Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wide-Lautsprecher + Surround in hörraumangepasster Gehäusegeometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Wide-Lautsprecher + Surround in hörraumangepasster Gehäusegeometrie

    Hallo,

    da ich in den letzten Monaten fast alle Lautsprecher meines Heimkino-Setups einem Upgrade unterzogen, oder das Setup erweitert habe, haben mich die Entwicklungen zu Wide-Lautsprechern (zxlimited) zu weiteren Überlegungen oder auch Planungen gebracht.
    Da nicht alle meine Threads kennen, hier in kurzer Aufstellung die Entwicklungen meines Setups:
    Vox 253 => Vox 301
    Vox 253 Center => Vox 300 Center
    Front-Präsenz Couplet => Couplet KE
    Rear-Präsenz von "Nichts" => Couplet CB 12 L
    Surround-Back Couplet CB 12 L => VOX 253 Center BR 45 L
    Nur meine Surround sind noch VOX 25x, allerdings von 252 auf 253 umgerüstet.

    Da mein Heimkino mit 3,35 m relativ schmal ist, kann ich eine Aufstellung der Surround rechts und links neben dem Hörplatz (1-3 Sitzplätze) sinnvoll nicht realisieren

    Die Surround VOX 253 kann ich aufgrund der geometrischen Abmessungen des Gehäuses nicht mit einer vernünftigen Ausrichtung auf den idealen Hörplatz platzieren UND seitlicher rücken. Lt. Winkelmessung meiner CX-A stehen sie jeweils auf 122 °. Meine Frontlautsprecher stehen auf jeweils 30°. Damit habe ich eine Lücke von 92°, ziemlich groß, nicht wahr?
    Zxlimited hat angeregt Gehäuse alla seiner Front-Belles zu bauen, also mit nicht rechtwinkliger Anordnung von Schallwand zu Gehäusen. Da bei den Belles alle Chassis A. in der Schallwand sitzen, bei meinen Lautsprechern der B. Bass seitlich, bin ich bezüglich der Phasenbeziehung unsicher.
    BoxSim kennt nur A. oder B., aber nicht den Mix aus beiden.
    Überschlägig würde ich für eine Positionierung der Surround und ggf. der Wides leicht hinter und leicht vor dem Hörplatz ausgehen, wodurch ein Winkelverhältnis der Schallwand zur Seitenwand von ca. 30° entstehen würde (wenn ich die Schallwände recht genau auf die Hörposition ausrichte).

    Drei Gedanken schließen sich an. Die normale Schallwand der VOX 25x hat eine Fase von 45°. Sieht man dieses Winkelverhältnis von 30° als ebenbürtige Fase an (also hinsichtlich Bafflestep?)

    Ist die seitliche Anordnung der Position des Basslautsprechers unter 30° phasengleich (-ähnlich) zu betrachten, wie die Anordnung unter 45°?
    Die weitere Fase der Schallwand sollte dann wie bei der Normal-Vox wieder unter 45° oder auch nur 30° erfolgen? Oder wurscht?

    Der Vorteil einer solchen VOX-Konzeption wäre auch, dass ich den Bassreflextunnel konventionell ausführen könnte.

    Freue mich auf eure Hinweise und Vorschläge (nein, ich bau nicht um auf 9 Surround-Belles und 4 Höhen-Belles vllt wenn ich in Rente gehe, das dauert noch ... un-)

    Viele Grüße
    Peter
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Vll. so in der Art wenn das vom TT nicht zu kritisch ist.





    soll nur eine grobe Skizze sein
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Jepp, prinzipiell geht's darum.
      Die lautsprecher sollen allerdings Standboxen und mit den 70 L netto sein.
      Der Teil mit dem TT dann parallel zur seitlichen Wand des Raumes. So wie ein Trapez, dann sber die Rückwand des Gehäuses wieder rechtwinklig zu Seitenwand mit dem TT.
      So erreicht man das Nettrovolumen und hat die Möglichkeit den BR-Tunnel zur Rückwand des Lautsprechergehäuses zu öffnen.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
        ...(nein, ich bau nicht um auf 9 Surround-Belles und 4 Höhen-Belles vllt wenn ich in Rente gehe, das dauert noch ... un-)
        ...
        Zu dumm!

