Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakter 3-Wege Präsenz- / Höhenlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Kompakter 3-Wege Präsenz- / Höhenlautsprecher

    Hallo,

    So langsam kommt Schwung in die 3D-Tonformate.
    Auf den nativen Tonspuren habe ich teils heftige Effektpegel für die Höhenlautsprecher festgestellt. Zunächst nahm ich an, das passiert so, weil ich an meinem Yamaha das Cinema HD³ mitlaufen lasse.
    Gestern habe ich dann nativ Transformers 4 in Atmos gehört. Die Al 130 in den Couplets werden bis auf Anschlag getrieben.
    Vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt, aber noch hab ich nichts gefunden.
    Deshalb möchte ich einen Versuch starten. Einen kompakten Lautsprecher bauen, der mehr Effektpegel verkraftet, als eine Couplet, die zwar Tiefgang kann, aber offenbar mehr für die Wiedergabe eines musikalischen und nicht eines aktionsgeladenen Soundtracks.
    Zxlimited hatte mal einen Höhenlautsprecher mit 20er Basschassis, 13er Mitteltöner und Hochtonkalotte in den Raum geworfen.
    Mein Gedanke dazu wäre:
    1. TIW 200 XS oder GF 200
    2. AL 130
    3. KE 25 SC
    Weil ich 2. und 3. Zur Verfügung habe und für 1. im Falle des Scheiterns eine Verwendungsalternative.
    Wären 20 Liter CB ( ggf. + X )mit einem akzeptablen Tiefgang und entsprechender Belastbarkeit machbar, ohne dass die Basschassis auf Anschlag gehen?
    Wie eingangs erwähnt, scheinen es die Toningenieure bei der Abmischung teils zu gut zu meinen :-D

    Gruß
    Peter
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Ich habe jetzt mal mit einem GF 200, einem AL 130 und der KE simuliert.
    Die Simulation mit dem TIW 200 XS ergab im Bereich unterhalb 100 HZ klar weniger Pegel.

    Im Vergleich zur Couplet (entsprechend auch der KE-Version) fällt der SPL unter 100 HZ stärker ab. Typisch CB vs. BR.
    Auch ist der Maximalpegel der Couplt in dem Bereich der interessieren sollte, so oberhalb 50 Hz bei Trennung bei 60 Hz höher.

    Ob ich der Lösung damit auf der Spur bin?

    Ich verfolge zunächst mal die Möglichkeit meiner Vorstufe die Trennung bei 60 Hz oder höher beizubringen. Vllt hab ich auch noch die Möglichkeit durch Eingriffe im parametrischer Equalizer eine ganz steile Flanke unterhalb 60 oder 80 Hz zu erreichen.

    Oder ich simuliere mal den TIW 250 (ohne XS) in einem kompakten BR-Gehäuse ..

    Eure Anregungen sind willkommen.

    Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      br fb 45Hz und Ghp...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Schaut gut aus
        Ist wieder BR ... ich wollte es mal ohne versuchen ... aber wenns nett anners joot

        Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X