Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Magnat Victory Standlautsprecher bestücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corezair
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2016
    • 22

    Alte Magnat Victory Standlautsprecher bestücken

    Hallo,

    ich habe vor alte Standlautsprecher von Magnat (Serie Victory, gekauft 2002) mit Visaton Lautsprecherchassis neu zu bestücken. Problem ist, dass typische der Victory, Sicke der Tieftöner porös und gerissen, Tiefen ausdruckslos, Kickbasstendenz, Höhen undefiniert. Damaliger Kaufpreis war wohl 50€ das Stück laut vorherigem Besitzer. Kann also schon damals nicht doll gewesen sein.

    Nun möchte ich mich an euch erfahrene Selbstbauer wenden, weil ich in dem Thema absoluter Einsteiger bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß das Vorhaben ist ambitioniert und dass ich mit einer kompletten Neuanschaffung wahrscheinlich besser bedient wäre, aber ich Bau gern selbst und es macht mir Spaß etwas Herzblut reinzustecken. Aber genug geredet, gleich zu den Fakten.

    Ausgangssituation:
    - Unbekanntes Modell der Serie Victory von Magnat
    - 3 Wege
    - Bestückung: 1TT 165mm, 1MT, 1HT
    - 1 Bassreflexrohr: 4,5-4,8cm Innendurchmesser, 5cm lang (3D Drucker vorhanden, kann durch beliebige Maße ersetzt werden)
    - Abmessungen: HxBxT, 85x22x24 cm, 49 Liter Volumen

    Ziel:
    - 2.5 Wege
    - TT: Visaton W170 S 8Ohm
    - HT: Visaton SC 10 N 8Ohm

    Ich hab mal alle Daten in Boxsim (Version 1.2) eingegeben und bekomme mit etwas herumprobieren mit der Frequenzweichensimulation auf zwei Ergebnisse deren Gesamt-Frequenzgang mir gut gefällt, da einigermaßen gleichmäßig.

    Version 1:


    Version2:


    Bei Version 1 gefällt mir der Frequenzgang persönlich einen Tick besser. ABER die Übernahmefrequenz vom HT erscheint mit etwas niedrig angesetzt, oder geht das so in Ordnung?
    Bei Version 2 habe ich versucht die Trennfrequenz etwas höher anzusetzen und so den HT zu entlasten, ohne dabei zu viel der Linearität im Bereich der Trennfrequenz zu verlieren. Der Bereich um die 3kHz gefällt mir wegen dem schärferen Abfall nicht so gut, der Bereich um 5kHz ist hier aber dafür besser ggü Version 1.
    Ist das so schon besser, oder ebenso noch zu niedrig für den HT angesetzt?
    Was für Auswirkungen hat eine zu niedrig angesetzte Trennfrequenz?


    Viele Grüße,
    Patrick
    Zuletzt geändert von corezair; 07.01.2016, 17:04. Grund: falsches Bild, sorry
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Die untere Grenzfrequenz erscheint mir bei 49 l und dem W 170 S ziemlich hoch. Da müsste noch mehr gehen. Stelle doch mal bitte das Boxsim-Projekt in den Anhang.

    Die Simulation ist nicht so extrem genau, dass man sich im Übernahmebreich um einzelne dB Gedanken machen sollte. Beide Ergebnisse sind sehr ordentlich.
    Friedemann

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      magnat victory

      Hallo
      Wie willst du mit einem Tieftöner (W170s) 2,5 Wege realisieren?
      Das geht nur mit 2 Treibern die unterschiedlich hoch spielen.
      Gruß laguna 0294

      Kommentar

      • corezair
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2016
        • 22

        #4
        Wow danke für eure schnelle Hilfe!

        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Wie willst du mit einem Tieftöner (W170s) 2,5 Wege realisieren?
        Das geht nur mit 2 Treibern die unterschiedlich hoch spielen.
        Gruß laguna 0294
        Achso, sorry dann hab ich das falsch verstanden. Ich bin wirklich wirklich Anfänger was die Begrifflichkeiten angeht.
        Gut dann also 2 Wege. Dachte der Übergang von TT zu HT der die Mitten gleichmäßig auffüllt macht's zu nem 2,5-Weger.

        Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        Die untere Grenzfrequenz erscheint mir bei 49 l und dem W 170 S ziemlich hoch. Da müsste noch mehr gehen. Stelle doch mal bitte das Boxsim-Projekt in den Anhang.

        Die Simulation ist nicht so extrem genau, dass man sich im Übernahmebreich um einzelne dB Gedanken machen sollte. Beide Ergebnisse sind sehr ordentlich.
        Hier die beiden Projektdateien. Die Weichen sind in beiden jeweils unterschiedlich aufgebaut.

        http://www.sternwolken.de/tmpup/audio/mv_a1.BPJ
        http://www.sternwolken.de/tmpup/audio/mv_b1.BPJ

        Die zweite Version da (mv_b1.BPJ) enthält eine Weiche die ich mir so von einem anderen Projekt abgeschaut habe. Beide Versionen enthalten nur Bauteile die so auch preislich sinnvoll kaufbar sind.

