Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Aquarius S119 Nachbau mit Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

JBL Aquarius S119 Nachbau mit Visaton

Hallo zusammen,

die haben nich schon immer interessiert:

Quelle: http://audio-database.com/JBL/speaker/s119-e.html

Für die HT sind die SC 5 gesetzt:

Bei den TMT dachte ich an den W200. Spricht mehr für einen WS200E oder einen W200S? Die anderen 20er von Visaton scheiden aus Kostengründen bei dem Budget Projekt aus.

Mehr Lesestoff gibt es hier: http://www.audioheritage.org/html/pr...l/aquarius.htm

Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

die haben nich schon immer interessiert:[...]

Viele Grüße,
    Christoph
    Äh, sag mal, wenn die dich nich schon immer interessiert haben, wieso jetzt ?

Aber interessante Geschichte, ich rätsel auch immer noch ,wie ich meinen Subber optisch ordentlich mit meinen WHy verheirate, ohne dass es irgendwie "daneben" aussieht.

Könnte 'ne (optische) Möglichkeit sein.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

mich und nich verwechsel nich' ...oder wie war das

Sollen die Rears werden in "weiß". Meiner Frau gefallen solche Säulen besser, als meine HX-10 an'er Decke
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

http://www.manualslib.com/manual/284...?page=4#manual
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo Fosti,
          was Du da immer ausgräbst und umsetzt ist schon toll. Ich spekuliere ja schon länger auf Breitstrahler im Heimkino betrieb, leider fehlt mir mein persönlicher Eindruck und die Erfahrung im Heimkinobetrieb. Da hast du mich schon wieder in die Neugier gestoßen.
          Gruß, Volker

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

@jama: Danke, leider ist auf der Seite die S119 mit den 4 Hochtönern nicht zu finden.

@Volker: Ach, wenn ich das mit dem Umsetzen immer so hinkriegen würde wie Du! Vielleicht sollten wir uns zusammentun Leider ist Hamm nicht um die Ecke wie Wolfenbüttel. Wenn Du aber mal Jägermeister besuchen möchtest...

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

Na denn mal viel Spass bei einem Konzept, das nachgewiesen nie funktionierte. (hatte ich vor 35 Jahren schon)

MfG
              DD

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

DD Du hast den Einsatzzweck (mal wieder ) nicht verstanden, normal halt....

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

@ fosti, hier siehst du mehr : ^^
                  http://www.audiovintage.fr/leforum/v...p?f=20&t=53302
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Wie sagt man da: merci!

...jetzt rächt sich, dass ich meiner Franz-Lehrerin nach einem Halbjahr den "Laufpaß" gegeben habe

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

Helau????
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

Doch Christoph, habe ich
                        Und ich sage dir, dass die Dinger auch als Rears nicht funktionieren, da du die unkontrollierten Reflexionen und damit verbundenen Klangverfälschungen nicht in den Griff bekommen wirst.

DD

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Daniel,

ich habe einen sehr geringen Abstand zu meinen Rears und obwohl die aktuellen Soundformate nach Direktsrahlern verlangen, werde ich es jetzt mal mit einem diffusen Sysem versuchen. Wenn es ganz schrecklich werden sollte, kann man 3 der 4 HTs auch noch abkkemmen oder "dimmen". Der Versuch ist es mir wert...."a noble experiment" auch wenn es für JBL ein "market failure" war

Viele Grüße,
                          Christoph

Kommentar

• Horrexx
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2015
                            • 238

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Der Versuch ist es mir wert...."a noble experiment" auch wenn es für JBL ein "market failure" war
                            Nostalgie:
                            Und dann gab es noch die SONAB OA6, sehr diffus strahlend, ohne "Rundum-Horn" und kein Flopp.
                            http://hifi-vintage-audiophile.fr/En...B-OA-6-2a.html
                            Zuletzt geändert von Horrexx; 08.02.2016, 14:50.

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2326

Die SC 5 müsste sehr hoch (4 kHz ?) angekoppelt werden. Ich würde da den sogar noch etwas günstigeren FRS5X nehmen, der geht viel weiter runter. Das Mitteltonloch wird sonst höchstwahrscheinlich gewaltig.

Ich bin gerade dran, basierend auf der CT 273 einen etwas hübscheren Koaxbügel für den FRS abzuleiten (Alublech, Ring um das Chassis und abgekanteter Steg nach außen). In diesem Konzept wird der FRS5X als (hochbelastbarer) Hochtöner ab 1,8 kHz eingesetzt. Das "Gehäuse" aus Panzertape um den Korb geht natürlich gar nicht - aber: die Deckel einer "Sprühdosen-Familie", z.B. WD 40 oder einiges von "Kontakt-Chemie" passt da hervorragend und durch kürzen kann man sogar noch etwas mit dem Volumen spielen ! Die Dinger könnte man so auch wunderbar in die "JBL-Schlitze" applizieren ... (und wenn das insgesamt schief geht, ergeben die 6 überzähligen FRS´se zwei sehr, sehr gute PC-Lautsprecher !)

Ansonsten würde ich beim Bass danach schauen, was mit dem doch recht mickrigen Nettovolumen so geht (ich schätze so 25 bis 28 Liter ?).
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X