Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundlautsprecher, angelehnt an VOX 253 Backcenter in 45 L BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Surroundlautsprecher, angelehnt an VOX 253 Backcenter in 45 L BR

    Hallo,

    in den letzten Monaten habe ich hier im Forum eine Menge Anregungen mitgenommen und die letzten Lautsprecher meines 7.X Setups, die nicht umgebaut oder verändert wurden, sind die Surroundlautsprecher.

    Die VOX 253 sind nicht falsch. Nur in meinem leider nicht so breiten Heimkino - 3,35 netto (also unter Berücksichtigung der Wandverkleidungen) - kann ich die nicht so platzieren, wie es für ein 7.X Setup günstiger wäre, nämlich annäherend seitlich neben den Hörplätzen. Grund ist die geometrische Form, dass die Schallwand nun mal keinen kleineren Abstand von der Seitenwand als ungefähr 50 cm von der Rückwand einnehmen kann.

    Deshalb möchte ich eine VOX 253 Centervariante bauen, die an den

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27858

    VOX 253-Back-Surround angelehnt ist.

    Der Vorteil der Variante ist, dass das akustische Zentrum an eine Seitenwand wandert. Wenn diese Seitenwand dann auch noch nicht mit 90° zur Schallwand und zur Rückwand angeordnet ist, sondern zweimal 45 ° geknickt wird, rückt die D`Appolito-Anordnung weit nach außen.
    Falls diese Nähe zur Seitenwand zuviel Reflektionen zur Folge hat, würde ich in dem Bereich einen bespannten Holzrahmen mit möglicher Füllung mit Dämmstoff platzieren.

    Die Frequenzweichenteile habe ich in Kürze zusammen. Da kommt preislich schon was zusammen.

    Der Back-Surround-Center kommt auf 45 L BR.
    Ich überlege nun, um auf dieselbe Höhe der Stand-VOX zu kommen, diesen Back-Surround-Center auf einen Sockel zu stellen, der das Volumen in Richtung der Stand-VOX mit ungefähr 70 L bringt. Dann würde ich auch die Ausführung des BR-Kanals in Anlehnung an die Stand-VOX bemessen.
    Aber 100 % steht das Konzept nicht. Ein paar Liter weniger wären zu verschmerzen. MrWoofa hat seine Standvoxen seinerzeit so auf gebaut (die Matrix-Version mit üppigen Aussteifungen, die auch Volumen kosteten).

    Der Sockel soll dann um ein paar Zentimeter gegenüber dem oberen Gehäuseteil zurück versetzt werden.

    Die Breite des oberen Gehäuseteils kann noch ein paar Zentimeter geringer werden als beim Back-Surround, der 57,5 cm breit ist.

    Eine technische Herausforderung stellt für mich das geknickte Seitenteil dar, da ich Elemente mit zwei > sauberen < 45°-Phasen herstellen muss. Eventuell muss ich mich für den sauberen Zuschnitt an einen Tischler wenden.

    Jetzt eine Frage an die Holzprofis:
    Bei den gängigen Konstruktionen werden Deckel und Boden immer zwischen die vertikalen Flächen gesetzt.
    Mit den geknickten Seitenteilen wäre es für den Aufbau und die Nachbearbeitung einfacher, Deckel und Boden aufzusetzen, weil ich da für einen sauberen Abschluss mit dem Bündigfräger vorbeifräsen könnte.

    Daraus kann sich dann ein Problem ergeben, wenn das MDF etwas schwindet; es könnte eine sichtbare Kante zwischen Deckel/Boden und den seitlichen Teilen entstehen.

    Ich würde gerne die Pros und Cons von euch hören

    Für die Ausführung bis zur finalen Fertigstellung gebe ich mir 4-8 Wochen.
    In den nächsten Tagen werde ich mich mal an den zeichnerischen Entwurf machen.

    Gruß
    Peter
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Guten Morgen,

    die Weichenbauteile sind schon mal da ...
    der 6.8 Ohm Widerstand für den TT-Zweig hat dich für das Foto entschuldigen lassen ... unpässlich

    So viele Bauteile für zwei Frequenzweichen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Ermittlung BR-Tunnel und Ausschalten der Wirkung der Umlenkung

      Hallo,

      nachdem die Weichenteile vollzählig sind, habe ich mich an die Abschätzung der Konstruktion gemacht.
      Ziel ist es ja, einen Center-Anordnung der Chassis zu erreichen. Also alle Chassis in der vorderenen Schallwand. Weiterhin die AL`s und die KE nahe an ein Seiteteil zu rücken, um einen schmale Schallwand zu erreichen.

      Dann soll das Volumen dem Original mit nahe kommen, mit ca. 70 Liter.

