Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wide-Lautsprecher + Surround in hörraumangepasster Gehäusegeometrie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Jepp

und guckst du hier

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28218

DTS:X

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1993

Hallo Peter,
      warum nutzt Du nicht den EQ der Vorstufe für dein vorhaben ?
      Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,
        warum nutzt Du nicht den EQ der Vorstufe für dein vorhaben ?
        Morgen Volker,

mir fehlt so spontan der Anknüpfungspunkt für deine Frage.

Gruß
        Peter

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

@ Volker

du meinstest das Absenkung des Hochtonbereichs? Ich hatte "dein Vorhaben" auf die Ergänzung/Modifikation von Surround und ggf. Wide bezogen.

Den Hochtonbereich könnte ich natürlich damit anpassen.
          Da ich nochmal öfter hin- und herrücke, finde ich es passender den Frequenzgang des Lautsprechers über die Weiche anzupassen.
          Ein Teil der "scharfen" Höhen dürfte darin liegen, dass ich knapp 2,50 m von den 301er Voxen weg sitze. Ist ja schon fast Nahfeld und für so ein Kaliber von Lautsprecher eigentlich zu nah - auf Musikwiedergabe bezogen.

Da dämpft die Luft dazwischen recht wenig. Auch finde ich die Anhebung der 301 im HT-Wiedergabebereich ggü der 253 recht stark. Ich komm ja von der 253.
          Dafür ist der Bassbereich der 301 einfach heimkinotauglich.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1993

Hallo Peter,
            ja meine ich, aber generell kannst Du ja mit Deiner Vorstufe vieles am EQ einstellen. Du musst also nicht unbedingt an den Weichen herum löten. War nur als kleiner Tipp am Rande.
            Gruß, Volker

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
              ...
              Da ich nochmal öfter hin- und herrücke, finde ich es passender den Frequenzgang des Lautsprechers über die Weiche anzupassen.
              ...
              Eigentlich sinnvoll, nur leider ist zu erwarten, dass Dir das YPAO das (zumindest teilweise) wieder geradebügelt
              Du müsstest also vor jedem Einmessen die Weiche wieder auf Standard stellen, und nach dem Einmessen wieder die Absenkung aktivieren . Vor diesem Hintergrund ist eine händische Korrektur des PEQs vielleicht doch komfortabler. Immerhin lassen unsere Yammis sowas zu, im Gegensatz zu Audyssey
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1993

Natürlich erst nach dem einmessen, den EQ manuell anpassen!!!!!! Dass ich das für Peter extra erwähnen muss, war nicht bekannt. @Peter, Du kannst Dir natürlich die Arbeit machen und an den Weichen die Anpassung vornehmen, ich finde es am VV-EQ nur einfacher und flexibler.
                Gruß, Volker

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Neeein!!! Ich rede doch nicht vom PEQ! Dass der erst NACH dem Einmessen manuell angepasst wird ist wohl jedem klar.

Ich meinte die hardwaremäßige Änderung der Widerstände: Macht er das und lässt die Boxen danach wieder automatisch einmessen, so wird vermutlich das YPAO die gewollte Senke wieder glattbügeln. Somit wäre gar nichts gewonnen

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Neeein!!! Ich rede doch nicht vom PEQ! Dass der erst NACH dem Einmessen manuell angepasst wird ist wohl jedem klar.

Ich meinte die hardwaremäßige Änderung der Widerstände: Macht er das und lässt die Boxen danach wieder automatisch einmessen, so wird vermutlich das YPAO die gewollte Senke wieder glattbügeln. Somit wäre gar nichts gewonnen
                    Oh mann, jetzt geht mir ein Licht auf. Ich glaube der Yamaha zieht den Hochtonbereich auch noch hoch! Muss ich dringend nachschauen.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass mir bei einigen Atmos-Tonspuren z. B. die Effekte heftig direkt sind. Z. B. zersplitterndes Glas ist schon richtig realistisch, was bei hohem Pegel anstrengend wird.

