Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #16
    chassis 4 (Al 130) unnötig.
    das vertikale abstrahl verhältnis ist besser mit nur ein Al130.
    der f-gang bleibt unverändert.
    ein Al130:


    zwei Al 130:


    das gehäuse sollte anders gestalltet sein.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Kann mir mal einer verraten, wozu der zweite AL 130 gut sein soll? Der W 200 S gibt ein Lautstärkeniveau vor, das von einem alleine locker gehalten wird.

      OK, Visaton wird der zusätzlich Absatz gefallen, aber sinnvoll ist das mal nicht.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #18
        Moin,

        evtl geht es dem TE ja um die Optik, ich habe mir die Box, die als Vorbild herhält, nicht angeschaut...

        Gruß Jörn

        P.S. ich habe gerade mal geschaut; kann auch nicht sein, das die Thiel 3.7 2 Bässe und ein M/HT-Coax hat....
        Auch die Spark 4 sieht anders aus.
        Ich denke mal, der TE hat da nicht weiter nachgedacht sondern lustig lossimuliert.
        Schade, wir zerbrechen uns hier den Kopf, dabei gibt es kein halbwegs vernünftiges Konzept
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Ich denke mal, der TE hat da nicht weiter nachgedacht sondern lustig lossimuliert.
          Schade, wir zerbrechen uns hier den Kopf, dabei gibt es kein halbwegs vernünftiges Konzept
          eigentlich haben ja auch die Teilnehmer hier lustig lossimuliert, ohne das Konzept zu hinterfragen.

          So ein Tool wie Boxsim ist schon ne tolle Sache, um einen gewisse Arbeit abzunehmen. Selbst denken nimmt es einem aber trotzdem nicht ab. Seit ich wieder da bin, scheint es mein Job zu sein, anderen in die Suppe zu spucken.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27783

            #20
            Du bist nicht alleine

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Tja, Boxsim alleine ist oft mehr Fluch als Segen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #21
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              eigentlich haben ja auch die Teilnehmer hier lustig lossimuliert, ohne das Konzept zu hinterfragen........
              Der TE wollte es doch so. Aber er meldet sich eh nicht mehr.


              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              ......... Seit ich wieder da bin, scheint es mein Job zu sein, anderen in die Suppe zu spucken.
              Gut, daß wir dich haben
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #22
                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                Kann mir mal einer verraten, wozu der zweite AL 130 gut sein soll? Der W 200 S gibt ein Lautstärkeniveau vor, das von einem alleine locker gehalten wird.
                Wenn ich das recht sehe, soll der Hochtöner zwischen zwei Mitteltöner liegen. Damit haben wir eine D'Appolito-Anordnung, die eine ganz eigene Klangcharakteristik hat. Die Abstrahlung nach oben und unten ist gegenüber nur einem Mitteltöner eingeschränkt, wodurch die Raumresonanzen weniger angeregt werden. Das ist nicht jedermanns Geschmack, aber viele bevorzugen diesen Klang. Warum ist wohl die Concorde so beliebt?

                Es geht also nicht um das Lautstärkeniveau im Mitteltonbereich.
                Friedemann

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #23
                  Ich hatte ja als Student in meinen winzigen Buden die V20 stehen gehabt. Daher weiß ich ja schon um die Vorzüge dieser Anordnung.

                  In der V20 musst Du ja auch zwei Mitteeltöner haben, um zu den beiden 20ern aufzuschließen. Selbst in der Vox machen zwei Mitteltöner trotz des niedrigen Wirkungsgrades einen Sinn, weil sie recht tief runter müssen.

                  Wenn ich aber nur einen W 200 S habe UND D'Appolito will, würden mMn zwei kleinere Mittetöner mehr Sinn machen. Dann können MT und HT näher zusammenrücken.

                  Und schlußendlich ist die Thiel 3.7 noch die Audio Physic Spark 4 als D'Appolito aufgebaut. Mir erscheint die Sache insgesamt noch recht planlos. Deshalb mein Hinweis, erstmal übers Konzept nachzudenken, bevor man irgendwas simuliert.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #24
                    Zitat von Frank Beitrag anzeigen

                    Wenn ich aber nur einen W 200 S habe UND D'Appolito will, würden mMn zwei kleinere Mittetöner mehr Sinn machen. Dann können MT und HT näher zusammenrücken.
                    Ja, das ist wahr.
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • Benm1982
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2016
                      • 8

                      #25
                      Ok, vielen Dank erstmal an Rainer_g und jama für die getane Arbeit, Unterstützung und die Hinweise.

                      Sicher ist es richtig, dass das Konzept zunächst noch unüberdacht war und ich mich hinsichtlich der Planung weiter orientiert und gefunden habe.

                      Über die Qualität, und damit meine ich explizit nicht den Inhalt, der sonstigen Kommentare, möchte ich mich eigentlich gar nicht weiter zu urteilen hinreissen lassen. Es sei gesagt, dass Selbstreflektionsvermögen plattformübergreifend nicht des Foristen stärkste Disziplin ist.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Wastler

                        #26
                        was sonderst du da ab

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X