      Der BR-Tunnel soll wie bei der Stand-VOX ausgeführt werden.
      Da unter dem Gehäuseteil mit den Chassis ein Sockel stehen soll, der schmaler als das obere Gehäuseteil ist, passt die Anordnung des BR-Tunnels in der Horizontalen nicht.
      Vertikal würde gehen. Bei meiner Suche nach Informationen über die Wirkung einer Umlenkung o. ä. bin ich auf diesen Thread gestoßen

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12476

      Am Beispiel der VOX 253 wird darüber nachgedacht, dass die hintere Gehäuserückwand praktisch auf die Abstimmung des BR-Tunnels keine Auswirkung hat.

      Bei der vertikalen Anordnung in meinen Überlegungen wird eine Umlenkung im Bereich des Bodenbretts des Sockels erforderlich.
      Mein Gedanke wäre, die Gehäuseöffnung gegenüber der eigentlichen Tunnelhöhe von 80 mm relevant zu erhöhen, um so eine Beeinflussung des Volumens und der Feder des BR-Tunnels auszuschließen.

      Im Falle der 253 beträgt das lichte Maß von Tunnelbeginn zu der gegenüberliegenden Rückwand 89 mm = + 10% der Tunnelhöhe.

      Ich würde zur Sicherheit + 20 % der jeweils ermittelten Tunnelhöhe anstreben.

      Was meint ihr?

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        @Volker
        danke für den Hinweis mit den 2.2 mH Luftspule.
        Das kam mir insoweit bekannt vor, dass ich meinte die auch schon verbaut zu haben...
        Und in der Simu mit boxsim bei meinem Backcenterprojekt den glatteren Frequenzgang erreicht zu haben = bessere Phasenbeziehung.

        ich hab grad in meine Backcenter geguckt ... und da sind die 2.2 mH Spulen eingesetzt.
        Vllt ein Grund weshalb mir das Klangbild so gut gefällt ... der Klang löst sich schon in geringem Abstand völlig vom Lautsprecher ...

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo Peter,
          ich hatte die 2,2mH Spule Im Bild nicht gesehen, dann wohl doch und mein Post gelöscht, da noch unbeantwortet. Die 2,2mH Spulen sind oben links nehme ich an?
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo Volker ....
            Das sind noch die falschen ... ich wechsel aber auf die 2.2 mH ...

            .

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              der Mittel- und Hochtonzweig der Weichen ist fertig.
              Der Tieftonzweig mit den 2,2 mH 1,3 mm Spulen kann in Angriff genommen werden, nachdem ich dank Volkers Hinweis die 1,5 mH-Spulen retourniert habe und dafür die 2,2 mH geordert habe. Die sind gestern angekommen. Ganz schön viel Kupfer dran

              Zwei Entscheidungen musste ich noch treffen, dann kann ich jetzt an die Kontruktion des Gehäuses gehen.

              1. Entscheidung:
              Jeweils die Seitenwand an der die D´Appolito-Anordnung von AL 130 und KE kommen soll, soll um 45° geknickt sein, damit ich nah an die Seitenwand des Raumes gehen kann (Intention für den Bau dieser Surroundlautsprecher ist, aufgrund des relativ schmalen Heimkinos einen breiteren Aufstellungswinkel ggü der "normalen" VOX 253 zu erreichen, damit ich die Aufstellung besser an die Empfehlungen für die Surroundlautsprecher annähern kann).

              2. Entscheidung:
              Ausführung des Bassreflexkanals
              Da ich meine Surround-Back als Backcenter mit 45 L mit einem BR 25.50 zur Zufriedenheit umgesetzt habe, werde ich das BR 25.50 auch für diesen größeren Center nutzen. Entsprechend der Empfehlung beim Vox 253 Center, dem offiziellen Bauvorschlag.
              Diese Version wird auf einem voluminösen Sockel stehen, so dass ich mich dem Volumen von 70 Liter annähern werde. Und das BR-Rohr kann weiter vom Basschassis entfernt platziert werden, wie hier empfohlen

              http://www.visaton.de/de/techn_grund...assreflex.html

              Mit dem Einsatz des BR 25.50 wird auch der Arbeitsaufwand geringer.

              Handwerklich stellt mich die Fertigung der Seitenwand mit vier 22,5° Schnitten vor eine kleine Herausforderung. Aber irgendwie werde ich das mit der Handkreissäge stemmen

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Ganz schön bauteilintensiv ....
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Hallo,

                  vor ein paar Tagen hatte ich einem bekannten Tischler die Stückliste für das 19er MDF gegeben. Er wird das abarbeiten, nur wie das so ist, als gut beschäftigter Handwerksbetrieb kommt das zwischendurch.

                  Zuvor hatte ich mich an der zweiteiligen geknickten Seitenwand selbst versucht. Mit der Handkreissäge und Gehrungseinstellung ohne Sägetisch ein Unterfangen, das gescheitert ist.

                  Also bin ich hoffnungsfroh bald einen perfekten Zuschnitt zu bekommen und das geplante Projekt in der Galerie der Projekte fortführen zu können.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X