        Ist ja nett, dass Du Dir Gedanken um die Phasenbeziehungen und das Abstrahlverhalten bei einer VOX machst Glaub mal, das ist im Original schon derart verkorkst, da kommt es auf 30° oder 45° nimmer an... Im Grunde genommen willst Du also eine VOX in der Form meiner Front-/Wandbelles bauen, nur eben mit Bass in der Seite:



        Das wird genauso gut oder schlecht funktionieren wie wenn Du sie gerade bzw. rechtwinklig bauen würdest. Solange Du die Positionen der Treiber und den Versatz des Tieftöners nach hinten beibehältst, sehe ich da kein Problem. Den Rest musst Du eh YPAO anvertrauen.

        Aber verstehe ich das richtig, willst Du nun gleich 2 Paar neu bauen? Surrounds und Wides? So langsam bist ja wirklich einmal rum, da hättest auch gleich alle auf Frontbässe und Waveguide umbauen können

        Versuche unbedingt, die korrekten Winkel einigermaßen einzuhalten, also Surrounds auf 90° und Wides auf 60°. Das bedeutet allerdings, dass die Front der Wides nicht um 30° geneigt werden muss wie bei mir, sondern um 60°. Das wird ziemlich spitz
        Die Variante von Marius, nur halt bis runter auf den Boden, finde ich gar nicht so verkehrt.

        So oder so würde ich einfach mal ein Paar VOX200 auf die Wide Position stellen und probieren, ob das Ganze für Dich überhaupt Sinn macht.

        Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          Martin ... danke für die Rückmeldung.

          3 meiner 7 Voxen sind ja Center, bei denen D`Appolito und Bass in einer Schallwand sitzen.
          Würdest du eine Postition des Basses in der Schallwand für Wides und Surround für besser halten, ggf. auch unterhalb des TMT-HT-TMT-Bereiches?

          Ob Wides und Surround in angepasster Gehäusegeometrie Sinn machen? Ich vermute es sehr stark, da eine Lücke von 92° zwischen Front und Surround nur verbessert werden kann

          Wenn das funzt schlage ich mich eventuell auch breit und baue meine VOX 301 auf eine Variante mit dem zierlichen TIW 300 in der Front um. Muss nur was bringen.

          Gestern habe ich noch einige Szenen aus Der Hobbit Trilogie geschaut. Da sauberer Pegel möglich ist, höre ich lauter als früher. Dabei kommen mir die Höhen recht spitz vor. Ich denke, ich werde den Hochtonzweig der VOX 301 etwas zurücknehmen. Erstmal die Widerstände vergrößern und nicht mit den MKP`s rum probieren?

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
            ... Dabei kommen mir die Höhen recht spitz vor. ...
            Waveguide!
            Damit wird erstens im unteren Bereich der KE nicht deutlich mehr Energie in den Raum geblasen als bei anderen Frequenzen (nerv!), und zweitens muss die arme KE bei hohem Pegel weit weniger schuften, ergo weniger Klirr (doppel-nerv!!).

            Du bist jetzt halt irgendwann an einem Punkt, wo mit VOXen nicht mehr geht. Logische Konsequenz wäre halt, alle Boxen auf Frontbass, Waveguide, und wenn´s nach mir geht auch noch geschlossen umbauen (und neue Weichen dafür entwickeln!) Ich weiß ja nicht, ob Du Dir das vor dem Ruhestand noch antun willst...

            Etwas Linderung könnte ein Linearisieren des Energiefrequenzgangs bringen. Du kannst ja mit BoxSim einigermaßen präzise nachvollziehen, wo die Aufweitung stattfindet, also der Energiefrequenzgang einen Buckel macht. Das dürfte bei der VOX 301 so grob die Oktave zwischen 4 und 8 kHz sein. Wenn Du dort eine ganz leichte Senke einbaust, also einen PEQ bei 5 oder 6 kHz, recht niedrige Güte, ca. 1-2dB absenken, dann könnte es auch schon angenehmer klingen. Kannst ja mal probieren. Alternativ lässt sich sowas auch mit Widerständen lösen - auch hier hilft BoxSim.

            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27587

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Waveguide!....
              ... Energiefrequenzgang einen Buckel macht. Das dürfte bei der VOX 301 so grob die Oktave zwischen 4 und 8 kHz sein. Wenn Du dort eine ganz leichte Senke einbaust, also einen PEQ bei 5 oder 6 kHz, recht niedrige Güte, ca. 1-2dB absenken...

              Gruß, Martin
              Das Absenken in dem Bereich hatte ich das bei der Con Mk3 gemacht, hilft. Natürlich nicht so gut wie ein WG.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Waveguide!

