Hallo,
So langsam kommt Schwung in die 3D-Tonformate.
Auf den nativen Tonspuren habe ich teils heftige Effektpegel für die Höhenlautsprecher festgestellt. Zunächst nahm ich an, das passiert so, weil ich an meinem Yamaha das Cinema HD³ mitlaufen lasse.
Gestern habe ich dann nativ Transformers 4 in Atmos gehört. Die Al 130 in den Couplets werden bis auf Anschlag getrieben.
Vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt, aber noch hab ich nichts gefunden.
Deshalb möchte ich einen Versuch starten. Einen kompakten Lautsprecher bauen, der mehr Effektpegel verkraftet, als eine Couplet, die zwar Tiefgang kann, aber offenbar mehr für die Wiedergabe eines musikalischen und nicht eines aktionsgeladenen Soundtracks.
Zxlimited hatte mal einen Höhenlautsprecher mit 20er Basschassis, 13er Mitteltöner und Hochtonkalotte in den Raum geworfen.
Mein Gedanke dazu wäre:
1. TIW 200 XS oder GF 200
2. AL 130
3. KE 25 SC
Weil ich 2. und 3. Zur Verfügung habe und für 1. im Falle des Scheiterns eine Verwendungsalternative.
Wären 20 Liter CB ( ggf. + X )mit einem akzeptablen Tiefgang und entsprechender Belastbarkeit machbar, ohne dass die Basschassis auf Anschlag gehen?
Wie eingangs erwähnt, scheinen es die Toningenieure bei der Abmischung teils zu gut zu meinen :-D
Gruß
Peter
So langsam kommt Schwung in die 3D-Tonformate.
Auf den nativen Tonspuren habe ich teils heftige Effektpegel für die Höhenlautsprecher festgestellt. Zunächst nahm ich an, das passiert so, weil ich an meinem Yamaha das Cinema HD³ mitlaufen lasse.
Gestern habe ich dann nativ Transformers 4 in Atmos gehört. Die Al 130 in den Couplets werden bis auf Anschlag getrieben.
Vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt, aber noch hab ich nichts gefunden.
Deshalb möchte ich einen Versuch starten. Einen kompakten Lautsprecher bauen, der mehr Effektpegel verkraftet, als eine Couplet, die zwar Tiefgang kann, aber offenbar mehr für die Wiedergabe eines musikalischen und nicht eines aktionsgeladenen Soundtracks.
Zxlimited hatte mal einen Höhenlautsprecher mit 20er Basschassis, 13er Mitteltöner und Hochtonkalotte in den Raum geworfen.
Mein Gedanke dazu wäre:
1. TIW 200 XS oder GF 200
2. AL 130
3. KE 25 SC
Weil ich 2. und 3. Zur Verfügung habe und für 1. im Falle des Scheiterns eine Verwendungsalternative.
Wären 20 Liter CB ( ggf. + X )mit einem akzeptablen Tiefgang und entsprechender Belastbarkeit machbar, ohne dass die Basschassis auf Anschlag gehen?
Wie eingangs erwähnt, scheinen es die Toningenieure bei der Abmischung teils zu gut zu meinen :-D
Gruß
Peter
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