Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benm1982
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2016
    • 8

    Erstes Projekt

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit meinen ersten Selbstbau LS.
    Zielführung soll sein, meinen Audio Physic Spark 4 hinsichtlich ihrer Auflösung gleich zu kommen, jedoch mit mehr Bassfundament, was sich in einem Gehäuse wiederfinden soll, dessen Geometrie der Thiel 3.7 ähnelt.
    Ziemlich ambitioniert - ich weiß :-D.

    Ich habe mal einige Boxsim Projektdateien und ein *.png (in schlechter Qualität) in dem der Frequenzgang der Spark abgebildet ist beigefügt.

    Ich wäre dankbar für jede Anpassung, Verbesserungsvorschlag etc!
    Angehängte Dateien
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Die Thiel 3.7 hat aber mit einem Lautsprecher mit 2x130er MT + 200 TT nichts gemein.
    Die Ur-Spark (ich halte die III besser als die IV) dürfte noch von Joachim Gerhard abgestimmt worden sein, da ist die Maßlatte dann doch ziemlich hoch und mit einem bisschen Simulieren mit Sicherheit nicht zu erreichen.
    Die kleinen Peerless, SDS als auch HDS sind hervorragende Tiefmitteltöner, denen es allerdings etwas an Tiefgang mangelt.
    Ich würde einen Subwoofer dazu schalten.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von Benm1982 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich plane derzeit meinen ersten Selbstbau LS.
      Zielführung soll sein, meinen Audio Physic Spark 4 hinsichtlich ihrer Auflösung gleich zu kommen, jedoch mit mehr Bassfundament, was sich in einem Gehäuse wiederfinden soll, dessen Geometrie der Thiel 3.7 ähnelt.
      Ziemlich ambitioniert - ich weiß :-D.

      Ich habe mal einige Boxsim Projektdateien und ein *.png (in schlechter Qualität) in dem der Frequenzgang der Spark abgebildet ist beigefügt.

      Ich wäre dankbar für jede Anpassung, Verbesserungsvorschlag etc!
      Moin,

      leider hat der F-Gang Deiner Simu wenig mit dem der Spark gemeinsam!
      Ebenso sieht man gut, dass der Phasengang bei der Trennung Miteelton - Hochton überhaupt nicht passt; die Summe ist leiser als der HT alleine...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Tja, Boxsim alleine ist oft mehr Fluch als Segen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          ich würde einfach versuchen die Aktuellen Weichen so umzubauen, das der wirkungsgrad passt. Tiefgang hat die Box ja genug, nur eben einen Tick zu leise.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Die Simulationen zeigen einen gravierenden Mangel. Wenn man beide Mitteltöner umpolt, sieht man, dass in den Übernahmebereichen die Phasenlagen überhaupt nicht stimmen. Es müssten sich tiefe Einbrüche zeigen, was nicht der Fall ist. Die Weiche muss leider ganz umgestaltet werden.
            Friedemann

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Daher mein Rat: zu Visaton fahren und einiges anhören. Lieber einen fertigen Bauvorschlag als was selbst gemurkstes. Nimm einen soliden 3-Weger, da hast du Bassfundament und Auflösung. Das Design kann man ja selbst gestalten.

              Einen guten LS zu entwickeln ist nicht einfach. Die Simu ist ein Albtraum...
              Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2016, 11:34.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                walwal
                Einen guten LS zu entwickeln ist nicht einfach.
                Deshalb brauchen Profis oftmals über 2 Jahre bis aus einer Idee ein fertiger Lautsprecher wird.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • Benm1982
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2016
                  • 8

                  #9
                  Ok, vielen Dank erstmal für das Feedback.
                  Auch wenn es natürlich nicht dem entspricht, was ich mir zu lesen erwünschte, war mir im Vorfeld die geringe Qualität meiner Vorschläge bewusst :-D.

                  Natürlich könnte ich "einfach" einen gut evaluierten Bauvorschlag nachbauen oder noch einfach einen passenden LS kaufen.
                  Aber darum geht es natürlich nicht und auch wenn die Zielvorgaben im Endeffekt kaum erreicht werden können, so geht es mir hierbei primär um den Spaß am Selbstbau. Daher würde ich mich freuen, wenn ein erfahrener Konstrukteur eventuell Weichenanpassungsvorschläge oder Chassisanpassungen, etc. vornehmen könnte.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Benm1982 Beitrag anzeigen
                    Ok, vielen Dank erstmal für das Feedback.
                    Auch wenn es natürlich nicht dem entspricht, was ich mir zu lesen erwünschte, war mir im Vorfeld die geringe Qualität meiner Vorschläge bewusst :-D.