        Geht die Trennfrequenz zwischen TT und HT denn in Ordnung oder ist der HT von der Belastung unterhalb 2kHz überfordert?

        Grüße

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Ich habe nur mal kurz in die Simu reingeschaut: Da ist ein Fehler, weil mal nicht "zu simulierende Box" wählen darf. Genaueres schreibe ich später.
          Friedemann

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            magnat victory

            Hallo
            Den Hochtöner würde ich höher trennen, Visaton gibt hier
            ab 3000 hz einsetzbar an.Der W170 S spielt locker bis dahin.
            Siehe Bauvorschlag Alto 2.Was du auf jeden Fall machen solltest,
            ist das Gehäuse zu versteifen.Die Wandstärke wird vermutlich nur
            12 mm Mdf sein bei diesen preisgünstigen Fertigboxen.
            Gruß laguna0294

            Kommentar

            • corezair
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2016
              • 22

              #7
              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Den Hochtöner würde ich höher trennen, Visaton gibt hier
              ab 3000 hz einsetzbar an.Der W170 S spielt locker bis dahin.
              Siehe Bauvorschlag Alto 2.Was du auf jeden Fall machen solltest,
              ist das Gehäuse zu versteifen.Die Wandstärke wird vermutlich nur
              12 mm Mdf sein bei diesen preisgünstigen Fertigboxen.
              Gruß laguna0294
              Danke! Ja das dachte ich mir schon. Ich will den HT ja auch nicht überfordern. Ich hab mal versucht die Trennfrequenz hochzutreiben. Dabei musste ich an der Weiche nochmal einiges ändern. Ist jetzt ne Mischung aus Version 1 und 2.

              Projektdatei: http://www.sternwolken.de/tmpup/audio/mv_c1.BPJ



              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Ich habe nur mal kurz in die Simu reingeschaut: Da ist ein Fehler, weil mal nicht "zu simulierende Box" wählen darf. Genaueres schreibe ich später.
              Oh, ich hoffe doch die Simulation ist damit nicht vollkommen für die Katz. Bin gespannt was du berichten kannst.

              Grüße,
              Patrick

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Patrick, Deine simulierte Frequenzweiche ist für einen Anfänger sehr gut! Hast Du den Weichenoptimierer bemüht? Die 18-dB-Trennung und der Saugkreis ist eine gute Idee.

                Zwei Fehler sind allerdings vorhanden:

                1. Das Gehäuse hat nicht 9 l sondern ca. 30 l, gemäß der angegebenen Maße (vermutlich Außenmaße).

                2. Bei Chassis W 170 S darf man nicht "zu simulierende Box" wählen sondern muss die Einstellung aus der Datenbank stehen lassen (hier "Visaton
                Testgehäuse kleine Seite"). Die "zu simulierende Box" wählt man nur dann, wenn man die Box komplett aufgebaut hat und dann selbst misst und die Frequenzgänge in Boxsim importiert hat.

                Die Weiche habe ich leicht modifiziert, indem ich gängige Normwerte aus der E-6-Reihe mit den tatsächlichen Spulenwiderständen eingetragen habe. Dadurch mussten einige Werte leicht angepasst werden.

                Die BR-Abstimmung habe ich auf 40 Hz gesetzt.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von F.H.; 07.01.2016, 23:14.
                Friedemann

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo

                  Schaue dir doch mal die B170 light an:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=b170+light
                  Die Weiche der Standversion müsste für dein Gehäuse passen.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • corezair
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2016
                    • 22

                    #10
                    Vielen Dank F.H. das ist ja unglaublich, du hast da nochmal ordentlich was rausgeholt!
                    Ach Saugkreis nannte sich das, gut zu wissen. Wir hatten das vor paar Jahren in E-Technik-Vorlesungen mal zum Thema Funktechnik und Tief-/Hochpass. Ist jetzt aber echt schon ne Weile her, die Begriffe sind fast alle weg. Eigentlich schade.
                    Ja den Weichenoptimierer hab ich genommen um für den Anfang grobe Werte für die modifizierten Weichen zu bekommen. Danach ging's manuell weiter.

                    Aber jetzt mal im Ernst was du da raus geholt hast ist ja der Wahnsinn. Ich nehme an viel von den niedrige Frequenzen sind mir vorher durch die falschen (zu kleinen) Gehäuseeinstellungen verloren gegangen? Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass sich die Optionen in den zweiten, dritten Reitern in den Chassi-Einstellungen verstecken. Hatte angenommen dass er sich das aus den "gemeinsames Außengehäuse"-Daten holt. Schön dass es jetzt passt. Sollten es nicht aber ca 44l, statt 30l sein? Die Wandstärke ist bei den Boxen nicht sehr hoch. Mit 44l wird's ja nochmal gut 1.5dB mehr bei 50Hz und sogar 2db bei 40Hz. Auch wenns nur 40l sind wär's schon super.

