Und zur VOX passen oder auch nur gut klingen wird der Center so auch eher nicht. Ich weiß ja nicht warum ihr immer von 300Hz redet, also ich sehe da eine Trennung bei ca. 450Hz, ziemlich flache Flanken, zu Filler-Drivern degradierte Mitteltöner und eine grenzwertig tief getrennte G25
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center fuer Heimkino
Einklappen
X
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenUnd zur VOX passen oder auch nur gut klingen wird der Center so auch eher nicht. Ich weiß ja nicht warum ihr immer von 300Hz redet, also ich sehe da eine Trennung bei ca. 450Hz, ziemlich flache Flanken, zu Filler-Drivern degradierte Mitteltöner und eine grenzwertig tief getrennte G25„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hi,
ich wollte eigentlich nur eine Weiche optimieren....mit Hilfe des Forums.
Ich sitze immer noch mittig, und eingentlich brauchte ich keinen Center, da die Leinwand nur 2m breit war.
Der Raum wird hauptsaechlich als Audio-Raum ( fuer Stereo) genutzt, und die Erweiterung zum Kino war ein Wunsch der Familie.
Durch den neuen Beamer, welcher mir wirklich sehr gefaellt, wird die Leinwand jetzt breiter, dadurch muessen die Mains weiter ausseinander (Verschwinden hinter der Leinwand), und ein Center ist jetzt halt ein Muss, da auch eine grosse Couch kommt, und halt nicht jeder mittig sitzen kann.
Der Raum wird aber immer noch hauptsaechlich als Stereo-Raum genutzt.
Das 7.2 ist halt mit am Boot....
So, dies ist die Ausgangssituation.
5.0 hab ich im Wohnzimmer, da stehen auch die Voxen, mit einem Couplet-Center und wegen WAF die Portrait als Surround, dies soll auch so bleiben.
Im Keller-Audio-Raum, hab ich da einen ganz anderen Fokus, also Audio, und da gefallen mir die BEO's sehr gut, die Subs laufen ein wenig unterstuetzend mit, und fertig ist der Jazzraum :-)
LG, Coolwater
Das Basschassis steht fest, es wird der W250S mit 8Ohm.
Falls jemand Ideen zur Weichenverbesserung hat, so darf er dies gerne tun, die andere Diskussion moechte ich hiermit stoppen. Danke !
Kommentar
-
Ich schreibe es noch mal: Für eine Weichenoptimierung des Centers musst du dich (und jeder potentielle Helfer) an der Weiche deiner speziellen Vox orientieren.
Wenn du den Plan der Front-LS einstellst, helfe ich dir gerne. Falls du doch die Beo als Front nimmst, ist alles vergebene Mühe, da kannst du irgendwas als Center stellen, was besser als ein Kofferradio ist.
Ein Center, der nicht zu den Front-LS passt, ist schlechter als gar keiner (kannst ja am AVR den Center ausschalten).
Der Center sollte (ideal) gleiche Abstrahlung, gleichen Frequenzgang und gleiche Phasenbeziehung haben.
Zumindest die beiden letzten Punkte sind machbar, der erste nur etwa, aber damit kann man gut leben.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hi,
habe am Wochenende viele meiner favorisierten Lieder mit der VOX und der BEO
gehoert.
Bin zu dem Entschluss gekommen, die BEO's bei Stereo zu behalten.
Dies war keine Bauchentscheidung!
Deshalb wird der Center eben nicht ganz optimal passen koennen. Wobei:
Wie viele Forum-User haben schon 3 identische Speaker als Front ?
Die Boxsim-Datei der Vox hab ich leider nimmer, deswegen wirds fuer den Center ein Blindflug. Ich hoffe es wird besser klingen als ein Kofferradio
Mal schauen was der AVR in der Einmessung mit dem Center anstellt.
Schoene Gruesse, Coolwater
An die Experten: Kann ich den Center, so aufbauen, oder gibts noch Optimierungspotential?
Kommentar
Kommentar