                    Natürlich könnte ich "einfach" einen gut evaluierten Bauvorschlag nachbauen oder noch einfach einen passenden LS kaufen.
                    Aber darum geht es natürlich nicht und auch wenn die Zielvorgaben im Endeffekt kaum erreicht werden können, so geht es mir hierbei primär um den Spaß am Selbstbau. Daher würde ich mich freuen, wenn ein erfahrener Konstrukteur eventuell Weichenanpassungsvorschläge oder Chassisanpassungen, etc. vornehmen könnte.
                    Moin,

                    aber wo ist der <Unterschied, wenn wir Dir ein fix und fertiges Boxsim-Model erstellen, welches Du nur noch nachbauen brauchst, und einem fix und fertig entwickeltem Bausatz, den Du nur noch nachbauen brauchst?!

                    AmBesten, Du fängst klein an, mit einem 2-Weger, einfach um ein Gefühl zu bekommen, wie man eine Weiche mit Boxsim erstellt.
                    Wenn Dir das gelingt, DANN kannst Du es auch mit einem 3-Weger versuchen...
                    Und selbst dann wirst Du mehr als nur 4 Tage daran sitzen, ganz zu schweigen davon, das es sinnig ist, das per Simulation erstellte Ergebnis hinterher mit ARTA etc messtechnisch zu überprüfen!

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Zitat von Benm1982 Beitrag anzeigen
                      ... Spaß am Selbstbau. Daher würde ich mich freuen, wenn ein erfahrener Konstrukteur eventuell Weichenanpassungsvorschläge oder Chassisanpassungen, etc. vornehmen könnte.
                      Andere sollen die Arbeit machen, damit du Spass hast?
                      Ich sage es nochmal deutlich: An deiner Weiche ist alles falsch, wer auch immer sich die Arbeit machen wollte, müsste einen kompletten LS neu entwickeln - ohne Garantie, dass (wie Jörn schon schrieb) nicht nach der Kontrollmessung einiges geändert werden müsste. Und Frequenzgang auf Achse ist nur einer von vielen Parametern eines guten LS.

                      Und selbst danach gefällt dir der LS eventuell nicht.

                      Der einfachste Weg ist LS zu bestellen (so was geht bei bestimmten Herstellern in D), zu Hause in Ruhe anzuhören und seine Wahl zu treffen.
                      Etwas aufwändiger ist der Selbstbau eines Bauvorschlages, den du in Haan angehört hast.
                      Viel aufwändiger ist das Einarbeiten in die Materie und nach etlichen Jahren und viel verlorenem Geld endlich den perfekten LS zu haben.
                      Noch besser ist es, diesen LS dann im Raum einzumessen und elektrisch zu korrigieren.

                      Ein weiter Weg.
                      Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2016, 13:46.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        Und selbst danach gefällt dir der LS eventuell nicht.
                        Ich fürchte, der LS wird ihm gefallen und wenn er grottenschlecht ist, weil er ihn selbst gebaut hat.

                        Hier wird, so glaube ich, Selbstbau falsch interpretiert. Was Benm hier erwartet, ist eine komplette R&D Arbeit, für die ein Profi etliche 1000 € verlangt.
                        Ohne Messequipment wird das ohnehin nichts und aufgrund reiner Simulation Murx.
                        Auch wird sich Visaton nicht durchringen können, mal eben auf Zuruf einen Entwickler abzustellen um die Wünsche Benm's zu erfüllen.

                        Selbstbau bedeutet zunächst, (handwerklich) etwas selbst zu bauen, neue Entwicklungen können dann trotz zugänglicher Simulationsprogramme die wenigsten.

                        Ergo auch meine Empfehlung, mein Rat:
                        Einen fertigen und erprobten Bauvorschlag nachbauen, Visaton hat da für jeden, der Visaton-Chassis verbauen möchte, gute Vorschläge.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Wenn du den weiten Weg nehmen willst, fange mal damit an.

                          https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=34&Itemid=68
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #14
                            Leider muß ich meinen Vorrednern absolut recht geben. Trotzdem habe ich auf die Schnelle mit den angegeben Chassis etwas simuliert, obwohl es hier im Forum begnadete Simulanten gibt.

                            Dazu noch folgende Bemerkungen:

                            Volumen für die AL130 auf 3 L erhöht
                            TT höher gesetzt
                            Maße für Tiefe und Breite sind identisch (30cm). Akustisch ungünstig und sieht nicht aus (m.M.). Sollte schmaler und tiefer ausgeführt werden.

                            Alles ohne Gewähr



                            Angehängte Dateien
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Rainer, das sieht doch schon mal gut aus!

                              Benm, jetzt hast Du Deinen Vorschlag bekommen, jetzt liegt es an Dir, zu Bauen, zu messen und zu berichten...

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X