Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche La Belle bauen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

    #16
    Das sieht doch machbar aus... Werkzeug ist vorhanden. Wo ist eigentlich die Weiche für die 2xGF 200 beschrieben?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Die gibt es bei zxlimited.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • -mannimmond
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2011
        • 152

        #18
        Soo... jetzt ist es entschieden, ich werde die La Belle CR im großen Gehäuse ähnlich Norbert bauen. 2x TIW 200 XS als aktiv angesteuerter SUB ist dann mit im Gehäuse (vmtl 1x 70l geschlossen).

        Lautsprecher sind bestellt
        Holzzuschnitt wird spätestens nächstes Wochenende gemacht
        Eine Ladung Kondensatoren bei Pollin ist bestellt
        Die restlichen Weichenteile werden dann bestellt sobald die Kondensatoren da sind

        Mann mann mann... warum bin ich noch nicht fertig?

        Wobei, inzwischen hat der kleine Pioneer VSX527 mit der kleinen MCACC Version die Bijou und den 40l CB 30cm SUB (Ground Zero GZTW 30T) mit 50Hz Trennfrequenz ganz gut im Griff. Das ist schon richtig schön und geht satt tief.

        Kommentar

        • -mannimmond
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2011
          • 152

          #19
          Letzten Sonntag hatten auch wir das Vergnügen, Martin zu Hause zu besuchen und das La Belle Zimmer zu genießen. Angefangen haben wir zunächst im Wohnzimmer mit den beiden Solo 100 und den zwei "kleinen" Ripol Subwoofern mit 4x TIW400. Beeindruckend! Sehr natürliche Wiedergabe - besonders gut zu hören bei Stimmen und Gitarren. Das hätte ich so niemals erwartet, kannte ich Breitbänder doch eher aus dem Billigsegment und als KFZ Lautsprecher für die Basisausstattung. Das leichtfüßige staubtrockene rabenschwarze Bassfundament des Ripol lässt die Orgel bis in die unteren Register beeindruckend natürlich und echt klingen. Chapeau - so eine gute Basswiedergabe habe ich vorher noch nie irgendwo gehört...

          Welches Orgelstück und welche Aufnahme war das eigentlich nochmal Martin?

          ... und dann ging es weiter in's La Belle Zimmer. Kinofeeling - nur besser als im Kino. Das Klangerlebnis ist irre. Man fühlt sich komplett eingeschlossen und von allen Seiten tobt das Geschehen um einen - Film und Ton passen sehr gut zusammen, da läuft kein Ton an der falschen Stelle aus dem Bild. Das Ganze extrem sauber und unheimlich druckvoll - dank des 18" Subwoofers und kilowattweise Leistung bis in den Infraschallbereich - und das staubtrocken hart und sauber - einfach beeindruckend. Vollwertige Lautsprecher auf (fast) allen Kanälen - das ist eine ganz andere Liga als die üblichen Systeme mit vielen Sateliten und der üblichen 80hz Trennung. Besonders gut hört man den Unterschied bei tiefen Stimmen, die sich einfach bruchlos und voll durch den Raum bewegen.

          Martin - an dieser Stelle erst nochmal vielen Dank und ein ganz ganz dickes Kompliment. Was Du da auf die Beine gestellt hast ist sehr sehr beeindruckend. Ich sehe die La Belle seitdem mit ganz anderen Augen, stehe aber immernoch vor der Entscheidung CR oder 3 Wege. Momentan hadere ich noch damit, ob und wie ich mit 2 La Belle auf den Frontkanälen und den diversen vorhandenen 2 Wege Lautsprechern ein System aufbauen kann, denn bis ich genug La Belle für ein vollständiges "großes" Heimkino gebaut habe, vergeht noch einige Zeit.

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #20
            Soo... nachdem ich hier eine ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen habe, bin ich in der Zwischenzeit ungefähr 20 Schritte weiter.

            Ich werde die Multi Sub Variante von Martin mit dem GF200 und dem aktiven TIW200XS bauen. Die Gehäuse sind bis auf das Finish fertig, die Anordnung der Chasis entspricht der originalen La Belle. Die Volumen der TMT habe ich auf knapp 35l angehoben, dafür ist die Box ein paar Zentimeter höher und Tiefer als das Original. Hören wird man das wohl kaum.

            Aktuell warte ich noch auf ein paar Weichenteile und die Waveguides, in der Zwischenzeit bereite ich soweit vor wie das schon geht. Sobald die Weichenteile dann da sind wird es hoffentlich recht schnell gehen.

            Wie ich dann in Richtung Heimkino weiter mache steht allerdings noch in den Sternen, 10 oder noch mehr La Belle gehen mir - selbst mit BG20 statt des B200 und einem GF200 statt zweier TIW200XS zu sehr ins Geld. Die KE25SC ist saugut - allerdings auch sauteuer. Eventuell löse ich das Problem mit einem eigenständigen Heimkinosystem aus Bassreflex Regalboxen die in Richtung 50Hz runter kommen mit Subwoofer. Aber ein's nach dem anderen.

            Demnächst mache ich ein paar ordentliche Bilder, und wenn die Boxen fertig sind, in der Galerie der Projekte einen Thread dafür.

            Einstweilen an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Hmm, ich tu mir jetzt ein bissl schwer, da den tieferen Sinn zu erkennen...
              Du baust die Belles jetzt also doch nur für Stereo? Da macht die Multisub bzw. 4-Wege Lösung nicht so wirklich viel Sinn. Da hättest Du auch eine ganz normale LaBelle bauen können, das ist einfacher zu händeln.
              Oder eben die Version von Norbert mit CR + Sub. Die kannst Du genauso auch mit meiner CR Semilight bauen, und dann nach und nach mit weiteren CR Semilight auf 5 oder 7 oder 11 Kanäle erweitern.

              Bevor Du ein Kinosystem mit 7 oder 11 Billigboxen aufbaust, würde ich 10 Mal lieber 5 LaBelle CR Semilight nehmen mit ein paar Aktivsubs!

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

                #22
                Hi Martin,
                das hat jetzt eher historische Gründe. Nach Deinen Nachfragen hatte ich mich schlussendlich doch zur 3 Wege Variante entschieden, hab das Gehäuse gebaut und mich danach beim Filme schauen gefragt, ob mir meine bestehenden Rear Lautsprecher nicht in vielfacher Ausführung für Heimkino ausreichen würden. Da waren die Weichenteile schon bestellt und die Gehäuse weitgehend fertig.

                Jetzt ist es so, der Mehraufwand den aktiven SUB anzusteuern stört mich nicht, und der GF200 kann die Frequen zwischen 100Hz und 300Hz sicher deutlich besser als der B200. Nachdem ich Bass gerne mag, ist vermutlich ein zusätzlicher aktiv angesteuerter Sub für den Tieftonbereich kein Fehler.

                Mal sehen - ich entscheide mich vermutlich eh noch 20 mal hin und her. Wenn es doch ein Belle System gibt, ist die KE25 auf jeden Fall als Hochtöner gesetzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X