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Hatten wir das nicht neulich schonmal irgendwo? Stichwort "FLAT" und "NATURAL". FLAT klingt für meinen Geschmack wirklich zu hell/aggressiv.
                      Natural passt bei mir perfekt ohne weitere Korrekturen
                      (Aber ich hab ja auch ein stetiges Bündelungsverhalten )

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Hatten wir, aber bei mir war trotz stetiger Bündelung flat besser als natural. Merkwürdigerweise vorher andersrum. Hilft nur probieren.
                        Aber erst vorgeben, ob flat oder nat, dann einmessen. Bei natural hatte ich nachträglich die Höhen um 4 angehoben (und ich bin empfindlich gegen zu hellen Klang). Vieleich war es ein Zufallsergebnis bei mir, ich habe auch keine Kontrolle, was der PEQ macht - friss Vogel oder stirb.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Hallo,

bzgl. des Projektes nähere ich mich aufgrund der Anregungen und Empfehlungen in diesem Thread dem Bau von VOX-Center-Gehäusen an. Die Schallwandgeometrie entsprechend meinen Backsurround-Centers (B 575 mm x H 480 mm x T 260 mm) und einem Standfuß, um die auf eine Höhe von 1125 mm zu bringen (analog Vox 253). Der Fuß sollte dann die fehlenden 25 Liter zum Volumen der Original-Vox mit 70 Liter bringen.
                          Dann möchte ich einen Bassreflextunnel entsprechend der Original-Vox umsetzen und überlege, wo der platziert sein könnte.

Die Schallwandgeometrie ermöglicht mir das aktustische Zentrum (D´Appolito-Anordnung von MT-HT-MT) nahe an den Wänden zu positionieren und so Surround und Wide-Lautsprecher in besserer Winkelposition um den Hörplatz anordnen zu können.

Zunächst könnte ich dann 2 Stk. in Angriff nehmen, die im 1. Schritt eine praktische Erprobung als Surround ermöglichen und 2. bei Nutzung der bisherigen Surrounds als Wide eingesetzt werden können.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Hatten wir das nicht neulich schonmal irgendwo? Stichwort "FLAT" und "NATURAL". FLAT klingt für meinen Geschmack wirklich zu hell/aggressiv.
                            Natural passt bei mir perfekt ohne weitere Korrekturen
                            (Aber ich hab ja auch ein stetiges Bündelungsverhalten )
                            Ich nutze Natural.

So richtig verstehe ich die CX-A noch nicht. Klappt einiges nicht so wie beim RX-A 2010.

Gestern die englische Atmos Tonspur von Transformers IV geschaut. In den Anfangssequenzen mit dem Überflug der Raumschiffe zur Atmos auch die Cinema DSP HD³ aktiv gehabt.
                            Was die DSP auf die Präsenzlautsprecher packt ist heftig. Alle AL130 in den 4 Couplets auf Anschlag. Soweit verständlich ... Pegel.
                            Will ich die Kleinen schützen und stelle die im Setup auf Small mit Trennfrequenzen von 40 ... 60 ... 80 Hz passiert Folgendes:

Nichts!

Check I net ...

Vielleicht ein Bug in der Firmeware ...
                            Anfang März beginnt das Rollout für das DTS:X Update. Vllt gibts da Besserung.

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1993

@ Martin
                              Daher hab ich doch geschrieben, warum nicht gleich den PEQ nehmen und die Finger von der Weiche lassen. Und was der Yamaha ausgleicht muss man erst mal nachmessen.
                              Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo,

gerade habe ich in BoxSim die Simulation meines Vox 253 Surround-Backcenter mal auf ein Gehäusevolumen von ca. 70 L eingestellt, sowie auf einen BR-Kanal in Anlehnung an die Abmessungen der Original-Vox (B 19,7 H 8 L 28,9)

Das Resultat gefällt mir. Um von den rd. 45 L netto des Surround-Backcenter auf die 70 L der Variante für Surround und Wide zu kommen, soll das Projekt auf einem Fuß-Sockel stehen, der das Differenzvolumen hergibt.

Da die Lautsprecher, wie auch schon die Backcenter, unsymmetrisch aufgebaut werden, liegt das akutische Zentrum jeweils dicht an einer Seite der Schallwand, womit trotz Ausführung als große Fullrange-Lautsprecher eine günstige Abstrahlcharakteristik zum Hörplatz ermöglicht wird.

Mir stellt sich noch die Frage, wo ich den BR-Tunnel anlege.
                                Eine Position des Tunnels im "Hauptgehäuse" würde immer mit sich bringen, dass die innere Öffnung ziemlich in der Nähe des Basschassis läge. Damit würden auch unerwünschte Frequenzen, die das Basschassis rückseitig abstrahlt, stärker nach außen dringen.

Deshalb wäre mir eine Position im unteren Bereich des Sockels lieber.
                                Da der geometrisch ungefähr die Abmessungen von 62,5 x 20 x 20 cm hat kann der BR-Tunnel nicht unten im Sockel liegen.

Oder doch, mit einem Knick?
                                Oder vertikal angeordnet, wodurch er nach hinten oder nach vorne um 90° zu krümmen wäre?

Danke für eure Anregungen

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X