Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX200 trifft Concorde WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #16
    In deiner Simu hast du den HT ohne WG verwendet.

    Ich kann nur abraten, das Projekt passiv zu verfolgen, denn die Weiche muss völlig neu entwickelt werden, auch im Übergang MT-HT. Ohne Messung kommt nix gescheites dabei raus.

    Heißer Tipp: Bau die Couplet WG und dazu einen Sub. Die ist erprobt und klingt super, dazu noch handlich.

    https://boxsim-db.de/?s=couplet+wg

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25717
    Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2016, 08:34.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • venus4711
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2015
      • 7

      #17
      Hallo zusammen,
      ich habe wieder begonnen mein Projekt weiter zu verfolgen und möchte wieder einige Fragen an die Experten los werden!
      Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte den Ratschlägen, die hier schon gegeben wurden, folgen und werde die Boxen am Ende (wenn der Verstärker da ist)teilaktiv betreiben!
      Zum Gehäuse: Es bleibt (nach interner Abstimmung) bei dem Konzept mit Seitenbass, trotz der vielen Anmerkungen, auch in anderen Themen.
      Meine bessere Hälfte war nun auch der Meinung, dass die Boxen ein paar Töne von sich geben und nicht nur so im Wohnzimmer stehen sollten und so habe ich mich entschlossen, in einem Zwischenschritt doch erst noch eine passive Weiche zu bauen. Diese beruht auf den Tipps und erprobten Weichen anderer Projekte sowie Simulationen. Für die notwendigen großen Kapazitäten habe ich die preiswerte Elko-Variante gewählt, so dass die Wegwerfkosten sich in Grenzen halten.
      ... erste Hörergebnisse finden wir schon ganz gut!
      Unser Eindruck der einzelnen Bereiche läßt sich wie folgt beschreiben:
      - Der Bass ist für unseren Geschmack fast zu präsent und könnte sogar noch etwas zurückgenommen werden.
      - Der Mittenbereich ist sehr gut, klar und auflösend.
      - Im Übergang MT und HT (überhaupt die Höhen) gefallen uns allerdings weniger. Sie sind zu sehr im Hintergrund, könnten etwas präsenter sein, aber ohne gleich die gesamte Abstimmung aufdringlich hell/scharf klingen zu lassen(Das Wohnzimmer ist nicht üppig mit Teppich, Gardienen etc. ausgestattet...).

      Klar könnte man das alles auch über die Klangregelung am Verstärker ausgleichen, möchte ich aber nicht. Insbesondere weil ja später bei der Teilaktivierung der HT/MT-Teil der Weiche beibehalten wird.
      Daher die folgenden Fragen, die sich daraus an die erfahrenen Entwickler ergeben,:
      - Was bedeutet im Frequenzgang, dass teilweise die HT- über der Summenkurve verläuft?
      - Wie ist euere Einschätzung zu dem passiven Weichenlayout?
      - Habe ich hier grundsätzlich "Böcke" drin?
      - Gibt es auf Grund euere Erfahrungen Verbesserungsvorschläge?

      Schon einmal im Voraus vielen Dank und
      beste Grüße!
      Harald
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 290

        #18
        Kann walwal nur zustimmen, habe selber die Couplet WG als Standbox und war überrascht wie gut die Klingt.
        Obwohl ich von meiner Concorde WG verwöhnt bin!
        Mit Bass unterstützung auch für höhere Pegel geeignet.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        Lädt...
        X