                Du bist jetzt halt irgendwann an einem Punkt, wo mit VOXen nicht mehr geht. Logische Konsequenz wäre halt, alle Boxen auf Frontbass, Waveguide, und wenn´s nach mir geht auch noch geschlossen umbauen (und neue Weichen dafür entwickeln!) Ich weiß ja nicht, ob Du Dir das vor dem Ruhestand noch antun willst...
                mal schauen, was ich so die nächsten 7 - 10 Jahre noch in Angriff nehme ...

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Etwas Linderung könnte ein Linearisieren des Energiefrequenzgangs bringen. Du kannst ja mit BoxSim einigermaßen präzise nachvollziehen, wo die Aufweitung stattfindet, also der Energiefrequenzgang einen Buckel macht. Das dürfte bei der VOX 301 so grob die Oktave zwischen 4 und 8 kHz sein. Wenn Du dort eine ganz leichte Senke einbaust, also einen PEQ bei 5 oder 6 kHz, recht niedrige Güte, ca. 1-2dB absenken, dann könnte es auch schon angenehmer klingen. Kannst ja mal probieren. Alternativ lässt sich sowas auch mit Widerständen lösen - auch hier hilft BoxSim.
                Als Akutmaßnahme werde ich mal die Widerstände erhöhen ...
                PEQ wäre dann der 2. Schritt ...

                Würdest du eine Version der Wide und Surround mit Frontbass alla meinem Surround-Back-Center favorisieren?

                Danke!

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das Absenken in dem Bereich hatte ich das bei der Con Mk3 gemacht, hilft. Natürlich nicht so gut wie ein WG.
                  WG macht schon was her ... glaub ich ja

                  Wenn ich meiner Freundin den Umbau von 2 nagelneuen VOX 301 erklären will, gehen mir schnell die Argumente aus. Das muss also die Zeit bringen ...
                  Ich sage nur 7 - 10 Jahre

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                    ...

                    Würdest du eine Version der Wide und Surround mit Frontbass alla meinem Surround-Back-Center favorisieren?

                    ...
                    Ja, ist immer besser!

                    Schmeiß für die Widerstände wirklich mal BoxSim an! Wenn Du nur den Serienwiderstand erhöhst, fällt der Frequenzgang tendenziell nach ganz oben hin ab. Das klingt dann schnell mal bedeckt
                    Zielführender ist meist eine Verringerung des Parallelwiderstands oder sogar ein zusätzlicher Parallelwiderstand VOR dem Serienwiderstand. Damit kriegst Du den unteren Frequenzbereich des Hochtöners stärker abgesenkt.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                      WG macht schon was her ...
                      ... Umbau von 2 nagelneuen VOX 301 erklären ...
                      Tja, hättest Dir das mal ein paar Wochen früher überlegt
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Ja, ist immer besser!

                        Schmeiß für die Widerstände wirklich mal BoxSim an! Wenn Du nur den Serienwiderstand erhöhst, fällt der Frequenzgang tendenziell nach ganz oben hin ab. Das klingt dann schnell mal bedeckt
                        Zielführender ist meist eine Verringerung des Parallelwiderstands oder sogar ein zusätzlicher Parallelwiderstand VOR dem Serienwiderstand. Damit kriegst Du den unteren Frequenzbereich des Hochtöners stärker abgesenkt.
                        BoxSim werde ich anschmeißen ..

                        Was ist ein Parallelwiderstand? Die VOX 301 hat nur einen im HT-Zweig vor der 18 dB Weiche?

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          [QUOTE=PTebbe;408188

                          Was ist ein Parallelwiderstand? Die VOX 301 hat nur einen im HT-Zweig vor der 18 dB Weiche?[/QUOTE]

                          Geklärt der Parallelwiderstand muss recht hohe Werte annehmen? Hab diverse Keramikwiderstände mit 6,8; 8,2 und 10 Ohm ...

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Ich habe jetzt mal mit Parallelwiderständen gespielt.

                            Interessant ist es, die Wirkung der verschiedenen ohmschen Werte zu betrachten.

                            6,8 Ohm hinter dem seriellen 2,2 Ohm hätten wahrscheinlich dieselbe Auswirkung, als wenn ich einen dicken Winterschal vor die KE binde.

                            Ich werden mit 8,2 und 10 Ohm experimentieren ..

                            Danke für die Unterstützung!

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              BoxSim!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X