigen Bauvorschlag zu nehmen. Alles andere wird zu nichts führen... Bei den K&T Cheap Tricks gibt es ja oft sehr preiswürdige Konzepte, die aber mit Sinn und Verstand entwickelt wurden und ordentlich klingen.

        Ach ja Flo, das Volumen Deiner Box ist ca. 34 Liter, nicht 52
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        Lädt...
        X