                    Ich hab mir deine Modifikation mal angeschaut. Danke für die Mühe, ich komm aus dem staunen nicht mehr raus. Ich hab noch eine kleine Modifikation am Hochpass vorgenommen. Ich hab der Spule etwas mehr Induktivität gegeben und dafür eine Art hochohmigen Überlauf dazu parallel geschalten (Dafür gab's bestimmt auch enen Fachbegriff). Somit wird der Bereich zwischen 3kHz und 10kHz noch etwas geglättet, was den (möglicherweise) störenden steilen Anstieg zwischen 3kHz und 5kHz abdämpft.

                    Die gestrichelte Linie ist deine Weiche, die durchgezogene die leicht modifizierte.


                    Und die Weiche:



                    *edit*
                    Hallo Andi, gute Idee! Das sieht schon ganz gut aus, mir gefällt der Frequenzgang des TT der B170 light, der HT nicht ganz. Da passt der aktuelle besser. Also warum nicht mal gegenhalten?


                    Gesagt getan. Direkt im Vergleich mit der Weiche des B170light/BBBB (gestrichelt) und der aktuellen Weiche (durchgezogene Linie). Dabei fällt auf, dass der Frequenzgang des TT dem des BBBB sehr ähnlich ist, obwohl die Weiche des TT etwas anders aufgebaut ist.
                    Ich finde unsere Weiche aber etwas besser und etwas homogener. Was meint ihr?


                    Grüße,
                    Patrick
                    Zuletzt geändert von corezair; 08.01.2016, 00:42. Grund: Antwort übersehen + Simulationsfehler

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      Die Genauigkeit jeder Simulation hat ihre Grenzen. Die B170light ist erprobt, gemessen und für gut befunden. Die würde ich bauen.
                      Wenn du dir nicht sicher bist, es gibt auch noch CT270.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #12
                        In der Tat ist der Wert von 9 l verantwortlich für die frühen Abfall im Bass. Wenn die Box 40 l oder mehr hat, ist das gut für den Tiefbass, sofern das mit dem Hörraum harmoniert. Manchmal ist das sogar zuviel.


                        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                        Die Genauigkeit jeder Simulation hat ihre Grenzen.
                        Das kann man nicht oft genug sagen. Eine Simulation ist nur geeignet, eine fundierte Grundlage zu erhalten. Die Feinabstimmung muss man durch Hörtests machen. Das geht am besten so: Die Boxen aufbauen und die Weichen an langen Kabeln durch die BR-Öffnung vorerst noch draußen lassen. Dann kann man die verschiedenen Variationen, die man mit Boxsim erarbeitet hat, schnell realisieren und immer wieder hören. Wenn die Boxen z.B. nah an der Wand stehen, wird der Bass stärker. Dann muss man die Mittel-Hochtonbereich nicht so stark absenken.
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Bitte auch mal den Energiefrequenzgang ansehen. Wenn der bei (zB 5000 Hz buckelt), klingt es zu hell, auch wenn der Frequenzgang auf Achse linear ist.

                          So könnte die Weiche aussehen:

                          Mit dem Widerstand im Saugkreis kannst du nach Raum und Geschmack optimieren.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Jürgens Version macht einen guten Eindruck.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • corezair
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2016
                              • 22

                              #15
                              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                              Jürgens Version macht einen guten Eindruck.
                              Klasse, das sieht in der Tat sehr gut aus. Ein zusätzlicher Saugkreis im HT also.
                              Vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich freu mich dass man so viel von euch lernen konnte. Auf den Hinweis mit dem Energiefrequenzgang wäre ich nie gekommen.


                              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                              Die Genauigkeit jeder Simulation hat ihre Grenzen. Die B170light ist erprobt, gemessen und für gut befunden. Die würde ich bauen.
                              Wenn du dir nicht sicher bist, es gibt auch noch CT270.
                              Ich werde die Weiche einfach mal so bauen. Jetzt wurde schon so viel Energie rein gesteckt dass es sich lohnt es durchzuziehen und auszuprobieren. Dazu kommt noch mein Bastler-Gen mit den Herzblut und so, was die nun entworfene Weiche natürlich noch attraktiver macht.

                              Noch eine Frage zu den Bauteilen. Sollte ich jetzt irgendwas speziell beim Kauf der Komponenten beachten, sowas wie besonders gefertigte Widerstände? Ich werde natürlich entsprechende Audio-Bauteile kaufen, aber ich meine muss es unbedingt ein edler Widerstand sein wegen besserer Akustik, oder ist der Effekt eher im Bereich von Glaube und Voodoo? Bzw. ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, im Bereich von messbar, aber nicht hörbar?

                              Sonst würde ich nun einfach auf die Drahtquerschnitte bei den Spulen achten und günstige Widerstände (MOX) und Kondensatoren (sowas wie glatte Folie) nehmen.
                              Ohne Werbung machen zu wollen, kaufen würde ich die bei der Website hifibau.
                              Empfehlenswert, machbar, oder irgendwelche Bedenken?


                              Viele Grüße,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X